Paarung

Diskutiere Paarung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Hab eine Frage bezüglich der Eiablage und des nestbaus. Meine Gouldamadinen paaren sich seit einigen Tagen Täglich . Also der Hahn...
Danke für´s Update.

Wie es aussieht ist die eine Henne nun zur Dauerlegerin geworden. Auf Dauer wird sie das gesundheitlich nicht durchhalten. :nonono:

Ich kann Dir nur dringend raten die Henne und eventuell den zweiten Hahn der auch nicht verpaart ist, von dem brütenden Pärchen zu trennen und das Futter auf nur noch einfache Körnermischung runterzufahren und vor allem keine Nester mit reinhängen, damit die Henne aus dem Legen wieder rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage bitte.

Können die Vögel Eier legen ohne das sie sich paaren?
 
Hennen können auch ohne Männchen Eier legen, die Eiproduktion im Weibchen wird durch Hormone geregelt nicht durch die Anwesenheit eines Hahnes.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Ergänzung*


Ist dieser Lege und Brutzyklus einmal ausgelöst und Deiner Henne gehen die Eier immer wieder "verloren" beim Ablegen, wird sie ständig neu nachlegen auch ohne Hahn,
bis sie gesundheitlich am Ende ist, oder es zu Legenot kommt und das Tier daran zu grunde geht. (schrieb ich aber glaub ich schon mal)

Wenn Dir also was an dem Tier liegt, dann versuch die ganze Legerei zeitnah wieder ab zustellen.


MFG
 
Hab die Vögel heute Getrennt.

Das nest rausgelassen und sie bekommen das normale an Nahrung


Vielen Dank für deine Tipps
 
Dann erst mal alles Gute für die Vögel, und den Nachwuchs. :zustimm:
 
Und berichte mal, ob alles geklappt hat, wenn Du Lust hast.
 
Hallo


So wie ich es beobachten konnte war am Samstag das erste Jungtiere geschlüpft. Sei Samstag konnte ich aber nicht mehr in den nistkasten schauen ob das 2. Auch schon draußen ist aber ich höre zumindest bis heute die bettelrufe.


Aber ich merke keines Wegs das es gefüttert wird .

Also es wird keine Nahrung ins Nest genommen ist das normal?
 
Naja normal ist es nicht wenn Kücken nicht gefüttert werden. Was meinst Du denn es wird keine Nahrung mit ins Nest genommen ? Die Alten haben den Nahrungsbrei im Kropf, den sieht man nicht.
Und was bietest Du denn als Futter an ?
 
Ja gut das wußte ich nicht das sie die Nahrung bereits im Kropf haben


Ich gebe normale exoten Mischung
Ei futter und exoten keimfutter futter.

Wobei ich sagen muss das keimfutter keimt nicht wirklich es kommt evtl mal zu einer kleinen Öffnung.
 
Wenn die Elterntiere regelmäßig zum Futtertrog fliegen und wieder ins Nest, kannst Du schon davon ausgehen das die Jungen gefüttert werden. :+popcorn:

Nimmst Du spezielles Eifutter zur Aufzucht ? Und wie lange setzt Du das Keimfutter an ? Wenn nach 48 Stunden noch nichts aufgekeimt ist,
sind die Saaten zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein ei futter aus der Tierhandlung für prachtfinken...


Und das keimfutter futter ist wohl wirklich zu alt :(





Aber das jung Tier hat sich gut entwickelt und ist jetzt 12 Tage alt

Das 2. Ei ist aber noch nicht geschlüpft

Ich hatte es kontrolliert und es war befruchtet
Nur ist es schon wirklich lange da drinne ca. 3 Woche

Kann ich das so rausgehen und entsorgen ohne ein Kunst ei da reinzulegen?
 
Wird das Ei denn noch bebrütet ? Normalerweise hört die Henne von allein auf zu brüten wenn nichts schlüpft, da kann man das Ei dann einfach rausnehmen.
 
Ich weiß nicht ob sie das junge wärmen oder das Ei brühten... Aber seit 2 Tagen sind sie öfter beide gleichzeitig außerhalb des nestes... Aber nur für ein paar minuten
 
Thema: Paarung
Zurück
Oben