Kahlköpfigkeit

Diskutiere Kahlköpfigkeit im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe einen Hahn, der seit ca. 4 Monaten am Kopf immer kahler wird. Gefüttert wird momentan Blattners Gouldamadinen Ruhemischung +...
Klara-Musik

Klara-Musik

Stammmitglied
Beiträge
382
Ich habe einen Hahn, der seit ca. 4 Monaten am Kopf immer kahler wird.
Gefüttert wird momentan Blattners Gouldamadinen Ruhemischung + Unkrautsamen und jede Woche ein paar Stengel Rispen- oder Kolbenhirse.
Beleuchtet wird mit Bright Sun UV Dessert 70 W die im Absatnd von ca. 30 cm zu den Ästen hängt. Größe des Käfigs 120 x 60 x 100. Besatz 3,3 Goulds. Freiflug wird angeboten.
Die Henne mit ähnlicher Problematik hat sich nach der vom TA empfohlenen Behandlung (Empfehlung des TA über 2 Wochen täglich 1 MS Korvimin + 10 Tro. SC 20) wieder erholt.
Was könnte man noch tun? Empfehlungen? Das Verhalten ist normal, er frisst, singt und macht sonst einen vitalen Eindruck.


IMG_1671web.jpg


IMG_1672web.jpg
 
Federprobe, Hautgeschabsel auf Dermatophyten und ähnliches testen lassen (Labor)
 
Proteine?

Leberproblem?

Vitaminmangel?

Korvimin wird schon gegeben, Leber ist lt. Aussage der TÄ in Ordnung. Es geht wohl auch langsam aufwärts. Nun, nach der Mauser sind im bisher kahlen Bereich die ersten Federkiele zu sehen. Neue Bilder folgen später. Ich werde noch einmal 1 Woche warten und dann weitersehen....
 
..... und dass er von einem anderen Vogel "liebevoll" gerupft wird, kannst du ausschliessen?
 
Nein, kann ich nicht 100%tig. Ich habe es allerdings noch nicht beobachtet.
 
Also da Goulds generell immer einen Individualabstand wahren, und auch keinerlei Zuneigung (Federpflege,kraulen,kuscheln) dem partner gegenüber zeigen, kann ich mir das nicht vorstellen.
 
IMG_2551web.jpg

Der neuste Stand von heute....
Hoffentlich geht es so weiter. Aus meiner Sicht sieht es ganz gut aus.
 
Ähnliches hatte ich mit meinen Nonnen. Nach der Brutsaison hatten besonders die Weibchen kahle Stellen am Kopf. Aber auch die Männchen hatten ein schütteres Gefieder. Das verschwand wieder mit der folgenden Mauser und Vitamine im Wasser (auch Badewasser). Zusätzlich füge ich Propolis dem Wasser bei. Ein Tigerfinkenweibchen hat sich leider zum Federrupfer entwickelt und es haben mehrere Männchen kahle Stellen.

Immerhin sprießt deinem Gouldmännchen ein Igelkopf. Bleibt zu hoffen, dass die schönen Federn nicht wieder ausfallen.

Anhand der Augen kann man aber sehen, dass es dem Schönen nicht sehr gut geht.
Nach Untersuchungen, die von der Vereinigung "Save The Gouldian Finch" herausgegeben wurde, sind die rotköpfigen Gouldamadinen aggressiver und nervöser als die Schwarzköpfigen und daher auch stress- und krankheitsanfälliger. Damit erklärten die Forscher die überwiegende Mehrheit an Schwarzköpfen in den Populationen. Gelbköpfe dagegen sind relativ selten vorhanden, weil die Gelbköpfigkeit rezessiv vererbt wird (veröffentlicht in GW, S. Cichon). Es ist möglich, dass durch die Enge ein rangniederes Tier an Dauerstress leidet, was bekanntlich an die Nieren geht. Auch Nierenleiden, die Nieren sind auch Drüsen für Stresshormone, können sich auf die Gefiederbildung auswirken. Es wäre demnach erwägenswert, dass die Guoldamadinenpaare jeweils eigene Bauer bekommen und nur im Freiflug zusammenkommen.

Grüße, Al
 
Anhand der Augen kann man aber sehen, dass es dem Schönen nicht sehr gut geht.
Nach Untersuchungen, die von der Vereinigung "Save The Gouldian Finch" herausgegeben wurde, sind die rotköpfigen Gouldamadinen aggressiver und nervöser als die Schwarzköpfigen und daher auch stress- und krankheitsanfälliger. Damit erklärten die Forscher die überwiegende Mehrheit an Schwarzköpfen in den Populationen. Gelbköpfe dagegen sind relativ selten vorhanden, weil die Gelbköpfigkeit rezessiv vererbt wird (veröffentlicht in GW, S. Cichon). Es ist möglich, dass durch die Enge ein rangniederes Tier an Dauerstress leidet, was bekanntlich an die Nieren geht. Auch Nierenleiden, die Nieren sind auch Drüsen für Stresshormone, können sich auf die Gefiederbildung auswirken. Es wäre demnach erwägenswert, dass die Guoldamadinenpaare jeweils eigene Bauer bekommen und nur im Freiflug zusammenkommen.

Grüße, Al

Was siehst du an den Augen? Was ist dort, deiner Meinung nach, nicht in Ordnung?
Die Aufnahme erfolgte am Abend mit Blitz.
 
Die Augen eines ganz gesunden Prachtfink sind ganz rund. Dann wirken sie klar. Wenn sie ein Problem haben, dann sind die Augen mandelförmig. Bei uns würde man verschwiemelt sagen.
 
IMG_2839web.jpg

Die Mauser ist durch und zur Zeit geht es ihm, meiner Meinung nach, gut. Ein schöner Hahn. Was auch immer der Auslöser war....
 
Thema: Kahlköpfigkeit

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
1.730
isifratz
I
F
Antworten
3
Aufrufe
871
Flipflop
F
R
Antworten
2
Aufrufe
1.093
Jülü
Jülü
L
Antworten
5
Aufrufe
1.184
sigg
S
Zurück
Oben