Gouldamadinen

Diskutiere Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Muss ich noch was beachten bei der Zucht von Goulds den mein Paar ist jetzt schon 10 Tage am Brüten.Was gibt es eigentlich für Junge wen...
T

Tierfan

Guest
Hallo
Muss ich noch was beachten bei der Zucht von Goulds den mein Paar ist jetzt schon 10 Tage am Brüten.Was gibt es eigentlich für Junge wen sich ein Rotköpfiges Männchen mit einer Schwartzköpfiger Weibchen verpaart sind beide Wildfarbend.

:0- :s :0-
 
Goulds

Moinsen,

ich würde schon mal anfangen, mir über die Nahrung für die Jungen Gedanken zu machen und evtl. schon mal das Keimfutter ansetzen, um den Kleinen von Anfang an gesunde, vitaminreiche Kost zu bieten. Ggfs. solltest Du den Alten auch schon mal ein wenig Aufzuchtfutter reichen, aber nicht zu viel.
Ansonsten hilft natürlich immer festes Daumendrücken, damit alles gut geht.

Viele Grüße

Oscar
 
Hallo
Ist das normal das die Gouldamadinen Weibchen nach der Paarung eine nackten Nacken Haben den bei meinem Goulds Weibchen ist es so man könnte meinen es währe ein Geier.

:0- :o :0-
 
Hallo Tierfan,

ja, es kann vorkommen, dass den Gouldsweibchen nach der Brut einige Federn im Nacken fehlen. Die wurden ihnen während der Paarung/en vom Hahn ausgezupft.

Das wächst sich spätestens mit der nächsten Mauser wieder aus.
 
Hallo
Heute Brüten sie Nicht meht intensiff könnte es sein das die Jungen bald Ausfligen?

:0- :~ :0-
 
Hallo Tierfan,

sind überhaupt Junge geschlüpft? Aus Deinen vorigen Beiträgen kann ich nichts in dieser Richtung herauslesen.

An und für sich müsstest Du die Jungen am ca. 2-3 Tag nach dem Schlüpfen hören wenn sie gefüttert werden.

Nach dem Schlüpfen dauert es noch ca 3 Wochen bis die Jungen den Nistkasten verlassen.
 
Hallo
es kann schon sein das junge geschlüpft sind dan das Nest ist so dicht das Nistkontrolle unmöglich ist.
Wie Tönen die Bettellaute der jungen Goulds den es kann auch sein das das Weibchen so Gerreusch macht.

:0- :D :0-
 
Hallo Tierfan,

na ja, wie die Bettellaute klingen? Eigentlich wie bei anderen Vogeljungen auch.
Man hört sie eigentlich nur, wenn ein Elterntier mit Futter in den Nistkasten/-korb einfliegt.
Anfangs erkennt man auch an dem öfteren Verlassen und wieder Anfliegen des Nestes durch die Elterntiere, dass Junge geschlüpft sind. Das jeweilige Elterntier holt sich ziemlich schnell viel Futter und Wasser und fliegt dann oft direkt wieder in´s Nest zum Füttern. Dann hört man auch das Bettelgeschrei der Junge - je mehr, je lauter. Bei nur einem Jungen wird das Bettelgepiepe nicht so laut sein, da es eigentlich gut gefüttert wird.
Probleme können allerdings bei den ersten Bruten auftreten: Die Eltern wissen mit den Jungvögel nichts anzufangen und lassen sie verhungern oder schmeissen sie sogar aus dem Nest.
 
Hallo
Ich habe fest gestelt das es nur eier wahren aber es ist halt bei diesem Paar die erste brut sol ich sie noch einmal Brüten lassen und das alte Gelege empfernen?

:~ :0- :~
 
Hallo

ja, ich würde an Deiner Stelle das Gelege und das Nistmaterial entfernen, das Weibchen brütet ja wohl nicht mehr.

Wenn die Goulds noch einmal brüten wollen, sollen sie sich ein neues Nest bauen. Das ist besser zur Bruteinstimmung als ein fertiges (altes) Nest zu beziehen. Evtl kannst Du von dem alten Nistmaterial noch einige Fasern verwenden, die nicht verschmutzt sind.
 
HALLO
Es waren Drei eier im Alten Nest Zwei unbefruchttete und ein ausgetrochnet es.
Gebe Morgen Wider Heu und Kokodfasern.
Bei meinen Goulds get der Nastbau erst dan Los wen man Bambus Blätter rein tut also suche ich noch Bambus.

:0- :D :0-
 
Hallo
Das Weibchen schaut immer in den leren kasden rein könnte es sein das sie wieder wil brüten?

:0- :~ :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Die Goulds haben bis jetzt das Nistmatrial noch nich berürt aber eine Interesse scheint da zusein ich glaube sie werden noch Heute anfangen zu bauen.

:0- :~ :0-
 
Hi
Die Goulds sind am brüten.Irgend wie liben sie Silberhirse und nach dem ich die erste silberhirse in den Käfig getan habe,haben sie angefangen zu brüten.Soll ich jezt immer noch Silberhirse füttern oder soll ich aufhören?

:0- :D :0-
 
Hallo Tierfan,

also, meines Wissens ist Silberhirse kein Brutauslöser. Sie ist Bestandteil der Exotenfutter-Mischungen. Wenn Deine Goulds nun gerne Silberhirse fressen, ok. Aber gib´sie nicht ausschließlich sondern nur in einem Extra-Napf.
 
Hallo
Ich habe die Silberhirse an dem Kolben(Wie Kolbenhrse).
Ich gebe 2 Kolben Pro Tag ist das Ok.
Das übliche Exotenfutter haben sie in einem Napf der immer halbvoll ist.Soll ich sie so weiter Füttern?

:0- :D :0-
 
Thema: Gouldamadinen
Zurück
Oben