Goulds , was für eine Mutation ???

Diskutiere Goulds , was für eine Mutation ??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - In dieser Brutsaison haben unsere Goulds einen farblich aussergewöhnlichen Nachwuchsvogel. Ein Hahn , was für eine Farbvariante ist denn das nun ???
Hi Oli,

die beiden ersten Bilder zeigen den Ziehvater des Mutanten, die beiden restlichen den Vater des Ziehelter.

Leider haben auch die besten Digitalkameras immer noch Probleme mit hellem Sonnenlicht. Der Vogel in erstem Bild sitzt in der grellen Sonne und das Licht wird von den glänzenden Federn in die Kamera reflektiert. In Natura sieht die Kehle dieses Vogels jedoch optisch unauffällig schwarz aus .

Obwohl ich in Bezug auf Mutationen vorhergehend schon verallgemeinernd sprach, kann ich mich auch Deiner präzisierten Auffassung nicht anschließen.

Die drei verschiedenen Kopffarben die in der Natur bei den Goulds
vorkommen , betrachte ich als natürliche Mutationen. (Wobei ja nun nach neuesten Erkenntnissen die rotköpfige die ursprüngliche Form sein soll)

Die anderen Farbmutationen , und hier insbesondere die gelben , blauen, silber und weißen betrachte ich (persönlich) als bewusst vom Menschen gelenkte Mutationen. Wobei die möglichen Motivationen für letzteres mal dahingestellt bleiben sollen! Ganz bewusst enthalte ich mich hier meiner Meinungsäußerung!

Zum Tierschutzgesetz möchte Dir anmerken : Es greift verschiedentlich auch , wenn infolge Mutationen keinerlei Defekte zu erwarten sind. Auch bei Vögeln die als Hobby gezüchtet werden ! Die Exoten sind hier wohl noch nicht ins Visier der Amtstierärzte geraten, und werden es hoffentlich auch nie !
 
Hi DTR

ich glaube es bringt hier nichts wenn wir dieses Thema hier noch mehr vertiefen. Nur eines: Du sprachst anfangs von provozierten Mutationen, jetzt aber sprichst Du von gelenkten Mutationen - dies ist ein großer Unterschied hättest Du von Anfang an von Lenkung gesprochen hätte ich nie etwas gesagt.
Sicherlich sind sie gelenkt - Du lenkst doch auch Deine Zucht, ihr Auftreten ist aber nicht bewußt vom Menschen programmiert worden.
 
Hi DTR

ich nochmal.

Zitat: Zum Tierschutzgesetz möchte Dir anmerken : Es greift verschiedentlich auch , wenn infolge Mutationen keinerlei Defekte zu erwarten sind. Auch bei Vögeln die als Hobby gezüchtet werden ! Die Exoten sind hier wohl noch nicht ins Visier der Amtstierärzte geraten, und werden es hoffentlich auch nie !

Nööööö - es geht hier ausschließlich inerhalb der Zucht um den §11b, also um sogenannte Qualzuchten. Das entsprechende Tier muß also Eigenschaften aufweisen die eine Qual nachweisen lassen. Es greift also nicht auch .... sondern nur .....
Egal ob nun selektierte oder mutierte Eigenschaft.
 
Hi Oli.

ob nun provoziert oder gelenkt - nicht ganz einfach sich hier in so unterschiedlichen "Sprachen" verständlich zu machen,
Hauptsache nun , ich bin jetzt verstanden worden.

Zum Tierschutzgesetz §11b Qualzuchten: Deine Aussage , das es nur greift, wenn ein Tier Eigenschaften aufweist die eine Qual nachweisen lassen, ist definitiv falsch !!

Übrigens: Wer will überhaupt diese "ganzen Qualen" definieren und nachweisen?

