Perlhalsamadinen

Diskutiere Perlhalsamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Habe mir durch Zufall einen 1,0 Perlhalsamadine zugelegt die war bei einem Züchter über .Ich wollte schon immer diese schönen Vögelchen haben...
Boerge

Boerge

Stammmitglied
Beiträge
399
Habe mir durch Zufall einen 1,0 Perlhalsamadine zugelegt die war bei einem Züchter über .Ich wollte schon immer diese schönen Vögelchen haben .Jetzt eine 0,1 dafür zu bekommen gestaltet sich jedoch nicht so einfach .Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit Perlhalsamadinen ?Sie sind von Wesen her sehr angenehm und friedfertig. Doch ich musste feststellen das es nicht mehr alt zu viele gibt in unseren Volieren.Die Preise sind auch dem entsprechend .Kann jemand hier etwas berichten zur Zucht dieser Prachtfinken?
 

Anhänge

  • Perlhalsamadine.jpg
    Perlhalsamadine.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 225
Hallo, ich dachte so ein Forum wäre dazu da um Erfahrung austausche die selber gemacht wurden.In diversen Büchern habe ich schon nachgelesen.Aber ok dann ebene nicht.
 
Wichtig ist, das man harmonierende Paare hat.
Ansonsten unterscheiden sie sich in der Haltung nicht von anderen PF.
Da gibt es keine besonderen Kniffe und Tricks!
Aber nun eine junge Henne zu bekommen (nicht abgebrütete Tiere) wird nicht leicht sein.
Man kauft sich wohl einzelne Hennen, denn Hähne gibt es immer mal zu kaufen, aber nicht einzelne Hähne, von Arten, die nicht so häufig gehalten werden.
Trotzdem viel Erfolg bei der Suche.
Ivan
 
Hallo Boerge,

am besten setzt Du Dich mit den entsprechenden Züchtern aus dem Lonchura-Club in Verbindung. Da könntest Du bzgl. der Henne evtl. fündig werden. Außerdem gibt es dort einige Züchter, die mit der Zucht dieses wunderschönen Vogels Erfahrung haben. Ich setze jetzt einfach den Link zur Club-Seite rein (hab keine Ahnung, wie man den verdeckt) - falls es stört, liebe Modis, einfach ändern... ;) : http://lonchura.siteboard.eu/

Viel Glück bei der Suche,
Steffi

P.S. Meine ich es nur oder sieht der Vogel nicht ganz gesund aus? Komischer Schnabel und dicke Füße...?
 
Was denkst du was er haben könnte? Munia
 
Hallo Boerge,

der Schnabel könnte einfach auch fototechnisch ungünstig getroffen sein. Er wirkt v.a. am Unterschnabel zu "wulstig". Zusammen mit der Hyperkeratose an den Ständern kommt mir v.a. ein Leberproblem in den Sinn...
Hast Du eine Henne gefunden?

MfG,
Steffi
 
Hallo Munia habe mir heute den kleinen Kerl nochmal angeschaut und die Ständer sind nicht so dick wie sie auf dem Foto wirken . Aber ich habe auch so meine Zweifel das der kleine top fit ist er hat auf dem Flügel und auf der Brust einige Stellen die wies sind ,so wie hunger flecken,sagt man glaube ich dazu .Jedoch ist er in der Voliere jetzt richtig aktiv und fühlt sich augenscheinlich sehr wohl . Nachts schläft er mit zwei Bronzemänchen Hähnen zusammen im Halboffenen Kasten.
Eine 0,1 habe ich noch nicht und ich denke das wird so schnell auch nichts ,wer gibt schon eine einzelne Henne weg . Paare hätte ich schon haben können aber die leider sehr wenigen Züchter die noch diese schönen Vögel haben haben mittlere weile auch dem entsprechende Preise .Eine Züchterin hier in Berlin hat sich 1,1 schicken lassen . Ich weis auch nicht wie alt der Vogel ist . In dem Lonchuraclub wo du den link gepostet hast bin ich Mitglied aber da sieht es auch nicht besser aus.
 
Hallo Boerge,

ja, die Federn sind mir auch aufgefallen - mal sehen, ob sich das mit der nächsten Mauser gibt. Ich hab selbst einen alten Braunkopfnonnenhahn (8,5 J. alt), der entwickelt ebenfalls einige weiße Stellen am Kopf. Man merkt ihm langsam auch sein Alter an. Ist der Vogel beringt (Alter?)?
Bezüglich der Suche wünsche ich Dir weiterhin viel Glück - Perlhalsamadinen sind nun mal sehr selten. Das bedingt natürlich auch den Preis. Im süddeutschen Raum gibt´s auch keine Vögel?

MfG,
Steffi
 
Altersbedingt (wie Steffi es schon erwähnte).....oder Stoffwechselstörungen.
Beringt? Foto der Füße?
Ivan
 
Hallo Steffi,
Im Süddeutschen Raum gibt es schon noch welche.Ich kenne 4 erfolgreiche Züchter hier in Süddeutschland.
Ich halte selber 5/4 und habe diese Jahr 16 Jungvögel mit drei Paaren nachgezogen. Habe aber die meisten schon abgegeben.
 
Hallo Karl-Heinz,

war eher eine rhetorische Frage an Boerge - ich nehme an, er scheut sich, im süddeutschen Raum zu suchen. Ist ja nicht gerade der nächste Weg nach Berlin... Jetzt kommt dann die kalte Jahreszeit, da ist das Versenden dann auch nicht mehr möglich.
Freut mich sehr, dass Du so Glück mit Deinen Perlhälsen hattest. Läuft´s beim Rest auch so gut?

Herzliche Grüße ins Württembergische,
Steffi
 
Steffi ich habe bis auf die Rotbrustsamenknacker alles nachgezogen.
Gezogen habe ich folgende Arten:Perlhalsamadinen,Glanzelsterchen,Lauchgrüne PA,rotköpfige PA,Elfenastrilde,Dreifarbennonnen,Fünffarbennonnen,Hadesnonnen,Schwarzkopfnonnen,Zwergschilffinken und Gemalte.
 
Thema: Perlhalsamadinen

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2.842
StefanS
S
S
Antworten
14
Aufrufe
6.075
raptor49
raptor49
N
Antworten
16
Aufrufe
3.418
Lagonosticta
L
N
Antworten
30
Aufrufe
5.518
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben