Goulds , was für eine Mutation ???

Diskutiere Goulds , was für eine Mutation ??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - In dieser Brutsaison haben unsere Goulds einen farblich aussergewöhnlichen Nachwuchsvogel. Ein Hahn , was für eine Farbvariante ist denn das nun ???
D

DTR

Guest
In dieser Brutsaison haben unsere Goulds einen farblich aussergewöhnlichen Nachwuchsvogel. Ein Hahn , was für eine Farbvariante ist denn das nun ???
 

Anhänge

  • gouldshahnmut.jpg
    gouldshahnmut.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 373
Von der Kopffarbe her muss es ein Schwarzkopf Pastell Hahn sein, aber er schaut in die falsche Richtung weil ich kann sein Latz nicht sehen, und auch sein Rückenfarbe nicht, hast du noch ein Bild?
 
Hallo FliegendeHolländer,

das ist ja nett, das Du wieder ein gutes Diskussion mit mir tust.
Ich schicke Dich paar Bilder noch.
Hier ist die Elternpaar von das Mutant.
 

Anhänge

  • eltern.jpg
    eltern.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 337
Noch eins

Der Vogel sieht mit Ausnahme der Kopfmaske ganz wildfarbig aus.
 

Anhänge

  • m3.jpg
    m3.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 261
Original geschrieben von DTR
Hallo FliegendeHolländer,

das ist ja nett, das Du wieder ein gutes Diskussion mit mir tust.

:p :0- Hallo Dieter, ich bin sooo Nett, wirklich.

Na, kann was neues sein, aber wie ist die Farbe der Flügelfedern, schwarz, grau, oder...
Der Latz hat die den selben Farbe als die rest vom Kopf?
Das Blaue oben auf der Schwanz scheint mich dunkler zu sein als bei den WF Hahn?
Und die Rückenfarbe ist der ganz normal wie ein WF oder sieht es doch anders aus?

Ich hatte mal ein Schwarzkopf Pastell Hahn spalt für Blau der hatte aus so ein komische bisschen Olivfarben auf den Rücken und Kobalt blaue Oberschwanzfedern.

Bist du sicher das Elternpaar auf das Bild auch wirklich die Eltern sind von diesen Graukopfhahn?
Weil aus 2 Grünen kan man nie ein Pastell züchten.
Aber auch bei diesen Orangekopf Hahn kann ich kein Rückenfarbe und Latzfarbe sehen, beschreibe bitte mal.
 
Die Farbe der Flügelfedern ist wohl grau.

Mit Latz meinst du sicher die Farbe der Kehle? Wenn ja, dann ist die bei dem Mutant identisch mit der Kopffarbe.

Nochmal 2 Bilder von dem Elternpaar. Ich kann nicht zu 100% sicher sein ob der Elternschaft, aber : die beiden haben den Mutant ausgebrütet und aufgezogen. Dann : Ich habe phänotypisch nur grüne Vögel ! Die einzige phänotypische Mutation bei meinen Vögeln ist WEISSBRUST.

Die Schwester von diesem Mutant (letztes Bild) sieht ehr pastell aus. Aber ich hatte den Vogel verschenkt, ich liebe solche "farblosen" Vögel nicht.
 

Anhänge

  • g01e.jpg
    g01e.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 257
Die Kehlfarbe von dem Orangekopf ist schwarz, und die Rückenfarbe ist "normal" grün. (wildfarbig)
 

Anhänge

  • g02e.jpg
    g02e.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 234
Bei der Farbe schwarz, ist die Dilution bei Vögeln auch blau? (grau) Hier nochmal der Latz oder Kehlfarbe.
 

Anhänge

  • g01latz.jpg
    g01latz.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 122
Die Rückenfarbe ist normal grün, denke ich. Es kommt auch immer darauf an . wie das Licht darauf fällt.
 

Anhänge

  • g01rücken.jpg
    g01rücken.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 120
Und das ist die " farblose "Schwester, oben.
 