Gruß
 
Hi DTR

es sind ja zum Thema §11b bereits Untersuchungen gelaufen. Ich kenne sowohl die Methoden als auch die Ergebnisse, daher ist eindeutig Deine Aussage falsch.
Ich finde schon abschließend, daß es sinnvoll ist auch zu begründen warum etwas falsch wäre, zumal der § lediglich Qualzuchten betrifft, was ist denn nun eine Qualzucht die sich nicht quält ?? Natürlich keine Qualzucht - ich verstehe die Logik nicht sorry.

Gruß
Oli
 
Hi Oli,
mit der Logik ist das immer so 'ne Sache !!

Aber: Auf welche Untersuchungen, Methoden und Ergebnisse in diesem Zusammenhang sprichst Du an?

Und sprichst Du hier von der Theorie oder Praxis?

Sinnvollerweise versuche ich dann mal allgemeinverständlich zu begründen, weshalb Deine Aussage falsch ist.

Hmmm..."eine Qualzucht die nicht quält" **grins**
:D

Auch Tiere , welcher Art auch immer , bei denen davon ausgegangen werden könnte , das deren Nachzucht einen beeinträchtigenden Mangel erben könnte fallen unter den Qualzuchtparagraphen. Dies ungeachtet dessen ob erste oder letztere sich quälen/würden oder nicht.

In der Praxis sieht das , nur mal zum Beispiel , so aus:

Züchter von Hühnerrassen mit belatschten Läufen (darunter z.B. uralte Kulturrassen) , oder Entenrassen mit Haube , werden jetzt von Amtstierärzten "drangsaliert" , weil sich ihre Rassen jetzt plötzlich so "furchtbar quälen"...ect.ect.... In der Tat....das sind schon "Qualzuchten die nicht quälen":k

Ich persönlich hege hier den Verdacht, das jene "Gesetzesmacher" keinen wirklichen Schimmer davon haben, was sie hier verabschiedet haben.

Aber weil es gerade so nett ist , sinnvoller Weise zur Aufkärung einmal die Kehrseite dieser "Medaille" :

Kein so großes Geheimnis ist es, das in China jährlich Millionen Katzenfelle vermarktet werden, wovon Deutschland Hauptabnehmer ist ! Unseren Gesetzgebern ist hierzu absolut bekannt, das diese Tiere grausam gequält zu Tode kommen , u.a. einfach erdrosselt oder gar bei lebendigem Leibe gehäutet werden. Im Gegensatz zu den USA , halten es unsere deutschen doch so auf Tierschutz bedachten , verbotsfreudigen Gesetzesgeber nicht für notwendig, hier ein Importvervot zu verhängen.
 
Bitte Leute, bleib mal beim Thema.
 
Aber stell Dir mal vor,

von solch einem Gesetz (wenn Du es kennst , ihr freizügigen Holländer könnt Euch das vielleicht garnicht vorstellen) sind hier plötzlich z.B. alle weißen Mutationen aller Vögel betroffen.
Weil man z. B. bei irgend einer Art mal ein paar wenige Exemplare untersucht hat und bei denen z.B. Taubheit festgestellt hat. Oder was anderes.
Und dann begründet man mit "vorsintflutlichen" Gutachten, das es möglich ist das Weißmutationen (oder irgendwelche anderen) Defekte welcher Art auch immer , mit derartigen Auswirkungen vererben könnten. Und Schwupps....fallen die unter den "Qualzuchtparagraphen" und werden mit einer Zuchtsperre verhängt und verboten.

U T O P I E ??? Gar nicht mal so abwegig, das vom Prinzip her soetwas bei uns passieren kann.
 
Hallo miteinander....

und Oli , vielen Dank für Deine private "Message".

Ich finde Oli, Du kannst sehr gut argumentieren, meine ich ernst. Du hättest Politiker werden sollen , oder bist Du gar einer?

Na Bitte ! Da haben wir ja den Salat ! Als wenn ich manchmal den 7. Sinn habe, schon sind "SIE" bei den Vögeln!

