Junge Goulds im Nest: Kropf bläht auf!

Diskutiere Junge Goulds im Nest: Kropf bläht auf! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe ein Notfall im Nest der Goulds, heute Morgen lag ein Junges tot im Nest...sah total aufgebläht und aufgeblasen aus, als wenn es...
R

retactic

Mitglied
Beiträge
33
Hallo,

habe ein Notfall im Nest der Goulds, heute Morgen lag ein Junges tot im Nest...sah total aufgebläht und aufgeblasen aus, als wenn es schon ein paar Tage tot liegen würde: Gestern lebten aber noch alle.
Und vorhin bei der Nestkontrolle war das nächste Junge dran, lebt zwar noch, sieht aber auch komisch aufgeblasen aus!
Die Goulds werden mit Delli Nature Exotenfutter gefüttert + Täglich rote Kolbenhirse und alle 2 Tage etwas Eifutter!

Was könnte es sein???

PS: in einem anderen Nest habe ich auch Junge (etwas älter), denen geht es ganz gut!!!
 

Anhänge

  • IMG_0462.jpg
    IMG_0462.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 132
Ich möchte den Bauch sehen. Alter der toten JV zwischen 7-10 Tag? Unterbauch matschig weich?
Was ist denn nun Delli Nature Exotenfutter? Was ist drin ist hier doch die Frage?
Ivan
 
Die Jungen sind etwa 10-12 Tage alt.

Deli Nature Exoten:

Kanariensaat 22%
Silber Hirse 54%
Plata Hirse 54%
Rote Hirse 6%
Senegal Hirse 16%
Panicum Rot 2%
 

Anhänge

  • IMG_0465.jpg
    IMG_0465.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 150
Prozentuale Zusammenstellung? Sind die nicht mal in der Lage das anzugeben?
Negersaat sollte sowieso nicht drin sein.
Ivan
Nachtrag:
154% Inhaltsangabe...ab 100% wirds unglaubwürdig.
Sehe ich das richtig, das der Unterbauch grau ist, oder ist das von der Kamera?
Das ist nämlich der Punkt wonach man sehen muß.
Wurde der Unterbauch bei den Toten begutachtet...gestellte Fragen?
Ivan
http://www.prachtfinken-freunde.de/...warzer-punkt-bei-gouldamadinen-megabakterien/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Futter sollte man dann nehmen??? Habe mit Deli Nature gute erfahrungen bei Kanarien gemacht!!!
 
Plata, Silber und bis zu 50% Glanz.
Aber das Futter ist trotzdem nicht der Grund für die Jungensterblichkeit.
Ivan
Sollte dieser auch den Löffel abgeben( er würde heute leichte Schnappatmung zeigen)
So ist wie ich sagte, die Unterseite des Vogels ein Punkt um bei Veränderungen einige Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
Gehudert wurden sie in den letzten Nächten? Anzahl der JV?
Hatte der/die tote/toten JV einen vollen Kropf am Morgen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das tote Junge hatte den Kropf ganz dick aufgebläht, so da man nicht erkennen konnte ob da was drinne ist!!! Jetzt sind es nur noch 3 Junge!
 
So, war jetzt noch mal im Zuchtraum(mit der Taschenlampe)...die AV sitzen nicht im Nest. Das eine Junge war wie erwartet tot, habe es rausgeholt und siehe da, eine rote Milbe lief über den toten Körper!!!
Mist...was nun???
Habe Frontline für Katzen da und Ivomec...kann ich das an den JV anwenden??? Ich drehe durch!!!
 

Anhänge

  • IMG_0471.jpg
    IMG_0471.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 132
Bauch wirkt matschig, aber das ist so eine Sache......
Wenn du tatsächlich eine rote Vogelmilbe gesehen hast, so kannst du Ivermectin nicht an so jungen Vögeln anwenden, das überleben die in der Regel nicht.
JV rausnehmen, Nest mit Ardap oder Ähnlichen aussprühen, abtrocknen lassen, dann JV wieder reinsetzen. Aber nicht zu viel nehmen!
Am nächsten Tag noch mal.
Allerdings sind dann auch Milben bei den anderen, denn sie verbreiten sich schnell im ganzen Zuchtraum.
Kropf:
Wenn es keine Entzündung ist, oder Trichomonaden, so muß man davon ausgehen, das die JV etwa ab 15:00Uhr stark gefüttert werden.
Dann ist der Kropf Abends zum Bersten gefüllt und hängt an den Seiten herunter, so voll ist er.
Ist am nächsten Morgen der Kropf immer noch gefüllt, so kann man bei Nichthudern vom Verklammen der JV ausgehen, sie kühlen aus und verdauen die Nahrung im Kropf nicht mehr, so da sie am nächsten Morgen immer noch einen vollen Kropf haben.
Man kann die einzelnen Körner aber im Kropf erkennen.
Zudem bilden sich dann auch Gase im Kropf, durch den unterbrochenen Verdauungsvorgang.
Hat man 5 JV im Nest, so wärmen sich die JV auch, wenn die AV ab dem 12 -14. Tag nicht mehr hudern. Je weniger Junge im Nest sind, je größer ist die Gefahr des Auskühlens, abhängig von der Temperatur im Zuchtraum. Denn 12 Tage hudern sie in der Regel immer, in AV's noch länger.
Ivan
 
Was kann man den gegen zu viel Füttern machen???

Und was ist mit Frontline???

Mache einmal in der Woche Milben-Kontrolle (hatte schon mal welche, habe dann mit Ivomec behandelt), habe seit 12 Monaten keine einzige mehr entdecken können! Alle Niskästen werden zwischen den Bruhten in einem kleinen Ofen bei 90-100°C für ca. 10 min ausgebacken und anschliessend mit Bactazol desinfiziert! In allen Ecken und hinter den Schubladen habe ich Agrinova-Pulver, alle paar Wochen hänge ich ein "Detia"-Strip für einige Tage in den Raum und trotzdem habe ich jetzt die Milbe gesehen! Wo kommen die Fiecher her...???

Danke für deine Hilfe Ivan!

PS: sterben bei dir auch manchmal Goulds???
Ich hören von vielen Züchtern das es normal sei, das bei den Goulds die Gelege aufgegeben werden, das die Jungen nicht angefüttert werden, das die Jungen nach ein paar Tagen sterben...ist das so??? Du machst das doch schon sehr lange! Ist das bei dir auch der Fall???
 
Ich kenne das nur von Mykoplasmen und Coli. Jungensterblichkeit.
Gouldamadinen sind gute Zuchtvögel und kommen direkt nach ZF und JM.
Es gibt selten bei Disharmonie das Herauswerfen der JV durch den Hahn.
Man kann davon ausgehen, das JV, die mehr als 36 Std. nach dem Schlupf nicht gefüttert werden, verhungern.
Also sind 2 -3 Tage alte JV gefüttert worden und die Todesursache hat andere Gründe. Grundsätzlich füttern die AV nicht zuviel, denn wenn die Kröpfe richtig gefüllt sind, stellen die JV das Sperren ein.
Daher sind sie zunächst mal nicht krank, denn dann sperren sie gar nicht und die Kröpfe sind nicht voll.
Ich gehe davon aus, das sie nicht gehudert wurden und verklammt sind, denn die Entwicklung war normal, bis auf den dunklen Unterbauch.
Aber das kann am Foto liegen.
Es gibt viele Gerüchte, aber oft wenig Schlüssiges, weil die Leute oft keinen Plan haben, denn man arbeitet immer nach dem Ausschlußverfahren.
Also hat man keine oder nach dem Schlupf regelmäßige Nestkontrollen durchgeführt.
Man braucht das Alter der JV, das Wachstum und die Beschaffenheit des Bauches.
Tod bis zum 6Tag...mögliche Mykoplasmen,
Tod zwischen dem 7-10 Tag..Coli.
Aber die Jv werden keine vollen Kröpfe haben, da Kranke schlecht sperren und werden auch schlecht gefüttert.
Volle Kröpfe und am Morgen tot...mögliches Nichthudern..und zu niedrige Umgebungstemperatur, was es begünstigt.
Milben selten bei PF und die Jv waren gut genährt.
Mit Frontline habe ich keine Erfahrungswerte, da nie eingesetzt.
Bei JV in den Nestern allerdings dies:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?89216-Ivermectin-%FCber-das-Trinkwasser
Ivan
 
