Aufzuchtfutter für Goulds

Diskutiere Aufzuchtfutter für Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute! Seit vorgestern habe ich die ersten Jungen! Ich mache mir jetzt ein bißchen Sorgen, weil meine Goulds nicht gerne Eifutter nehmen...
G

Gouldsfreund

Guest
Hallo Leute!

Seit vorgestern habe ich die ersten Jungen! Ich mache mir jetzt ein bißchen Sorgen, weil meine Goulds nicht gerne Eifutter nehmen. Ich mische es feuchtkrümelig mit Keimfutter. Hat jemand von Euch bezüglich des tierischen Futters noch einen guten Tipp?

Besten Dank - Ralf :0-
 
Hallo Ralf,

ich hatte meinen Goulds damals zur Jungenaufzucht - und auch so zwischendurch ab und an als Leckerbissen - das Honig-Alleinfutter Type 1a schwarz der Firma Claus in einem Extra-Schälchen gegeben. Dieses Futter hatten sie ganz gern gefressen bzw. auch an die Jungen verfüttert.
 
tierisches Futter

Hallo Ulrike !
Besten Dank für Deine Antwort. Ich schau mal ob ich das Futter bei uns in Osnabrück bekomme. Hast Du es trocken oder leicht feucht angeboten?

Gruß: Ralf :0-
 
Hallo Ralf,

ich hatte es so angeboten, wie es aus der Packung kam. Angefeuchtet hatte ich es nicht. Im Extra-Schälchen, nicht angefeuchtet, hält sich das Insektenfutter besser und vergammelt auch nicht.

Etwas hatte ich ab und zu unters Keimfutter gemischt, die Reste abends dann aber weggeworfen um morgens frisches zu geben.
 
Also bei mir sind die Goulds die anspruchslosesten von allen Australiern und PA, die ich regelmäßig züchte.
Claus-schwarz nehmen sie auch bei mir; aber auch von Quiko:Fasanen-und Wachtel-Aufzuchtfutter (sehr gut und preiswert).
Eifutter morgens und abends frisch angefeuchtet!
Dazu süßer Apfel, Gurkenscheiben und Eisbergsalat oder Chikoree.
Und als Grundfutter Exotenmischung und Waldvogelfutter OHNE !!Rübsen
Das sollte eigentlich -neben (GANZ WICHTIG!) gutem Mineralstoffangebot- reichen.
Wenn möglich kann man noch draußen Vogelmiere , Löwenzahn (aber immer trocken, niemals tau- oder regennaß) geben.
 
Hallo Ulrike, hallo Helmut,

erst mal besten Dank für Eure Hilfe.

Da ich das von Euch empfohlene Futter jetzt am Wochenende noch nicht bekomme, habe ich erst mal was anderes probiert und wüsste gerne mal Eure Meinung dazu:

Ich habe CeDe-Eifutter für Exoten mit folgenden Komponenten vermischt:
- zwei hartgekochte Eigelbe
- Alete-Milchpulver (stand in einem Buch über Goulds)
- meine Körnermischung zur Aufzucht (30 % Glanz, 10 % Silberhirse, 10 % Senegalhirse, 10 % Mannahirse, 10 % Platahirse, 25 % Japanhirse und 5 % Negersaat)

Diese Mischung gebe ich jetzt als Alleinfutter ohne zusätzlich noch Körnerfutter anzubieten (außer natülich rote Kolbenhirse).

Das ganze wird von den Vögeln gut genommen und ich hoffe, daß sie auch von dem Eifutter entsprechend etwas nehmen.

Schreibt mir doch einfach mal Eure Meinung dazu!!

Besten Dank und schöne Grüsse - Ralf :0-
 
Hier Helmut aus Bremen mit der Antwort:
Wenn Deine Vögel das jetzt nehmen, dann laß das bloß möglichst jetzt alles so. Die Tiere kommen sonst 'ganz aus dem Tritt'!
Wie ich schon schrieb: Goulds sind eigentlich recht anspruchslos.
Ich würde dann jetzt wirklich nur noch Eisbergsalat(ev. Chikoree), Gurkenscheiben und Stücke von süßem Apfel (Golden Delicious wird eigentlich gern genommen, da wenig Gerbsäure), aber alles genannte Grüne auch nur maßvoll -wegen Durchfallgefahr besonders bei den Nestlingen- geben.
Ich drück die Daumen das es mit der Aufzucht klappt.
m.f.G. Helmut
 
Alles wieder OK

Hallo Ulrike , hallo Helmut !
Ich habe mir jetzt das Claus Insektenfutter 1a schwarz besorgt (a....teuer das Zeug !) und meinem Eifutter zugemischt (etwa 2/3 Eifutter, 1/3 Insektenfutter). Die Vögel scheinen das Insektenfutter zu mögen ! Körnerfutter gebe ich jetzt wieder getrennt. Meine Jungvögel werden optimal gefüttert, denn ihre Kröpfe sind prallvoll - hoffentlich bekomme ich sie durch!
Besten Dank nochmal für Eure Tipps!
Schöne Grüße Ralf:0-
 
Hallo Ralf,

na, denn ´mal viel Glück.

Vielleicht schreibst Du einmal wieder, wie sich die Kleinen entwickeln und wenn sie flügge werden.
 
Thema: Aufzuchtfutter für Goulds
Zurück
Oben