Damit wäre natürlich eine weitere Dikussion in diesem Forum alles andere als deplatziert. Ich halte aber nichts davon mit ehrlichen Meinungen und vor allem mit Fakten hinter dem Berg zu halten, auch wenn man dadurch angreifbar wird.

Gruß

:k
 
Hallo Leute,

ich denke, Mutationen kann man lenken, aber nicht provozieren. Aber wir sehen, dass man Beiträge provozieren und lenken kann. Deshalb möchte ich doch um etwas mehr Sachlichkeit bitten! Obwohl ich in dieser Diskussion wenig beteiligt war, empfinde ich, dass sie zu persönlich wird und nichts, aber auch gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Bitte besinnt euch!

MfG
Joachim
 
Mutationen....

im Zusammenhang mit §11b des Tierschutzgesetzes , darum ging's glaube ich , in den letzten Beiträgen dieser Diskussion, sollte man in der Tat nicht nur persönlich nehmen.......

Wäre schon nett gewesen, wenn Du Dich etwas mehr an der Diskussion beteiligt hättest. Nun ist sie aber vorbei.....

Zur "Besinnung" kommen wohl Betroffene erst, wenn die Mutationen, die sie züchten , bereits unter o.g. Paragraphen gefallen sind!

Dann ist es nach meiner Ansicht zu spät zum lenken und provozieren. (Meine persönliche Ansicht: Wenn Du bewusst 2 spalterbige Vögel miteinander verpaarst , provozierst Du schon Mutationen.)
:o
Grüße
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mal den Wortlaut des §11b wiedergeben:
§ 11b

(1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muß, daß bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.



(2) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio oder gentechnische maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muß, daß bei den Nachkommen

a) mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen oder mit Leiden verbundene erblich bedingte Aggressionssteigerungen auftreten oder

b) jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder

c) deren Haltung nur unter Bedingungen möglich ist, die bei ihnen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führen.



Es ist schon sehr heftig, wenn behauptet wird, dass alle Mutationen eine solche Qualzucht darstellen würden.

Im Bereich der Zebrafinken trifft dieser Paragraf ausschließlich auf dominant vererbende Mutationen zu. Und auch nur bei einer direkten Verpaarung untereinander. Im Bereich der Gouldamadinen bei keiner Mutation.

MfG
 
Hallo OM.
Wenn Du die Beiträge dieser Diskussion nocheinmal aufmerksam durchliest, wirst du nirgendwo eine Aussage von mir entdecken, in der ich behaupte, das "alle diese" Mutationen eine Qualzucht
darstellen würden, Herr Heftig.:o

Um meine Ansichten, soweit die überhaupt jemanden interessieren, noch mal klärend in Worte zu fassen:

Ich bin der Meinung, das man es wie bisher im Ermessensspielraum der Züchter von Vögeln und anderer Tierarten belassen sollte , zu entscheiden, was noch vertretbar ist oder was einem Tier welcher Art auch immer möglicherweise Leiden verursachen könnte.:S

Denn: kein Liebhaber möchte , das die von ihm gezüchtetem Tiere Beeinträchtigungen oder Leiden ausgesetzt sind. Ob dem so ist oder nicht, kann doch auch am allerbesten der Züchter selbst beurteilen , da er seine Tiere genauestens kennt, Politiker in der Regel hier keinen blassen Schimmer haben.

Die Problematik in Zusammenhang mit diesem Tierschutzgesetz sehe ich in erster Linie in der praktischen Anwendung, wie zuvor bereits deutlich gemacht!
Ebenso wie Frau Künast anscheinend nach "Gutsherrenart" entscheidet , gehen anscheinend die Amtstierärzte vor. In Zusammenhang mit den Gouldamadinen (und deren Farbmutationen, zu denen meine persönliche Ansicht nicht relevant ist ),hatte ich darauf hingewiesen das in der praktischen Anwendung die Zucht von anderen Tierarten aufgrund einer Farbmutation (weiß) bereits verboten wurde!
 
Thema: Goulds , was für eine Mutation ???
Zurück
Oben