Geschlechtsbest. Rotkopf-PA

Diskutiere Geschlechtsbest. Rotkopf-PA im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Liebe Leute, habe mir gestern 1,1 Rotkopf-Papageiamadinen gekauft. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es tats. 1,1 sind, denn: 1...
DUNADAN

DUNADAN

Waldläufer des Nordens
Beiträge
540
Liebe Leute,

habe mir gestern 1,1 Rotkopf-Papageiamadinen gekauft.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es tats. 1,1 sind, denn:

1. Sind die Vögel farblich identisch
2. Lässt das vermeindliche Männchen nicht den in der Literatur beschriebenen Triller hören.

Sind es also u.U. 2 Weibchen ??

Dann noch eine Frage: Gibt es bei der Naturform Unterschiede in der Intensität der Rotzeichnung ??? Meine Vögel sind also weniger kräftig rot, wie es auf manchen Fotos zu sehen ist, als vielmehr hellrot-orange.
Ich werde mal versuchen einige Bilder einzustellen.

Danke für Eure Hilfe
Oscar
 
Hallo
Ich habe nich so grosse erfarung von Rotköpfigen Pa aber du kanst mal etwas neues in die Voliere tun wie ein Ast oder so.Die Weibchen sind immer die wo zu erst beim Ast sind die Mänchen zögern.Der gesang kann auch helfen aber es gibt auch stumme Mänchen.

:0- :~ :0-
 
Hallo Oscar,

bei den rotk. PA gibt es sehr große Variationen in der Farbe und Zeichnung. Es ist oft so, daß sich die Geschlechter äußerlich nicht oder nur kaum wahrnehmbar unterscheiden. Demgemäß ist auch manchmal die Geschlechtsbestimmung schwierig.
Daß Dein Hahn nicht trillert, hat noch nicht viel zu sagen. Wenn Vögel in eine fremde Umgebung kommen, brauchen sie oft eine gewisse Zeit der Eingewöhnung, bevor sie zu singen beginnen. Und sind sie nicht in Brutstimmung, singen sie auch seltener.
Ich habe bei meinen Vögeln mit der gleichen Methode der Geschlechtsbestimmung wie bei Kanarien recht gute Erfahrung gemacht. D.h. ich nehm den Vogel in die Hand und blase bei ihm das Bauchgefieder zur Seite. Ist die Aftergegend abgerundet, handelt es sich um ein Weibchen. Ist sie eher 'eckig' oder ist das Geschlechtsorgan sogar als kleiner 'Zapfen' sichtbar, handelt es sich um ein Männchen.

Viele Grüße, Markus
 
Rotkopf-PA

Hallo Leute,

danke f.d. Antworten. Ich werde also noch ein wenig auf den Gesang des Männchens warten. Ich hab übrigens mal ein Bild des männl. Vogels angefügt. AUf dem Foto ist das Rot viel dunkler und kräftiger als in echt.


Gruß
Oscar
 

Anhänge

  • dscn1083.jpg
    dscn1083.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 168
Hallo,

Bei den Hähnen reicht meistens die rote Kopfzeichnung bis weiter hinter das Auge wie bei den Hennen. Einen Hahn erkennt man auch an den rötlichen Flügelschwingen, die Hennen normal nicht besitzen. Die Flügelschwingen kann man allerdings nur erkennen, wenn man den Vogel in der Hand hält. Desweiteren wie schon in dem vorigen Beitrag erwähnt am Gesang. Wir kauften mal eine Henne die alle Anzeichen hatte, daß es sich um eine Henne handelt. Nach gut zwei Wochen begann diese mit dem typischen Gesang eines Hahnes. Also ganz sicher kannst Du nie sein. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
 
Kloake

Hi Oscar,

ich bevorzuge die Methode,welche mein Namensvetter beschrieben hat.
Jedoch gehts mit noch jungen RPA nicht und eine Fehlerquote
bleibt immer.
Noch ein "unsicheres"Anzeichen,viele meiner Hähne haben an der Kloake wenige rote Federchen.

Auf die Kopffärbung gebe ich nicht viel!

Letztlich ist der Gesang das einzige sichere Merkmal.

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Die Länge der verlangerten mittlere Schwanzfedern ist auch ein Unterschied, bei Hahne einige mm Länger als bei Hennen
Auch die Bauchfarbe kann ein Hinweis sein, ist bei Hennen etwas blasser.
Die Ausbreitung vom Roten Maske, bei ein Hahn ist das Maske ´tiefer´ als bei Hennen.
Bei JV indertat diese rote Federchen an der Kloake, aber auch Hennen über ein Jahr haben manchmal auch diese rote Federchen.
Und das mit den Kanarienartige Zapfen bei der Hahn; Kann man nur sehen wenn der Vogel in gute Brutstimmung ist, ist im Ruhesaison kaum erkennbar.
 