Ich verzweifel so langsam an den Goulds.
Habe die Goulds bei 22-24°C sitzen in 1m Boxen. Ich weiß nicht was ich falsch mache...habe die mit Keimfutter und Eifutter schön in Brutstimmung bekommen...das erste Paar hat sofort aus 5 Eiern 5 Junge gezogen und dann ging der Mist los, die anderen Paare etweder die Jungen nicht angefüttert, oder nach 5-6 Tagen aufgegeben...die Eier waren fast immer befruchtet, aber die Jungen nicht auf die Stange bekommen.
War anfang Dezember bei TA, es wurden vereizeln Trichomonaden festgestellt(nix großartiges, ganz leichter Befall)...habe eine Baycox behandelt. Ansonsten waren die alle ok.
Ich habe letzens einen meiner Vogel aus der Jungtier-Voliere in der Hand gehalten (nachdem ich die Bilder der zu großen Leber gesehen) und war der meinung das der Vogel auch eine vergrößerte Leber hätte.
Benutze ich das falsche Futter??? Man...welche Fertigmischung kann man denn kaufen, oder lieber selber mischen???

Dake für deine Hilfe Ivan!
 
Trichomonaden werden nicht mit Baycox behandelt, das ist zwecklos, da nimmt man Ridzol 10%ig, Spartrix oder Metronidazol.
Baycox wird gegen Kokzidien eingesetzt!!!!!!!!!!!
Nein, die Leber ist bei JV immer sehr groß und bildet sich im Laufe des Wachstums des Brustkorbs optisch zurück.
Bei ausgeflogenen JV sollte sie aber höchstens 1mm unter dem rechten Rippenbogen sichtbar sein
Wichtig ist, wie gesagt, die Begutachtung der toten JV, auf zersetzten Unterbauch (matschig)
Dann Nase dicht über den NK halten...bei Coli kommt ein süßlicher Geruch aus dem NK...Kot weißlich, cremig

Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung:
Hast du noch einen toten JV, so bringe ihn zu einem guten TA, der eine Sektion macht und eine Kultur auf Coli und Mykoplasmen ansetzt. Es gibt TA's die so fit sind. Dann hast du in 3-4 Tagen jedenfalls die Gewißheit, das dies vorliegt oder nicht.
Proben einschicken ist meist zwecklos, da die Erreger nach ein paar Tagen oft nicht mehr nachweisbar sind, je nach dem, um was es sich handelt.
Ivan
 
War doch nicht Baycox...war ein Mittel was meiner meinung nach nach Pinicillin roch und 3 g auf 1 L Wasser verabreicht werden sollten, war vom TA abgepackt und es stand ein "T" drauf!
Also in den Nistkasten wo die Jungen sterben riecht es definitive anders...als in den anderen. Kann man die Coli auch am lebenden Vogel feststellen??? Oder kann man profilktisch Ronizadole geben???

PS:Die letzten beiden Jungen leben bis heute!
 
Man kann überhaupt nichts profilaktisch geben. Die vögel erlangen keine Immunität durch Medikamente, anders als bei Impfungen, da läuft aber eine Immunität anders ab, als bei einer Medikamentengabe und zwar über Antikörper. Na, die JV sind ja jetzt auch besser befiedert und können ihre Temperatur halten.

Manche Sachen verstehe ich aber nicht....man fragt doch gerade bei Medikamenten, was man seinen Tieren da gibt, oder?
Schließlich möchte man doch auch etwas dabei lernen und wenn es nur die Indikation ist.

Man kann es über eine Kotprobe versuchen, wenn man einen fitten TA in der Nähe hat.
Bei Coli, die Jungensterblichkeit auslöst, sind die AV nie offentsichtlich krank, aber sie sind Träger und der Erreger ist schon im Ei.
Also erfolgt die Infektion schon im Ei, das Gleiche gilt für Mycoplasmen.
Was zutrifft kann ich von hier aus nicht sagen, da ich weder den Kot, noch JV-und AV sehen kann, auch nicht den Kot der AV.
Ivan
 
So...ein Update...die beiden übrigen Jungen leben, sind voll befiedert! Die Mutter von denen ist aber jetzt am mausern!
 
Schön zu hören.
Dann waren wohl keine Milben ode eine Erkrankung der Grund.
Ivan
 
Thema: Junge Goulds im Nest: Kropf bläht auf!
Zurück
Oben