Meine 4 Gouldamadinen sind total aufgeregt, suchen immer einen Ausgang aus dem Käfig!

Diskutiere Meine 4 Gouldamadinen sind total aufgeregt, suchen immer einen Ausgang aus dem Käfig! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi, habe mir vor einer Woche zu meinen Zebrafinken, vier Gouldamadinen gekauft. (In einem anderen Käfig aber steht ganz nahe an den ZF Käfig)...
I

Ich_liebe_Vögel

Guest
Hi,
habe mir vor einer Woche zu meinen Zebrafinken, vier Gouldamadinen gekauft. (In einem anderen Käfig aber steht ganz nahe an den ZF Käfig). Meine Gouldamadinen sind total aufgeregt, hüpfen im Käfig rum und suchen überall nach einen Ausgang (Fliegen gegen den Käfig schauen überall rum). Außerdem sind sie total scheu. Wenn ich auch nur in den Raum reinkomme flippen sie aus! Sie beruhigen sich dann auch schnell wieder aber ich darf nicht zu nahe kommen. Jetzt habe ich beim Freiflug meiner ZF folgendes beobachtet: Die Zebrafinken fliegen nicht wie sonst herum sondern setzen sich auf den Gouldamadinen Käfig und starren hinein. Die Gouldamadinen schauen dann auch und sind dann doppelt so aufgeregt. Aber das komische ist: Wenn die Zebrafinken wieder im Käfig sind wollen sie schnell wieder raus, obwohl sie immer mit einmal am Tag Freiflug zu frieden waren. Sie sitzen oft an den Ausgängen und schauen zu den Gouldamadinen. Die Gouldamadinen lasse ich aber noch nicht raus, lasse sie sich erst mal ein bisschen eingewöhnen. Kann es sein das die Gouldamadinen zu den Zebrafinken wollen und umgekehrt? :huh:
 
Einige Fragen:
1. Wie groß ist denn der Käfig, in dem die vier Gouldamadinen sitzen? Groß ist nämlich relativ.
2. Was ist es für ein Käfig, in dem die Gouldamadinen untergebracht sind - rundum vergittert oder mit Rück- und/oder Seitenwand?
3. Sinnvoll ist es, den Käfig oben abzudecken. Alles was von oben kommt, können Feinde sein.
4. Frage ist auch, woher die Gouldamadinen stammen: Hielt der Vorbesitzer/Züchter sie in richtig großen Volieren oder in Käfigen?
5. Sind alle Gouldamadinen von gleicher Herkunft (gleicher Züchter, gleiches Zoogeschäft) oder von verschiedener?
6. Fast alle neu erworbenen Vögel benötigen einige Zeit, sich in neuer Umgebung einzugewöhnen.
7. Sinnvoll wäre es -wenn nicht bereits geschehen- die Sicht zum Zebrafinkenkäfig zumindest für einige Zeit zu unterbrechen.
8. Die Gouldamadinen wollen jedenfalls zurzeit nicht zu den Zebrafinken. Umgedreht wollen die Zebrafinken gerne zu den Gouldamadinen - um ihnen zu zeigen, wer Herr im (Freiflug-) Revier ist.
 
Hi,
Also der Käfig hat keine Wände alle Seiten sind Gitter. Ist das schlimm? Habe jetzt mal den Käfig oben abgedeckt. Ich glaube sie sind schon etwas ruhiger. Ich habe alle Vögel vom gleichen Zoogeschäft. Die Gouldamadinen sind noch ziemlich jung. Deshalb weiß man anscheinend noch nicht genau ob es männ. oder weibliche Vögel sind. Aber ich glaube sie sind gemischt. Denn 2 Vögel sind hellen als die anderen und das sind ja dann die Männchen oder? Ein Vogel sitzt jetzt seit ca. 2 Stunden am gleichen Platz und schaut nur zu was die anderen machen. Und der Käfig ist jetzt ein bisschen dunkler mit der Abdeckung oben drauf. Schlimm?
 
Hallo !
Für die Goulds ist es immenser Stress,
- eine neue Umgebung
- ungeschützt , da nur Gitter
- Vögel die über sie hinwegfliegen ohne das sie fliehen können
- etc.

Goulds hält man idealerweise so geschützt, das die Seiten , die Rückwand und Teile der Decke geschützt sind.
Für die Eingewöhnung würde ich den Zebras nicht die Möglichkeit geben, um die Goulds herumzufliegen und sie zu stressen.
Den Goulds würde ich auch in den nächsten Monaten keinen Freiflug gewähren.

Das Tier auf dem Bild sieht aus wie eine Henne, aber für eine sichere Beurteilung ist das Bild zu unscharf.
Man gibt Goulds idealerweise nach der ersten Mauser ab. Dann sind sie ausgefärbt und die Geschlechter sind zu erkennen.
Wenn sie noch zu jung dafür sind, hat der Händler keine Ahnung oder kein Interesse.

Gruß Rolf

PS: darf ich fragen wie alt du bist ?
 
