"Nur" Haltung ohne Zuchtabsichten

Diskutiere "Nur" Haltung ohne Zuchtabsichten im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wie handhabt ihr das, wenn ihr Prachtfinken nur halten möchtet, aber nicht züchten. Um dem natürlichen Verhalten der Vögel gerecht zu werden, 1 x...
Klara-Musik

Klara-Musik

Stammmitglied
Beiträge
382
Wie handhabt ihr das, wenn ihr Prachtfinken nur halten möchtet, aber nicht züchten. Um dem natürlichen Verhalten der Vögel gerecht zu werden, 1 x im Jahr Brutvorbereitung, Nistmaterial und Nistmöglichkeiten und dann Eier austauschen oder das ganze Jahr bei "Wasser und Brot"?
 
:zwinker:Also ich habe eigendlich kein Nistmaterial angeboten, aber wenn meine Hennen mal einige eier geleg haben, habe ich diese ausgetauscht u. ihnen die Plastikeier untergeschoben, dann einfach mal draf sitzen lassen, u. nach einer gewissen Zeit haben sie von alleine aufgehört,
ich habe allerdings Agaponieden, aber ich denke das kann man auch bei anderern Arten machen
Beste Grüße
 
Danke für deine Antwort.
Momentan sind die Ringel und die Mövchen daran die Inneneinrichtung zu zerlegen und alles, was so rumliegt zum Nestbau zu verwenden - das Ganze ohne Zuchtvorbereitung (Futter, Licht, Grünzeug).
Der Gedanke war einfach - was macht ein Vogel den ganzen Tag? - Futter suchen und wenn die Bedingungen günstig sind Nest bauen und brüten. Würde es also dem Vogel schaden, wenn ich das natürliche Verhalten dauerhaft unterbinde? Ist es, auch ohne Zuchtabsichten, besser den natürlichen Jahresrhytmus einzuhalten und evtl. Eier auszutauschen?
 
:)ich würde die Eier erst mal alle austauschen
und nach der regulären Brutzeit alles wegräumen
u. beobachten ob sie es mal lassen
meine AGAs sind eigendlich sehr häufig auf Nistmaterialsuche, es wird zerlegt geschleppt u. irgendwohin
gepackt, aber ich denke das ist ihre Beschäftigung, habe auch schon alles mögliche probiert aber es wird einfach immer weiter zerlegt u. geschreddert
Eier hatte ich die ersten Jahre öfter, aber jetzt nicht mehr, habe immer alle ausgetauscht und aufeinmal war Ruhe
Beste Grüße
noch eine Frage am Rande? hast Du nur ein Paar oder mehrere?
als ich nur ein Paar AGAs hatte war es schlimmer, ich habe noch ein Paar dazugenommen dann wurde es besser, die beschäftigen sich oft miteinander,
da ist jetzt immer irgendwas los in der Voli, aber die E:0-ierlegerei hat inzwischen aufgehört, naja sie sind ja inzwischen auch älter geworden:0-
 
:)i
noch eine Frage am Rande? hast Du nur ein Paar oder mehrere?
als ich nur ein Paar AGAs hatte war es schlimmer, ich habe noch ein Paar dazugenommen dann wurde es besser, die beschäftigen sich oft miteinander,
da ist jetzt immer irgendwas los in der Voli, aber die E:0-ierlegerei hat inzwischen aufgehört, naja sie sind ja inzwischen auch älter geworden:0-

Momentan habe ich 3,3 Gouldamadinen, 1,1 Ringelastrild und 1,1 Mövchen
 
Na dann dürfte es ihnen eigendlich nicht so langweilig sein:zwinker:
 
Warum das Ganze? Es ist nicht ok den Vögeln einen Partner zu geben und ihnen dann nur den halben Vermehrungstrieb zu gönnen, artgerecht ist das sicher nicht. Warum müssen es unbedingt Paare sein, wenn man nicht züchten will? Eine Männer-WG aus Gould- Ringelamadinen und Mövchen funktioniert prima ohne Streitereien in der Brutzeit, ohne Legenot, ohne unterbundene Aufzuchten, ohne Eier abkochen...
Es könnte so einfach sein, wenn man nur wollte...
 
Thema: "Nur" Haltung ohne Zuchtabsichten

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
745
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
342
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben