Einige Fragen zu Gouldamadinen

Diskutiere Einige Fragen zu Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir wieder Vögel anzuschaffen (siehe meinen anderen Thread im allgemeinen Forum). Gouldamadinen...
T

Thomas34

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir wieder Vögel anzuschaffen (siehe meinen anderen Thread im allgemeinen Forum). Gouldamadinen gehören dabei zu meinen Favoriten. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen zu dieser Vogelart:

1) Ist für ein Pärchen ein Käfig mit 1mx0,5mx0,6m (LxBxH) ausreichend bei täglichem Freiflug?
2) Ist es möglich Gouldamadinen Freiflug in einer Wohnung zu gewährleisten oder bekomme ich dabei Probleme die Vögel wieder in den Käfig zu kriegen?
3) Wären 4-6h Freiflug am Tag ausreichend?
4) Kann man Gouldamadinen auch unbeaufsichtigt in einer Wohnung fliegen lassen (mit Kabeln hinterm Fernseher etc.)
5) Da ich keine Zuchtabsichten verfolge wollte ich fragen, welche Konstellation für mich besser ist ? 1,1 0,2 2,0?
6) Wie verhalten sich Gouldamadinen von der Lautstärke her? Ist es möglich mit Ihnen im selben Raum gelegentlich zu arbeiten? (Ca. 40qm und großer Abstand zwischen Vogelkäfig und Schreibtisch)


Vielen Dank für eure Hilfe :)


Grüße
 
Hallo Thomas

Was die Käfiggröße betrifft wäre natürlich immer Platz nach oben, aber für ein Pärchen ohne Zuchtabsichten sollte sie reichen. Zum Freiflug kann ich dir leider nichts sagen, da meine beiden nicht aus der Voliere kommen, geschweige denn wieder rein gehen würden. :D Doch mit einem vogelsicherem Zimmer sollte der (beaufsichtigte !!) Freiflug eigentlich kein Problem sein. Bitte nicht unbeaufsichtigt fliegen lassen!
Da du keine Zuchtabsichten verfolgst, empfehle ich dir die Haltung von 2,0. 0,2 kriegen sich sonst gerne mal in die Haare bzw. Federn. Ein verträgliches Pärchen wird sonst schnell zur Brut schreiten wollen. Auch ohne Nistkasten.
Was die Lautstärke betrifft, so kann ich dich beruhigen. Goulds sind nicht laut. Ihr Gesang ist angenehm und im Gegensatz zu Zebrafinken schwatzen sie auch nicht den ganzen Tag.

VG
Jonas
 
...
1) Ist für ein Pärchen ein Käfig mit 1mx0,5mx0,6m (LxBxH) ausreichend bei täglichem Freiflug?
Ja, auch ohne Freiflug und auch bedenkenlos zur Zucht! Lieber ein artgerecht gestalteter Käfig (bitte eine Doppelzuchtbox mit Trennschieber nehmen, es geht nicht praktischer) in dem sich die Vögel sicher und "zu Hause" fühlen, als ein für Menschen gedachtes Wohnzimmer mit Fensterscheiben, versehentlich offenen Fenstern, giftigen Zimmerpflanzen, Gießkannen zum Ertrinken, usw., mal von der vollgekackten Bude ganz zu schweigen. Wenn ich das Vorsatzgitter bei meinen Zuchtboxen kurz entfernen muss und mir dabei ein Vogel in den Zuchtraum ausbüchst, geht er sobald wie möglich wieder zurück in die offene Box, weil er sie eben kennt und sich darin sicher fühlt.
2) Ist es möglich Gouldamadinen Freiflug in einer Wohnung zu gewährleisten oder bekomme ich dabei Probleme die Vögel wieder in den Käfig zu kriegen?
Wozu, Vögel fliegen nur bei Bambi zum Spaß. Im echten Leben wäre das Ernergieverschwendung, hier geht es immer um Futter, Wasser, Balz und Nistplatz, ansonsten s. o.
3) Wären 4-6h Freiflug am Tag ausreichend?
s. o.
4) Kann man Gouldamadinen auch unbeaufsichtigt in einer Wohnung fliegen lassen (mit Kabeln hinterm Fernseher etc.)
s. o. und nein die sind keine Krummschnäbel
5) Da ich keine Zuchtabsichten verfolge wollte ich fragen, welche Konstellation für mich besser ist ? 1,1 0,2 2,0?
Definitiv 2,0, Weibchen kommen früher oder später immer in Trieb und legen Eier, unterbindet man dieses artgerechte Verhalten, fehlt den Vögeln etwas, mal von Legenot und anderen Todesfällen abgesehen. Eine Brut zu verhindern ist weitaus schlimmer und weniger artgerecht für Vögel als ein fehlender Wohnzimmerfreiflug.
6) Wie verhalten sich Gouldamadinen von der Lautstärke her? Ist es möglich mit Ihnen im selben Raum gelegentlich zu arbeiten? (Ca. 40qm und großer Abstand zwischen Vogelkäfig und Schreibtisch)
Im Vergleich zu Zebrafinken und Wellensittichen absolut, es gibt kaum bessere Vögel für Mietwohnungen mit lärmempfindlichen Nachbarn.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Bitte! ;)
 
Thema: Einige Fragen zu Gouldamadinen
Zurück
Oben