Paarung

Diskutiere Paarung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Hab eine Frage bezüglich der Eiablage und des nestbaus. Meine Gouldamadinen paaren sich seit einigen Tagen Täglich . Also der Hahn...
H

Hammel

Neuling
Beiträge
23
Hallo,
Hab eine Frage bezüglich der Eiablage und des nestbaus.

Meine Gouldamadinen paaren sich seit einigen Tagen Täglich .
Also der Hahn steigt auf die Henne und flattert wie verrückt.
Nun zu meiner Frage
1. Machen die das auch ohne Eier zu legen.
2. Es wurde noch kein nistmaterieal ins Nest gebracht jediglich das Weibchen ging immer danach in den nistkasten rein und raus und das mehrmals.

Kann mir einer helfen.
 
Goulds brauchen eine ordentliche Brutvorbereitung, sonst wird das nichts.

Was für Nistmaterial bietest Du denn an ?
Und siehe Deine anderen Fragen, wie sind die Tiere denn nun untergebracht ? Allein, oder in der Gruppe, Größe, Beleuchtung ... eca.



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
*Ergänzung*


Die Henne kann die Eier auch so in den Nistkasten legen, aber zu einer ordentlichen Brut dürfte das nicht führen.
 
Ich biete kokosfasern an und auch die weißen Fäden aus der zoohandlung .

Der Käfig ist 142 cm lang 40 cm hoch und 40 breit . Eine uvb Lampe die 11 Stunden an ist . Es befinden sich 2 Pärchen im käfig.

Sobald ich weiß welche ein paar gebildet haben trenne ich sie .. Konnte den Hahn noch nicht genau erkennen ...
Habe halboffene Nester und nistkasten drin
 
Wärend der Brut und Brutvorbereitungsphase kann das Licht ruhig auf 13 - 14 Stunden ausgeweitet werden.

Die Hanffasern kauft man am besten im Bündel und kürzt die dann auf ca 10 cm.

Und wenn die Goulds sich für den Nistkasten entschieden haben, nimm die anderen Nester mal raus.

Habe noch nen alten Thread zum Thema Nistkasten ohne Nest gefunden: http://www.vogelforen.de/australisc...ldamadine-legt-eier-nistkasten-ohne-nest.html

Was sonst zu tun ist um die Goulds aufs Brüten vorzubereiten hast Du Dich schon selber schlau gemacht ?

Achja, wie alt sind denn die Tiere überhaupt ?



MFG
 
Ja hab mich so weit es geht schlau gemacht Futter umgestellt
Tem.
Luftfeuchtigkeit


Die Vögel sind jetzt knapp 1 Jahr und 1-2 Monate alt





Eine Frage noch.

Der Hahn ist die ganze zeit am Balzen

Und paart sich mit dem Weibchen


Machen die das auch ohne Eier zu legen
 
Wenn der Hahn so weiter macht wird die Henne Eier legen, mit oder ohne anständiges Nest.
Das regeln schlicht und einfach die Hormone, sonst würde die Henne den Hahn gar nicht "ran lassen".


MFG
 
Heute war es soweit und die Henne legte ihr erstes Ei in den Nistkasten

Nur leider war da kein nistmaterieal drinne und das Ei ist gebrochen. ..



Kann ich da selber nistmaterieal reinlegen?
 
Glaube ich nicht das die Goulds das als Nest akzeptieren, kannst es ja mal versuchen.

Wenn alle Eier brechen die die Henne in den nächsten Tagen legt, wird sie jedenfalls versuchen immer weiter Eier nachzulegen, das ist unheimlich anstrengend für
das Tier, und kann zu Legenot führen. Gib mal zusätzlich Calcium in Form von abgekochten zerkleinerten Eierschalen. (falls nicht schon getan)

Falls die anderen Eier heil bleiben, ist das "Gelege" nach einigenTagen (so bei 5 -6 Eiern) komplett und die Henne wird mit der Bebrütung der Eier beginnen. Ohne Nistmaterial werden die Eier und eventl. spätere Kücken nicht optimal warm gehalten. Meistens wird aus solchen Gelegen nix.

