Gouldamadinen Nestling mit verkürzten Vorderzehen

Diskutiere Gouldamadinen Nestling mit verkürzten Vorderzehen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Mein gelbes Gouldamadinenpaar brütet jetzt zum ersten mal. Vor neun Tagen sind die ersten beiden geschlüpft, vor sieben Tagen der dritte und vor 6...
Ninapia

Ninapia

Stammmitglied
Beiträge
203
Mein gelbes Gouldamadinenpaar brütet jetzt zum ersten mal. Vor neun Tagen sind die ersten beiden geschlüpft, vor sieben Tagen der dritte und vor 6 Tagen der vierte (dieser ist gestern verstorben).
Die beiden großen habe ich vorgestern beringt, den sieben Tage alten heute, dabei erschrak ich sehr als ich seinen linken Fuß sah. Alle drei Vorderzehen sind ganz kurz und ohne Krallen, die hintere ist normal. Leider habe ich momentan keine Camera um Bilder zu machen.
Er sieht nicht irgendwie verwundet aus, die Zehen sind halt nur ganz kurz. Ansonsten ist er genauso gut gefüttert wie die beiden älteren nur etwas kleiner. Könnte das abgebissen oder ein Geburtsfehler sein?


lg Ninapia
 
Hi Ninapia,

sich das trotz deiner Beschreibung bildlich vorzustellen ist leider etwas schwer - stell einfach mal ein paar Fotos rein, sobald du eine Kamera gefunden hast. Ich glaube, dass wir dir dann mehr dazu sagen können.

Grüße
Vogelschreck
 
jetzt die Bilder

vogelbaby 001.jpgvogelbaby 002.jpgvogelbaby 003.jpg
 
Ok ich habe echt keine Ahnung.
Was ich aus der Tierwelt weiß, ist, dass Gliedlichmaßen und Extremitäten nicht gleichmäßig wachsen, sodass Hunde beispielsweise in jungem Alter verhältnismäßig große Pfoten haben können.
Möglichweise ist das hier ja auch der Fall.
Wenn du hier wirklich Zweifel hast, kannst du mit den Fotos einfach mal zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und dich da beraten lassen. Ansonsten einfach mal ein bisschen abwarten und gucken, wie sich das ganze entwickelt. Zu lange warten sollte man allerdings nicht, denn im Falle, dass es sich hier wirklich um eine Fehlstellung handelt, sollte man eigentlich schnellst möglich reagieren.
Aber was man auch beachten sollte, ist, dass vor allem noch so junge Küken keinem sonderlich großen Stress ausgesetzt werden sollten, weil Stress im Tierreich immer mit erhöhter Todesrate gleichzusetzen ist. (Bestes Beispiel: Tupaia (Spitzhörnchen) mit seinem Schwanzsträubwert :D )
Wirklich viel sollte man daher nicht mit den Küken machen.

Ich persönlich hätte das ganze also noch ein wenig beobachtet und dann nochmal überlegt, ob eine Behandlung wirklich notwendig ist.

ABER: Trotz allem am besten von einem Tierarzt beraten lassen, weil der definitiv mehr Ahnung hat als ich :D

Wäre gut, wenn hier noch jemand was dazu schreiben würde

Hoffe es hat geholfen,
Vogelschreck
 
Hallo,

da werden wohl die Altvögel Appetit auf kleine Würmchen gehabt haben und haben die Zehen damit verwechselt - mittlerw. sind die Bißstellen gut verheilt.
 
Es sollte wohl nicht sein. Leider ist das Kleine (aus mir unerklärlichen Gründen) doch noch ca. 3 - 4 Tage vor dem Ausfliegen gestorben! Es war gut gefüttert und kaum noch kleiner als die beiden älteren Geschwister.
 
Thema: Gouldamadinen Nestling mit verkürzten Vorderzehen
Zurück
Oben