Gould mit dunkler Brust

Diskutiere Gould mit dunkler Brust im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Prachtfinkenfreunde :) Ich bin nicht mehr ganz neu hier, habe bisher aber nur mitgelesen. Mein Name ist Manfred und ich halte seit...
M

M.B.

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Prachtfinkenfreunde :)

Ich bin nicht mehr ganz neu hier, habe bisher aber nur mitgelesen. Mein Name ist Manfred und ich halte seit 40 Jahren eigentlich mehr oder weniger ständig Vögel.

Seit 5 Jahren ist auch ein Pärchen Goulds dabei. Der Hahn (blau) ist inzwischen verstorben, hat aber mit seinem Weibchen (gelb) eine Brut auf die Stange gebracht. Eines der Jungvögel hat sich dann nach der ersten Mauser im Brustbereich sehr dunkel präsentiert. Es ist auf der Brust schwarz mit einem blauen Glanz. Über diese Färbung konnte ich im Netz nichts finden. Kann ich jetzt "Juchhu" rufen, weil es etwas Seltenes ist, oder muss ich mich eher schämen, weil es meinen Vögeln an etwas mangelt. Ich habe mal ein Foto dran gehängt. Im Hintergrund sieht man einen Geschwistervogel, der normal gefärbt ist.


http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=314845&d=1357577460



Füttern tue ich eine gewöhnliche Prachtfinken-, sowie Sittichmischung, Kolbenhirse, frische selbstgeerntete Kolben- und Silberhirse und Keimfutter.


Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie die Brustfärbung zu erklären ist?

Gruß Manfred :)



P.S. Ich habe die Frage auch parallel in einem anderen Forum gestellt, ich hoffe das ist kein Verstoß gegen eine Forenregel.
 
Ich tippe auf Stoffwechselstörung und partiellen Melanismus.
Wie wäre es mit einem Foto in kürzester Distanz....zeigt er etwa einen schwarzen Schnabel?
Je besser das Foto, je klarer die Aussagen dazu!
Leber gescheckt? Foto?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde morgen mal versuchen ein besseres Foto zu machen. Der Schnabel ist aber etwas dunkler als bei seinen Geschwistern. Leber nicht gescheckt.

Gruß Manfred :)
 
P1123942.JPG

Hallo :)

Ich hatte in den letzten Tagen etwas viel um die Ohren. Deshalb erst jetzt ein neues Foto. Ich hoffe, man kann etwas mehr erkennen. Ich bin jetzt hier im Forum auf einen ähnlichen Thread gestoßen, in dem es um einen vergleichbar gefärbten Vogel ging. Dort wurde auch partieller Melanismus oder Stoffwechselstörung vermutet.

Gruß Manfred
 
Thema: Gould mit dunkler Brust
Zurück
Oben