Wenn die Henne weiter kaputte Eier legt sollte der Nistkasten entfernt und das Futter auf normale Exotenmischung runtergefahren werden.
Nach einer längeren Pause dann eventuell nochmal versuchen und die Goulds Schritt für Schritt auf die Brut vorbereiten. Versuch dann mal die Methode mit dem losen Hanf auf 10 cm gekürzt.

Das die kaputten Eier zu entfernen sind weisst Du denk ich mal selber.



MFG
 
Kokosfasern, die in Zoohandlungen angeboten werden, sind oft nicht im Bündel, sondern im Sackerl, das ist dann so ein Gewirr aus eher dünnen Fasern,

im Bündel sind eher stärkere Fasern, die sich (auf entsprech. Länge zugeschnitten (10-15 cm) von den Vögeln gut verbauen und verflechten lassen

Birds and more der große Onlineshop

meine Zebrafinken hatten das dünne Fasergemisch gar nicht beachtet, mit den festeren Fasern aus dem Bündel aber dann tolle Nester gebaut! Zum Auspolstern mochten die Hennen (die übrigens den kompletten Innenausbau perfektioniert haben) dann auch sehr gerne weiche Baumwolle.
 
Kokosfasern, die in Zoohandlungen angeboten werden, sind oft nicht im Bündel, sondern im Sackerl, das ist dann so ein Gewirr aus eher dünnen Fasern,
meine Zebrafinken hatten das dünne Fasergemisch gar nicht beachtet, mit den festeren Fasern aus dem Bündel aber dann tolle Nester gebaut! Zum Auspolstern mochten die Hennen (die übrigens den kompletten Innenausbau perfektioniert haben) dann auch sehr gerne weiche Baumwolle.

Ich denke genau das ist hier in dem Fall auch das Problem. Falsches Nistmaterial.
Daher wäre es besser das ganze abzubrechen und später noch mal neu versuchen.


MFG
 
Vielen Dank für die informationen.

Hab das Ei gestern sofort entsorgt ,und nistmaterieal in den Kasten gegeben.

Ich wart jetzt mal ab ob in den kommen Tagen weiter Eier folgen und ob sich darum gekümmert wird.
Ansonsten breche ich sofort ab.


Aber meine kokosfasern sind im bündeln 20 cm lang... Soweit ich weiß
Kann aber auch sein das ich mich irre
 
Aber meine kokosfasern sind im bündeln 20 cm lang... Soweit ich weiß
Kann aber auch sein das ich mich irre

Ja die sind meistens länger als 10 cm, deshalb ists besser sie zu kürzen, je nach Vogelart und deren Bedürfnissen, die Info hab ich auch erst vor paar Monaten von
nem Züchter bekommen, hatte das gleiche Problem bei japanischen Mövchen. :zwinker:
 
Vielen Dank
Werde es auf jeden Fall machen ...

Aber leider kam bis dato kein weiteres ei:(
 
Nein leider nicht...

Hab mir heute mal aus dem Internet kokosfasern im bündel bestellt
Hell und dunkel


Mal sehen wie es ankommt
 
Hallo,

Heute lag ein neues ei in einem anderen Nistkasten
Aber auch dieses ist beschädigt .
Es sieht so aus als hätte einer der Vögel mit dem Schnabel reingepickt. .
 
Huhu,


darf ich fragen, wie es inzwischen Aussieht ? Gab´s noch mal ne neue Brut mit dem neuen Nistmaterial ?


MFG
 
Es hat sich einiges getan.
Die Henne legte immer mehr Eier ohne sie zu brüten.

Dann kommen endlich die bestellten kokosfasern in bündeln an und die hellen wurden sofort angenommen und ein nest gebaut.

Da ich 2 Paare im käfig habe wunderte ich mich warum der Hahn 2 Nester baute ..

Ende des Liedes der Hahn hat die Henne gewechselt und das neue paar brütet Grade 2 eier die auch befruchtet sind :)

Aber die andere Henne legt im Monat bestimmt 10 eier die sie nicht brütet und auch ohne nest legt sie sie ab
 
Thema: Paarung
Zurück
Oben