Geschlechtsbestimmung RotokopfPA

Hallo Leute,

nun ist es wohl amtlich. Die Vögel, die ich vor 3 Wochen kaufte sind wohl tats. ein Paar. (Einer der Vögel sing neuerdings!)Nur dass der vermeindtliche Hahn nun offenbar die Henne ist und umgekehrt. Nun denn...

In jedem Falle sind beide wirklich toll. Total munter und ständig in Bewegung. Zudem ziemlich neugierung und immer die ersten am Obst.

Auch haben beide schon etwas Heu in den Nistkasten getragen. Leider bauen sie seit ein paar Tagen aber nicht mehr. Das Nest ist allerdings noch lange nicht fertig.

Hta jemand ne Idee, wie man die Niststimmung der beiden noch ein wenig unterstützen kann ??

Gruß
Oscar
 
Welche Nistkasten benutzt du denn?
Tust du schon selber ein Heubodem rein? Ist besser.
Welches Nistmaterial gibt es ausser Heu?
Temperatur? Beleuchtung: wie Lange?
 
Rotkopf PA

Hi Fliegender Holländern,

zu Deinen Fragen. Die Vögel haben sich einen Holzhöhlenkasten ausgesucht. Ein Heuboden habe ich nicht reingetan. Die Temperatur beträgt konstatnt 22 Grad, das Licht leuchtet 13 Stunden täglich.
Nistmaterial gibt es in Form von Heu, etwas Moos und Scharpie.

Was gibt´s sonst noch zu beachten??

Gruß
OScar
 
Holzhöhlenkasten: Nehme mal an es wird hier ein Nistkasten mit ein kleines einflugloch gemeint, das ist ein guter Nistkasten.

Versuch's mal mit Kokosfasern, und mach schon vorher ein Heuboden rein.
Wenn weiter nichts geschieht dann ist mindestens einer nicht in Brutstimmung, dann hilft nur eines: Geduld.
 
Rotkopf PA brüten

Moin Leuts,

vielleicht erinnert Ihr Euch noch. Vor ca. 4 Wochen kaufte ich ein Pärchen und war unsicher, ob es tats. 1,1 sind. Nun haben die beiden bereits 4 Eier im Nest und es wird fleißig gebrütet.
Wenn die PA´s Brutpause machen, schleicht sich hin und wieder mein Jap. Mövchen auf´s Nest und hält die eier warm. Die Spitzschwanzamadine hat sich auch schon mal draufgesetzt.

Ich hoffe, dass alles gut geht. Übrigens sind die Alten ohne Lebendfutter in Brutstimmung gekommen. Sie kriegen tägl. Obst, Keimfutter und hin und wieder etwas Eigelb.

Gruß an alle
Oscar
 
Hallo

Ich gratulire dier Hertzlich zu deinem Erfolg.
Wielange Brütten sie schon?
Die Bruttdauer beträgt 13-14Tage.
 
Rotkopf PA brüten!

Danke für die Glückwünsche!

Sie brüten jetzt etwa den 4 oder 5. Tag.
Gruß
Oscar
 
Mach langsam

Hi Oskar,

prima wenns so gut läuft.

Aber mach bitte langsam mit dem Keimfutter!
Wenn die RPA zuviel Trieb bekommen,ist die Brut verloren.

Bis die Küken schlüpfen,reicht es jeden 2.ten Tag einen Teelöffel
voll Keimfutter pro Paar zu geben.

Lebendfutter brauchen die RPA´s nicht unbedingt.

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Weniger Keimfutter!

Hi MArcus,

danke f.d. Tipp.

Ich werde weiter berichten, wenn´s Recht ist.

Oscar
 
Hi
Von mir aus kanst du noch 10 Seiten Schreiben und ich würde immer noch gespant mit lessen.DAn ist es in 10 Tagen so weit bis die kücken schlüpfen.

:0- :~ :0-
 
Eier taub!!

Moin moin,

habe heute mal die Eier unters Licht gehalten. Leider sind alle unbefruchtet. Schade, ich hatte mich schon sooooooooo gefreut.

Nun lasse ich die beiden schön zu ende brüten und nehme das Nest dann wieder raus.

Unbefruchtete Eier sollen bei PA´s gar nicht so selten sein.

Gruß
Oscar
 
Hallo
Schade das es nicht gelungen ist.
Probire es doch noch mal.
Ist es die erste brut? Wen es die erste brut ist kann das mal vor kommen.

:0- :D :0-
 
Neubeginn

Hi Oscar,

ja,es kann schonmal vorkommen.
Wichtig ist der Neubeginn,und zwar mit Nestbau.

Wird schon werden.

Viele Grüße,

Markus:0-
 
Thema: Geschlechtsbest. Rotkopf-PA
Zurück
Oben