Timor-Zebrafinken

Diskutiere Timor-Zebrafinken im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! ich habe letztes Wochenennde mein Paar Timor-Zebrafinken in einer Zuchtbox angesetzt. Mich würde jetzt mal interessieren wann ich ungefähr...
Das ist doch etwas ganz anderes und Scharpie habe ich bei PF immer abgelehnt, selbst bei Offenbrütern gibt es da Alternativen, die wesentlich mehr Sicherheit versprechen. Wieso verletzen? Ich benutze eine Schere zum Kürzen. Übrigens hatte sich bei einem Kollegen, der ebenso mit den bis zu 30cm langen ungekürzten Fasern verfuhr, eine Kubahenne am Nesteingang aufgehangen.
Ich bin eben ein vorsichtiger Mensch und versuche hier alle Eventualitäten zu berücksichtigen.
Ivan
 
Hallo,

also ich kürze die Kokosfaser auch, gerade bei Timor, Ringel und Binsen hat sich das bewährt. Als ich vor mehr als 30 Jahren mit der Vogelzucht angefangen habe, habe ich tatsächlich Vögel durch zu lange Kokosfaser verloren, was mich erst veranlasst hat sie zu kürzen. Ich gebe allerdings auch Grashalme und Wiesenheu, das ich so belasse wie mit der Sense geschnitten. Jeder macht im Lauf der Zeit so seine Erfahrungen und nur weil es bei dem ein oder anderen noch nicht vorgekommen ist, heißt es nicht, dass es nicht passieren kann. "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"
 
Hallo zusammen!
Jetzt nach über zwei Monaten gibt es einiges zu berichten :freude:
Erstmal haben sie ihr Nest fertiggebaut und zwar mit Kokosfasern. Scharpie liegt nur auf dem Boden zum auspolstern, der Rest ist mit Kokos zu einer Kugel gebaut worden.
Letzte Woche wurden zwei Eier gelegt, aber nicht bebrütet. Heute haben wir mal nachgesehen und festgestellt, dass nur noch eins im Nest lag und das andere im Sand auf dem Boden gefallen ist.
Wie kann es denn sein, dass sie nicht anfangen zu brüten, aber legen? Müssten es nicht eigentlich ein paar Eier mehr sein?
Ich bin aber schon mal froh, dass sie überhaupt gelegt haben, denn es dauerte ja ewig bis was geschah.

Ich hab noch mal ein paar Bilder hinzugefügt ;)

100_7167.jpg100_7168.jpg100_7164.jpg100_7166.jpg
 
Hallo Gallus1996,

Timor-ZF sind keine "normalen Zebrafinken" - sie sind nicht domestiziert. Deshalb schreiten sie etwas schwerer zur Zucht als die "Karniggels unter den Prachtfinken". Irgendetwas stört Dein Pärchen - sonst würde die Henne ein ordentliches Gelege zustande bringen. Vertragen sie sich wirklich gut? Treibt der Hahn die Henne sehr? Oder schlüpft er quietschend zu ihr, wenn sie im Nest sitzt? Und was ist mit dem Käfig - ist er immer noch so "offenherzig"? Ich würde die Nistseite ein wenig abdecken, damit die Vögel sich geschützter fühlen. Und mal auf die Henne achten - Du hattest ja schon berichtet, dass es immer nur ein oder zwei Eier gab - für Zebrafinken (eigentlich für alle Prachtfinken) einfach zu wenig...

MfG,
Steffi
 
Hallo!
Steffi, das ist mir klar das es sich um echte Prachtfinken handelt, darum halte ich ja auch gerade diese :D

Eigentlich vertragen sie sich gut, kann nichts berichten was irgendwie auf interne Probleme hinweist :(
Nun, wir haben jetzt die Seite etwas dicht gemacht, aber scheint es ja immer noch nicht gut genug zu sein. Ich habe das Ei bzw. die Eier aus dem Kasten entfernt. Soll ich jetzt auch das Nest komplett leer machen oder einfach so lassen?
Vielleicht brauchen sie ja noch etwas Zeit, da sie total unerfahren sind.

Danke für Eure Hilfe! :zustimm:
 
Hallole,

wenn Du sie schon seit zwei Jahren hast, kann es eigentlich nicht an ihrer "Unerfahrenheit" liegen - zumindest nicht im Nestbau.
Nimm alles aus dem Kasten, reinige ihn ordentlich, füttere die Vögel nochmals kräftig an und dann reiche eine richtig große Menge an Kokosfasern, zur Not auch etwas vom gewohnten Nistmaterial, damit die Vögel besseres Interesse zeigen. Und nicht vergessen, eine kleine Menge "Reparaturmaterial" benötigen die Vögel auch, wenn sie das Nest fertiggestellt haben und zur Brut schreiten. Und wenn sie sitzen, dann die Fütterung stark herunterfahren, damit der Hahn nicht zu triebig wird.

MfG,
Steffi
 
Thema: Timor-Zebrafinken

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
842
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
6
Aufrufe
2.610
Munia maja
Munia maja
Gallus1996
Antworten
8
Aufrufe
2.666
Gallus1996
Gallus1996
A
Antworten
9
Aufrufe
2.755
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben