Brutverhalten der Goulds

Diskutiere Brutverhalten der Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi Leute! Ich züchte zwar schon eine ganze Zeit Vögel aber nun bin ich auf Goulds umgestiegen. Das Brutverhalten meiner Vögel macht mir etwas...
G

Gouldsfreund

Guest
Hi Leute!

Ich züchte zwar schon eine ganze Zeit Vögel aber nun bin ich auf Goulds umgestiegen. Das Brutverhalten meiner Vögel macht mir etwas Sorge. 4 Paare haben gleichzeitig ihre Nester fertiggestellt und mittlerweile jeweils 7 Eier gelegt. Normalerweise fangen Vögel so ab dem 3. oder 4. Ei an fest zu brüten. Bei meinen Goulds sitzt nur tagsüber ein Vogel im Nest - nachts ist das Nest leer.

Meine Frage an Euch: ist es normal, daß Goulds so spät anfangen fest zu brüten oder stimmt irgendetwas nicht??

Ich habe meine Vögel paarweise in Boxen (162 x 50 x 50 cm) und 2 Paare in einer Voliere (2 x 2 x 1 m). Ich füttere selbst zusammengemischtes Futter (nach Literatur zusammengestellt) bestehend aus Plata-, Silber-, Manna-, Senegal-, Japanhirse und ein wenig Glanz, keine Negersaat. Außerdem füttere ich einmal die Woche pro Paar ein TL Eifutter und etwas Keimfutter aus Platahirse. Zusätzlich bekommen sie selbstgezogenes Grünfutter aus Platahirse. Als Nistmaterial gebe ich Kokosfasern (ca. 20 cm lang), die eifrig verbaut werden. Die Raumtemperatur beträgt ca. 22 Grad. Die Luftfeuchtigkeit ist mir leider unbekannt. Vielleicht kann mir ja jemand noch einen guten Tip geben.

Besten Dank - Ralf :0-
 
Immer im Hinterkopf halten: ein Goulds Hahn und eine Goulds Henne sind noch kein Paar und sicherlich noch kein Zuchtpaar!

Bei Goulds suchen die Hennen ein Hahn aus den sie gefällt, und das ist nicht immer derjenige der wir dabei gesetzt haben, also Lösung wenn nicht gebrütet wird: Die Hähne der nicht harmonierende Paare umwechseln.
 
Partnerwahl

Hallo Fliegender Holländer! (...wie heißt du eigentlich wirklich ?? )

Besten Dank für Deine Antwort!
Meine Goulds sind 1- 1,5 Jahre alt ,ich habe sie jemanden abgekauft, der seine ganze Zucht aufgeben wollte (2 Paare sk. 2 Paare rk.) 8 Wochen lang habe ich sie in meiner Voliere gehabt. Nach ca. 3 Wochen fanden sich die Paare (zu meinem Glück rk. mit rk. und sk. mit sk). Danach habe ich 2 Paare in meine Zuchtboxen gesetzt, somit blieben in der Voliere 1 Paar rk und 1 Paar sk. Das Paar sk in der Zuchtbox brütet mittlerweile fest auf sieben Eiern. Das andere rotköpfige Paar in meiner Zuchtbox hat das Gelege komplett verlassen und in der Voliere sieht es nicht viel besser aus, die beiden Paare brüten nicht fest. Das ganze verstehe ich nicht, da sich die Paare doch aus dem Schwarm fanden. Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.
Besten Dank und schönen Gruß - Ralf :0-
 
Hallo Gouldsfreund,

ist es die 1. Brut Deiner Goulds? Bei mir kommt es des öfteren vor, dass Vögel (nicht nur Goulds), die das erste Mal brüten, das Gelege oder die Jungen nach dem Schlupf verlassen oder nicht füttern. Oft ist dann aber die 2. Brut erfolgreich. Vielleicht ist es bei Dir genauso. Geht die 2. Brut aber auch daneben, passt den Vögeln allerdings etwas nicht. Was, müsste man dann analysieren. Eine Umverpaarung, wie vom fliegenden Holländer vorgeschlagen, schafft oft Abhilfe, auch wenn die Vögel vorher im Schwarm waren.

Gruß Markus.
 
Thema: Brutverhalten der Goulds

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.163
Charlette
Charlette
A
Antworten
1
Aufrufe
1.782
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
10
Aufrufe
1.709
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben