Gouldamadinen und....?

Diskutiere Gouldamadinen und....? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Welche Arten lassen sich eurer Erfahrung nach ohne Probleme mit Goulds vergesellschaften?
Klara-Musik

Klara-Musik

Stammmitglied
Beiträge
382
Welche Arten lassen sich eurer Erfahrung nach ohne Probleme mit Goulds vergesellschaften?
 
Hallo,

ich hielt früher eine gemischte Truppe aus Australieren: Gould-, Spitzschwanz- und Ringelamadinen. Alle haben die gleichen Haltungs- und Futteransprüche. Vor allem sind diese ruhiger als Zebrafinken; deren immerwährendes "ött-ött" ist nichts für mich. Die drei oben genannten Arten sind ruhiger und vor allem auch nicht so brutlustig.
 
Hallo,

ein paar weitere Infos wären hilfreich- alles rund zur Haltung. Drinnen? Draußen? Käfig/Volierengröße? Fütterung?....
 
Hallo,

ein paar weitere Infos wären hilfreich- alles rund zur Haltung. Drinnen? Draußen? Käfig/Volierengröße? Fütterung?....

Käfiggröße wäre dann B 1,80 T 60 H 200 wobei noch eine Ecke dazu kommt 100 B 60 T 200 H.
Besatz 3,3 Goulds Futter momentan Goulds Ruhemischung von Blattner mit Grassamen.

Gefallen würden mir Japan Mövchen oder auch Braunbrustschilffinken oder Ringelastrild.
 
Da würde ich noch max 2 weitere Paare reinsetzen. Etwas von den 3 Arten würde gehen. Mövchen und Ringel schlafen gern in Nestern,würden aber auch sofort Eier legen, wenn eine Henne dabei ist. Man könnte auch problemlos eine Männer WG zusammen stellen.
 
Da würde ich noch max 2 weitere Paare reinsetzen. Etwas von den 3 Arten würde gehen. Mövchen und Ringel schlafen gern in Nestern,würden aber auch sofort Eier legen, wenn eine Henne dabei ist. Man könnte auch problemlos eine Männer WG zusammen stellen.

Momentan dachte ich an 2 Vögel dazu. Schön wäre eine ruhige Art, die gut zu den Goulds passt, aber ein anderes Sozialverhalten hat z.B. auch mal kuschelt.
Männer-WG ist mir auch lieber. Brauchen Ringel und Mövchen Nester zum Schlafen? Wie reagieren dann die Gould, wenn da plötzlich 1 Nest hängen würde....
 
Sie brauchen nicht unbedingt Nester zum Schlafen. Sie kuscheln sich auch auf der Stange zusammen.
 
Ringel sind manchmal sehr aufgedreht. Ein guter Mövchenhahn trällert den ganzen Tag, ist also auch nicht wirklich ruhig. Mir würden noch Silberschnäbelchen einfallen - ähnliches Sozialverhalten, aber leiser.
 
Ringel sind manchmal sehr aufgedreht. Ein guter Mövchenhahn trällert den ganzen Tag, ist also auch nicht wirklich ruhig. Mir würden noch Silberschnäbelchen einfallen - ähnliches Sozialverhalten, aber leiser.

Kann man bei den Silberschnäbelchen auch zwei Hähne halten?
 
Streiten würden sie sich nicht, aber sich auch nicht so sehr zusammenkuscheln, wie es zB 2 Mövchenhähne tun würden.
 
Dann werden es wohl zwei Mövchen Hähne werden. Mal schauen, ob ich hier einen Züchter finde, der evtl auch mit Haube anbietet....
 
Thema: Gouldamadinen und....?
Zurück
Oben