Anhänge

  • g01schwester.jpg
    g01schwester.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 117
Hallo DTR,

ich möchte mich jetzt auch einmal in die Diskussion einmischen. Bist du dir wirklich sicher, dass das die Eltern von dem Männchen sind? Aus einer Verpaarung Gelbköpfig x Rotköpfig können überhaupt keine schwarzköpfigen Männchen fallen, da Schwarzköpfig geschlechtsgebunden vererbt. Folglich können bei einer Spalterbigkeit des angeblich gelbköpfigen Varers nur schwarzköpfige Weibchen fallen. Alle Männchen wären rotköpfig bzw. bei Spalterbigkeit des Weibchens gelbköpfig!
Ich teile übrigens die Einschätzung von Hans, dass es sich um einen Pastell schwarzköpfigen Hahn handelt. Ein Elternteil muss also geschlechtsgebunden Gelb oder der Vater Pastell gewesen sein. Die Mutter muss auf jeden Fall schwarzköpfig sein, entweder normalfarbig oder gelb.

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,

ich bin nicht hundertprozentig sicher....aber so ziemlich.

Ich bin leider nicht so "sattelfest" bzgl. der Farbvererbung bei den Goulds,und ich bevorzuge wildfarbige.

Ich habe noch folgende Informationen : Mein Schwarm bestand zur Brutzeit aus 15 Vögeln, alle entweder wildfarbig oder wildfarbig/weißbrust.

Es befand sich ausschließlich ein einziger gelbköpfiger Vogel im Schwarm. Der vermutliche Vater. (Schnabelspitze beim Mutant gelb) Ein weiteres in schwarzköpfig , der Rest in rotköpfig.
Die Hennen in rot und schwarzköpfig.

Die erste Brut des bes. Elternpaares bestand aus den 2 besagten Mutanten, (die bereits unbefiedert heller aussahen , jedoch der Hahn, um den es hier geht im Jugendgefieder nicht-aber die Henne) und 2 wildfarbigen.

Die zweite Brut war komplett wildfarbig bzw. wildfarbig/weißbrust.

Es besteht nun schon die Möglichkeit, das eine der schwarzköpfigen Hennen, dem besagten Elternpaar ein Ei in deren Höhle gelegt hat.

Aber auf keinen Fall habe ich vorher im Schwarm einen pastellfarbigen Vogel gehabt.

Wenn es hilfreich wäre , könnte ich auch nochmal nach einem besseren Foto der Mutantenhenne suchen, die ich jetzt aber nicht mehr habe.
Gruß
 
Achso.....

Unter allen anderen Jungvögeln, die aus diesem Schwarm nachgezogen wurden , befand sich ansonsten kein einziges schwarzköpfiges !
 
Das ist sie....

Die Henne , das Nestgeschwister von dem bes. Hahn.
 

Anhänge

  • hennehell.jpg
    hennehell.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 98
Das ist sie nochmal von vorn mit Kehle. Auffallend ist bei diesem Vogel auch der intensiv gefärbte Schnabel. Das Foto wurde aufgenommen, als die Henne gerade die Jugendmauser beendet hatte.
 

Anhänge

  • front.jpg
    front.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 92
Ich bin sicher das der Orangekopf Hahn nicht der Vater ist von diese 2 JV.
Der Vater ist wohl eher ein Pastell Hahn gewesen, guck noch mal gut deine Zuchtvögel nach ob da einer dabei ist mit eine Graue statt schwarze Kehl.

So ein Pastell muss der Vater sein, weil diese geben dann gegen ein WF Henne, Pastell Hähne und Gelbe Hennen, genau was du nachgezogen hast.

Kann nur anders sein (wenn du doch kein Pastell Zuchthahn hast) das diese Mutation spontan aufgetreten ist, kann sein aber ist nicht sehr warscheilinch
 
Thema: Goulds , was für eine Mutation ???
Zurück
Oben