Hallo ich habe auch drei Gouldamadinen , die sind richtige Flugkünstler....meine waren auch so als ich sie bekommen hab, total aufgeregt und immer am rumflattern.
ich hab den Käfig dann an die Wand gesetzt so das sie hinten schon mal eine Wand hatten.
Da sie so gern fliegen dürfen sie auch täglich raus, vorher allerdings alle giftigen Pflanzen entfernen und die Fenster zuhängen damit sie da nicht vor fliegen .
Ob die zu den Zebrafinken wollen weiß ich nicht, kann aber gut sein da meine auch immer die Nähe zu meinen japanischen Mövchen suchen.
Versuch den Käfig an zwei seiten zu zumachen dann sind sie ruhiger.
LG Claudi
 
Hi Claudi 1,
meine waren auch so als ich sie bekommen hab, total aufgeregt und immer am rumflattern.
Meine Zebrafinken waren am Anfang viel ruhiger. Deshalb hab ich mich gewundert warum sie so aufgeregt im Käfig rumflattern. Habe den Käfig hinten auch an einer Wand stehen und das Dach abgedeckt. Sie sind wirklich viel entspannter geworden.

Hallo rolf,

Den Goulds würde ich auch in den nächsten Monaten keinen Freiflug gewähren.
Ja, aber was mach ich mit den Zebrafinken? Sie können doch nicht so lange drinnen bleiben. Die werden dann immer ganz aufgeregt und sitzen vor den Ausgängen.
 
Es hat geklappt. Die Gouldamadinen sind diesmal nicht durchgedreht :) Was mir aber in den letzten Tagen aufgefallen ist, die Vögel hüpfen ganz oft im Sand rum und schauen sich um, also ob sie irgendwas suchen würden. Ein Vogel (wahrscheinlich eine Henne) sitzt fast den ganzen Tag bei der selben Stelle und schaut den anderen zu. Manchmal gesellt sie sich zu den anderen, frisst und trink aber dann setzt sie sich wieder an den gleichen Platz.
 
Noch zu deiner Frage Rolf,
Ich bin erst 13 Jahre alt^^ sry Außerdem wegen den vielen Fragen, aber mache mir schnell sorgen. :)
 
Es freut mich, daß auch junge Leute in die Vogelhaltung/-zucht einsteigen, Glückwunsch!

Für Deine 4 Gouldamadinen ist ein Käfig mit den folgenden Maßen sinnvoll: 1,50m lang/breit (nicht hoch!!!) (wenigstens aber 1,20m), mindestens 0,40 hoch und mindestens 0,40 tief. Wenn noch 4 Zebrafinken hinzu kommen, sollte der Käfig entsprechend größer sein. Sicher könnte ich Dir auch die Vorschriften hierfür zitieren, aber wichtiger ist, daß Du verstehst und einsiehst, daß weniger Vögel auf mehr Grundfläche auch viel weniger Streß haben. Außerdem ist auch viel weniger Kot pro cm² im Käfig, was Krankheitsrisiken von Anfang an vermindert. Wenn Du Vögel liebst, solltest Du auch mal ein paar vernünftige Bücher anschaffen. Wenn Du keine Zuchtabsichten hast, tausche die Weibchen schnellstens gegen Männchen ein oder befasse Dich ausgiebig mit den Bedürfnissen und Anforderungen zur Zucht. Eine Zucht ist immer sinnvoll, da die Tiere ihren Brut- und Aufzuchttrieb ausleben wollen. Vögel in paarweiser Haltung nicht brüten zu lassen und/oder deren Eier abzukochen ist pervers! Aus dem oben verlinkten Gutachten geht neben den Käfiggrößen auch hervor, daß eine Nachzucht-Phase zu einer artgerechten Haltung gehört. Da ich vernünftige Anfänger mit verantwortungsvoller Haltung immer unterstützen werde, schicke ich Dir mal meine Telefonnummer per PN, dann beantworte ich gern all Deine Fragen, ich habe vor über 20 Jahren auch mal klein angefangen, allerdings immer mit Büchern und vor allem mit anständigen Käfigen ("Turmvolieren" gehören verboten, Vögel sind keine Hubschrauber!). ;)
 
Aber jetzt ist nur noch die Sache mit der einen Gouldamadine :( Sie sitzt den ganzen Tag auf der selben Stelle (auf einen Ast) und schaut den anderen zu. Manchmal springt sie auch ein bisschen mit und frisst aber dann geht sie wieder zurück zum gleichen Platz.
 
Hallo,

auch bei Vögel gibt es unterschiedliche Charaktere.
Beobachte den Vogel doch einige Zeit aus der Entfernung (nicht direkt mit der Nase vor´m Käfig :zwinker: ). Wenn der Vogel sich nicht beobachtet fühlt, steckt er den Kopf in die Federn und sitzt als Federball auf der Stange?
 
Nein sie bleibt nur sitzen und schaut den anderen zu. Den Kopf in die Federn macht sie nur zum schlafen :)
 
Hallo, vielleicht ist sie echt einfach eine sehr gemütliche und hat keine Lust auf Stress oder rumgefliege....wenn sie nicht aufgeplustert da sitzt, gut frisst und an allem teilnimmst mach dir erst mal keine sorgen.
Jeder Vogel ist anders, wie Ulrike schon schrieb....ich hab hier auch so einen kleinen " Faulenzer " selbst beim Freiflug hat er kein Lust...:-)
 
Thema: Meine 4 Gouldamadinen sind total aufgeregt, suchen immer einen Ausgang aus dem Käfig!

Neueste Themen

Zurück
Oben