Gouldamadine Tilly

Diskutiere Gouldamadine Tilly im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, heute will ich euch mal ein Foto von Gouldamadine Tilly zeigen. Tilly ist eine Schwarzkopf-Weißbrust-Gouldamadine mit derzeit...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Hallo Leute,

heute will ich euch mal ein Foto von Gouldamadine Tilly zeigen.

Tilly ist eine Schwarzkopf-Weißbrust-Gouldamadine mit derzeit stolzen 6 Jahren :-)

Ich habe Sie nach dem Tod Ihrer Partnerin übernommen, damit sie nicht so alleine ist.

Nun hat die gute 4 Hähne zur Auswahl :)
 

Anhänge

  • tilly.jpg
    tilly.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 388
Hi Leute,

heute habe ich Tilly mit einem schönen wildfarbigen Hahn gemeinsam im Nest erwischt :D

Heute Abend saß Tilly dann aufgeplustert auf dem Boden... die Flügelspitzen hingen nach unten weg..

Also habe ich Tilly eingesammelt und angeschaut...

Und wie vermutet hatte sie ein unfertiges Ei im Eileiter...

Ich habe dann versucht mit leichten Druck das Ei zuentfernen.. doch die Schale war so dünn, dass das Ei im Eileiter kaput gegangen ist :(

Ich habe es dann aber trotzdem noch rausbekommen... die Schale war sehr weich.. also eigentlich mehr Haut als Schale...

Blut habe ich zum Glück keines sehen können...

Tilly hat dann etwa eine Stunde unter der Rotlichtlampe mit Kopf im Nackengefieder geschlafen...

Jetzt sitzt sie gerade am Napf und ist am Futtern... fliegt auch wieder durch die Voliere... hoffen wir, das wirklich alles gut gegangen ist und sie keine inneren verletzungen hat...

Da hat die alte Dame mit Ihren 6 Jahren mal ein wenig Spaß und dann gleich sowas..

Achja... angeboten wird natürlich ein Kalkstein, Merkels Mineralmenü sowie Sand mit Grit...

Nur was hilft das alles, wenn einzelne Vögel diese Dinge nicht aufnehmen :(

Die Hähne picken ständig an dem Mineralmenü... nur Tilly leider nicht, dabei könnte sie das besonders gut gebrauchen...

Naja, ich werde beobachten und weiter berichten...
 
Hallo Tilly :0-

Du bist eine so richtig Süsse, ganz klasse Farben haste.

Oh mann, da hattest Du aber Pech mit Deinem kleinen Ei, welches auch noch zerbrochen ist. Naja, zum Glück hat Dir der Patrick geholfen.

Jedenfalls wünsche ich Dir kleine Tilly, dass Du wieder ganz gesund wirst, und schnell wieder auf die Beine kommst.

Du musst einfach wieder gesund werden, wenn schon gleich 4 Kerle auf Dich warten :D
 
Hi,

heute, 3 tage später ist weiterhin alles ok.

Ich denke obwohl das Ei im Legekanal zerbrochen ist, scheint nichts weiter passiert zu sein.

Derzeit ist Tilly leckere Bachflohkrebse am futtern :D

Ein Ei konnte ich bisher weder in der Voliere noch im Nistkasten finden. Scheinbar hat sie nach dem einen Ei die Lust an weiteren Eiern verloren :(
 
Hallöchen :0-

Das freut mich wirklich sehr, dass die Tilly alles gut überstanden hat und kräftig futtert.

Naja, wenn sie jetzt erst mal die Schnauze/Schnabel :D voll hat vom Eierlegen, da kann die Kleine sehr gut verstehen, würde mir wohl auch nicht anders ergehen :D

Tilly ist wirklich sehr, sehr hübsch
 
Hi,

leider hatte Tilly gestern erneut Legenot und ich musste wieder ein entfernen :-(

Schale war keine zu sehen, nur eine recht stabile Haut :-(

Tilly hat Merkels Mineralmenü, Sand mit Grit, einen Kalkstein, eine Sepiaschale, Bogena Vogelmineralien...

Steht alles zur Verfügung, aber scheinbar nimmt sie nix davon :(
 
Hallo

Ach Herrje, die arme kleine Tilly. Das tut mir so leid für die Kleine, dass sie solche Probleme hat.

Wegen der Mineralien, wenn sie da nicht drangeht:

Ich hab da so ein Pulver ist ganz fein wie Puder, nennt sich "Ricos Supermineral". Dieses Pulver streue ich ganz fein 3x wöchentlich über das Körnerfutter drüber, so haben meine Racker gar keine andere Wahl, sie müssen diese Mineralien einfach aufnehmen.
Da nehme ich dann immer nur ne Messerspitze davon, und die Geierlein nehmen ihr Futter trotzdem auf. Da gibt es kein Meckern und Murren, scheint wohl geschmacksneutral zu sein, hab's selbst noch nie gekostet :D

Klar haben meine Geierlein auch noch Mineraliensteine zur Verfügung, und extra ein Schälchen mit Grit.

Jedenfalls wünsche ich der kleinen Tilly, dass nun bald kein Ei mehr kommt, welches der kleinen solche Probleme (und wahrscheinlich auch Schmerzen) bereitet.

Ich drücke Tilly alle Daumen und Krallen

P.S: Nur gut, dass Du das immer gleich bemerkst wenn bei Tilly ein Ei stecken bleibt. Nicht auszudenken wie es Tilly gehen würde, wenn niemand Notiz von ihrer Legenot nehmen würde 8o
 
Original geschrieben von owl
Ich hab da so ein Pulver ist ganz fein wie Puder, nennt sich "Ricos Supermineral".

Hmmm, habe ich mir gerade angesehen...

Scheint von den Inhalten etwa das selbe wie Bogena Vogelmineralien zu sein, was unsere geier täglich bekommen...

Allerdings kosten Bogena Vogelmineralien gerade mal ein zehntel von Ricos Supermineral. ;)
 
Hallo Patrick :0-

Oh, wusste ich nicht, sorry :~

Wollte auch bestimmt nicht "klugscheissern", nur eben übers Futter gestreut, können die Geierlein den guten Mineralien kaum noch ausweichen.

Hoffe Deiner Tilly geht es gut, muss mir immer dieses hübsche Vögelchen anschauen, wenn ich in diesem Thread was schreibe.

Haste noch mehr Prachtfinken? Mensch, die gefallen mir richtig gut, naja eigentlich sind ja alle Vögel schön :D
Aber die Färbung Deiner Tilly ist wirklich klasse und ihr Gesichtchen sieht so lieb und hübsch aus :)
 
Tilly

Hallo Patrick,

Das beste ist Du gehst mal mit Tilly zum TA und läßt ihr eine Hormon-Spritze geben damit die Eiproduktion stoppt,bevor der Legedarm zu stark beansprucht wird und es zu Entzündungen und weiteren Verletzungen kommt.
Gruß,
Inka.
 
Hallo,

habe heute erst mit einem Arzt telefoniert... der wollte das ich vorbei komme, damit er Tilly röntgen kann... ???

Ich sagte das der Vogel mit 6 Jahren ja schon was älter ist und durch die 4 Legenoten in den letzten 8 Tagen nicht gerade die beste Verfassung hat...

Dann habe ich mit einem weiteren Tierarzt telefoniert, ein Tierarzt, der unter www.vogeldoktor.de eingetragen ist. Ihm habe ich auch alles möglichst genau geschildert. Er diagnostizierte am Telefon einen Vitamin D3 und einen Calzium-Mangel.

Ergebnis: Ich werde dem Vogel nun Nekton S übers Trinkwasser zuführen (denn auch wenn sie die ganzen Mineralien nicht anrührt, trinken muß sie ja) und zusätzlich biete ich eine Schale Nekton MSA an.

Ich hoffe das bringt was...
 
Hallo Patrick,

ich hatte auch so ein ähnliches Problem.
Meine Kaptaube legte trotz Mineralien immer wieder weiche Eier.
Ich habe mir nach Rat vom TA reines Calciumcarbonat in der Apotheke besorgt und dies über das Futter gegeben.
Am besten geht es, wenn das Futter mit etwas Weizenkeimöl oder so "klebrig" ist.

Die nächsten Eier waren normal.

Astrid
 
Legenot der Gouldsdame

Hallo Patrik... so heisst Du?
Du hast div. Mineralien aufgezählt, welche sie hat und doch nicht aufnimmt.
Das ist bei mir auch so. Mineralien nehmen die Goulds-Damen in geringer Menge auf. Aber sie nehmen sie auf.

Aber:

Eischalen das ist das Wundermittel, als Hilfe zum Eierlegen.


Eben heute Morgen nahm ich ein 4min Ei zu mir, danach ziehe ich Eischalen-Stücke von der Eihaut weg.

Die Eischalen-Stücke koche ich nochmals 7min. Danach lasse ich sie trocknen.

Mann kann auch rohe Eischalen geben (wenn man kein Schiss vor Salmonellen hat). Dann sieht man die Goulds das Eiklar schlürfen.

Wenn meine Gouldsdamen reif zum Eierlegen sind essen sie (3Stück) täglich 1/3 Einschale.

Wenn sie die Eischalen nicht erhalten, schwindet das Brustbein und danach das Skelett und Schwächen treten auf.

Bei einer 6jährigen ist der Fall sicher sowieso schwieriger.

Viel Glück

criolo
 
Hallo Patrick!

Meine Sorgenkinder die Goldbrüstchen nehmen außer ganz selten mal ein zwei Picker Grit auch keinerlei Mineralien auf. Seitdem ich aber Eierschale reiche, sind sie ganz wild darauf und die Eier sind normal "fest". Ich bewahre immer die Eierschale von meinen "Sonntagseiern" im Kühlschrank auf und gebe sie so, daß immer ein Stück zur Verfügung steht.

Nachdem mir leider letztens eine Senegalamarantenhenne an Legenot gestorben ist (vermute ich jedenfalls-ein Ei war nicht genau zu sehen oder zu tasten), hat mir ein Züchter einen Tip gegeben: die geschwächte Henne nehmen und in feuchtwarme Tücher packen, wenn diese abkühlen erneuern. Er meinte, daß dann meist das Ei von alleine rauskommt. Weiß nicht ob es funktiniert, zum Glück hatte ich seitdem keinerlei Probleme mehr.
 
Thema: Gouldamadine Tilly
Zurück
Oben