Jungvogel und Eltern

Diskutiere Jungvogel und Eltern im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hey Leute Ich suche euren Rat. Meine kleinen spitzschwanzahmadinen hatten ein befruchtetes Ei und es ist auch geschlüpft. Das kleine (so...
I

inci

Mitglied
Beiträge
39
Hey Leute
Ich suche euren Rat. Meine kleinen spitzschwanzahmadinen hatten ein befruchtetes Ei und es ist auch geschlüpft. Das kleine (so niedlich) lebt mit seinen Eltern im Käfig (100x80x100)... Meine Kanarien sind währenddessen im aussenvolier mit Innenraum gebracht worden.

Als ich für ein Wochenende weggefahren bin und meine Nachbarin für die Vögel zuständig war, hat sie den Ahmadinen Kolbenhirse und ein Stück Apfel gegeben. (Von mir nicht aufgeschrieben und mich auch nicht gefragt :( ) Das kleine ist nun gute 4 Wochen alt und seit einer Woche ausgeflogen. Nest und den Rest hatte ich entfernt nur haben die Eltern mal wieder angefangen im Futternapf ein Ei abzulegen.
:+schimpf:?

Mein Problem ist nun, dass das kleine zwar schon versucht die Körner zu öffnen und es teilweise schafft doch immer noch seine Eltern anbettelt. Die füttern es seid heute morgen nicht mehr und dass obwohl die bettelschreie so laut und intensiv sind. Ich hab Angst dass das kleine verhungert.

Dafür bin ich noch nicht gewappnet.

Das Ei ist auch entfernt worden, Fütterung auch nur dass normale exotenfutter.
 
hoffe, es kommt bald Rat von Spitzschwanzamadinenkennern - Hilferuf ist bei den Zebrafinken gelandet ...

vlt. Körner angequollen und/oder gekeimt anbieten?
Körner ein paar h quellen lassen, dann lassen sie sich leichter entspelzen;

als Kochfutter noch ein paar Min. aufkochen und dann abkühlen lassen
(steht hier bei Krankenfutter: http://www.birds-online.de/nahrung/krankenfutter/glsfutter.htm)

ev. Zwieback zerbröseln und mit bißchen hartgekochtem Ei mischen?

Handaufzuchtfutter aus Tierhandlung holen?

bitte um Verzeihung, wenn keine Ideallösung dabei!

und ev. Junges mit Vater getrennt setzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Hahn auch nicht füttert, wenn er mit Jungvogel alleine ist,
ev. Junges separat setzen (mit Schlafnest) - braucht doch glaub ich sehr gehaltvolles Futter?

Keimfutter, Aufzuchtfutter ....
 
Ja habe ich auch so gemacht. Hatte eine ähnliche Situation bei meinen kanarien daher hab ich mir so muss es gehen. Der Papa kümmert sich ja eh nicht um das kleine. Da ist immer nur die Mama die alles macht. Ich hab dass Ei entfernt, normales Futter hineingetan den Käfig ein wenig verändert (2 Äste verrückt) und den Sand ausgewechselt und sehe da... Die Mama hat dass kleine gefüttert und kuschelt mit Ihm. Das Forum ist auch nicht mehr dass was es mal war. Nun gut dass es bei mir gut ausging.

Trotzdem danke :))
 
ah, fein, dass das Junge wieder umsorgt wird!

vlt. magst du trotzdem gequollene Körner anbieten, damit es leichter lernt, sie zu entspelzen?
glaub, jetzt ist eig. die Zeit, wo die Jungvögel theoretisch abgesetzt werden?

das Junge braucht ja vlt. bißchen anderes Futter als die AV, die aus dem Trieb kommen sollen?
 
Hallo Inci,

was beschwerst Du Dich über das Forum - nicht jeder kennt sich mit jedem Vogel aus. Du hast doch gestern recht schnell die ersten Antworten bekommen...

Die meisten Prachtfinken sind erst mit gut 2 Wochen futterfest - das Kleine sollte also noch von den Eltern gefüttert werden. Was fütterst Du denn alles - hoffentlich nicht nur trockenes Exotenfutter. Zur Jungvogelaufzucht benötigen fast alle Prachtfinken deutlich gehaltvolleres Futter: Kolbenhirse, wenn möglich halbreife Sämereien, Futter mit tierischen Eiweißquellen (für Spitzschwanzamadinen reicht evtl. ein angefeuchtetes Eifutter, man kann auch gefrostete Ameiseneier, kleine Mehlwürmer u.a. in kleinen Mengen anbieten), genügend Grünfutter, evtl. auch Keimfutter. Mit letzterem sollte man aber sparsam umgehen, weil sonst die Vögel evtl. zu triebig werden und die frisch ausgeflogenen Jungvögel vernachlässigen. Dazu natürlich verschiedene Mineralquellen.
Beobachte mal Deine Vögel: wenn der Hahn schon wieder zu sehr treibt und die Henne zu sehr bebalzt, nimm ihn raus und setze ihn separat (außer Sicht- und Rufweite!). Dann wird die Henne nicht zu sehr abgelenkt. In einer Woche ist das Kleine dann aus dem Gröbsten raus.

MfG,
Steffi
 
Thema: Jungvogel und Eltern
Zurück
Oben