Goulds und Kubafinken

Diskutiere Goulds und Kubafinken im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich halte seit ein paar Tagen in einem Bauer (1,2m x 0,4m X 0,4m) ein paar Goulds mit einem Pärchen kl. Kubafinken. Der Hahn der Kubafinken ist...
U

Ulf

Guest
Ich halte seit ein paar Tagen in einem Bauer (1,2m x 0,4m X 0,4m) ein paar Goulds mit einem Pärchen kl. Kubafinken. Der Hahn der Kubafinken ist sehr aggresiv gegen die Goulds. Ist das normal? Und noch eine 2. Frage, der Hahn der Kubafinken zieht der Henne am Kopf alle Federn raus. Sie setzt sich neben ihn und hält regelrecht den Kopf hin. Ist das vielleicht ein Balzverhalten oder ist dies unnormal? Wer kann helfen?
Gruß Ulf
 
Hallo Ulf,

in der Tat sind Kleine Kubafinken sehr agressiv. In einem Käfig mit den beschriebenen Ausmaßen sollte man sie am besten allein halten. Da das Männchen die Goulds ständig weiter jagen wird, werden sie sich sehr unwohl fühlen.
Der kahle Nacken kann auch während der Paarung entstanden sein. Dabei verbeißt sich das Männchen manchmal im Nackengefieder des Weibchens.

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,
vielen Dank für Deine Zeilen. Da ich die Goulds unbedingt behalten möchte, werde ich wahrscheinlich die Kubafinken abgeben. Kannst Du mir evtl. sagen mit was ich die Goulds vergesellschaften kann?
Danke und ein frohes Fest für Dich und Deine Familie !

Mfg
Ulf
 
Hallo Ulf,

Es ist richtig, dass die Cubafinken normalerweise zu lebhaft und territorial für Bauerhaltung mit andere vögel sind. Besonders für die Gloulds ist das schlecht, als sie nur wenig stress verkraften. Du musst sie gleich trennen oder du risikierst dass deine Goulds erkrankt.

Am besten trennst du auch die Henne und der Hanhn der Cubafinken bis die Henne seine kopffeder wieder hat oder bis du sie züchten möchtest (nester aufhängen, nistmaterial geben aufzuchtfutter geben).

Wozu eigenlich deine Goulds gesellschaften? Es ist doch eine schöne Bauer für ein Paar Goulds, worin sie Jungen aufsiehen könnten. Aber wenn unbedingt dann am liebsten mit Goulds, dann aber kein züchten versuchen.
 
Hallo Ulf,

Henrik hat Recht, du solltest in diesen Käfig keine anderen Vögel hinzusetzen. Da Goulds recht leicht brüten und ihre Jungen aufziehen, solltest du es einmal versuchen.

MfG
Joachim
 
Thema: Goulds und Kubafinken
Zurück
Oben