Meine Gouldamadinen fauchen sich an

Diskutiere Meine Gouldamadinen fauchen sich an im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe folgendes Anliegen, ich habe 4 Gouldamadine 2.2 Die sich am Tag hervorragend verstehen...
H

Hammel

Neuling
Beiträge
23
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe folgendes Anliegen, ich habe 4 Gouldamadine 2.2
Die sich am Tag hervorragend verstehen
Doch sobald das Licht aus ist,und es um den schlafplatz geht fangen min. 2 an sich aggressiv anzufauchen.

Ich hab das Gefühl sie verteidigen ihren schlafplatz

Hab aber keine Ahnung

Kann mir da jemand weiterhelfen? ?
 
An anderer Stelle hast du geschrieben:
Mein Kastenkäfig ist 141cm lang und 42 breit und 42 hoch

M.E. haben die Tiere nicht genug Auswahl an passenden (ausreichend hohen) Schlafplätzen, so dass sie so reagieren.
Höhe bedeutet eine gewisse Sicherheit für Vögel...

Gruß
Jörg
 
Machen die diese laute im Idealfall nicht?
 
Normalerweise fechten Goulds am Anfang der Zusammenstellung ihre Rangkämpfe aus und bestimmen auch relativ schnell, wer welchen Schlafplatz haben darf. Wenn nicht genügend Plätze vorhanden sind, die den Vögeln angenehm sind (siehe Jörgs Beitrag), dann gehen die Streitereien halt jeden Abend weiter... Ich weiß ja nicht, wie "strukturiert" Du Deine Box eingerichtet hast, aber vermutlich wird es an ungenügenden Schlafmöglichkeiten liegen.
Bei den niedrigen Verhältnissen ist das in meinen Augen auch kein Wunder. Die langen "Schläuche" werden zwar von vielen Prachtfinkenhaltern geliebt (und sind leider oft nur als Standardboxen zu bekommen), sind aber in meinen Augen einfach zu niedrig. Die meisten Vögel fliegen nämlich gerne Bögen. Und lieben natürlich auch das erhöhte Ruhen.
Ich selbst halte meine Prachtfinken z.T. auch in Boxen. Unter 60 cm Höhe gibt es bei mir keine - und das finde ich schon relativ knapp. Die Boxen mit 60 cm Höhe werden bei mir normalerweise nur mit einem Paar belegt, v.a. bei Zuchtabsichten. Sind es mal ausnahmsweise mehr Vögel, dann gibt es immer Unsicherheit und Unruhe. Nur in die 70 cm hohen Boxen setze ich auch mal zwei Paare.

MfG,
Steffi
 
Thema: Meine Gouldamadinen fauchen sich an
Zurück
Oben