N O T R U F! Paulinchen ist tot !

Diskutiere N O T R U F! Paulinchen ist tot ! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo @all, diese Nacht ist Paulinchen (Spitzschwanzamadine) an den Folgen ihrer Legenot gestorben. Am Dienstagabend saß Paulinchen mit...
T

Tigerente

Guest
Hallo @all,

diese Nacht ist Paulinchen (Spitzschwanzamadine) an den Folgen ihrer Legenot gestorben.

Am Dienstagabend saß Paulinchen mit Legenot in der Voliere. Ich hatte es mit (feuchter) Wärme und Öl versucht. Als das nichts geholfen hat, bin ich zum TA, der ihr dann ein krampflösendes Mittel gespritzt hat. Auch das hat nicht geholfen. Ich bin dann nochmal zum TA, der ihr dann Calzium gegeben hat. Ihr ging es dann kurzzeitig besser. Gestern Morgen sass sie dann wieder fix und fertig am Volierenboden. Ich bin dann in eine Tierklinik gefahren, wo die TÄ noch dem Rötgen feststellte, dass das Ei eine normal ausgebildete Schale und auch eine normale Größe hatte. Sie hat es dann nochmal mit Öl und Wärme versucht. Die TÄ geht davon aus, dass bei Paulinchen die Muskulatur zum Eierlegen nicht komplett ausgebildet war. Bei der anschließenden Überwachung ist Paulinchen nicht mehr auffällig, sondern ist ganz normal im Krankenkäfig hin und her geflattet. Dabei muss dann wohl auch irgendwann das Ei zertört worden sein. Jedenfalls war dieses beim zweiten Rötgen nicht mehr zu sehen. Paulinchen wurde dann entlassen, mit der Erwartung, dass die Eierschalen auf "normalem" Wege ausgeschieden werden. Heute morgen lag Paulinchen dann tot in der Voliere (schluchz).

Der NOTRUF bezieht sich jetzt leider weniger auf Paulinchen, sondern mehr auf Paul. Paul trauert ganz heftig um sein Weibchen.

Wie soll ich mich verhalten ? Ihm möglichst schnell ein neues Weibchen geben ? Wenn ja, hat irgendwer kurzfristig eine Frau für Paul ? Oder weiss irgendwer jemanden, der mir diesbezüglich helfen kann ?.

Danke für Eure kurzfristige Rückmeldung. :( :( :( :( :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paul ist nicht mehr alleine

Nachdem mir Markus via PN diverse Tipps gegebn hat, habe ich dann heute noch den Züchter besucht, den Markus mir empfohlen hatte.

Es war einfach nur beeindruckend. Die ganzen Informationen und Tipps. Die ganzen Vögel. All das muss ich erst mal verarbeiten.

Hauptsache ist aber: Paul ist nicht mehr alleine. Johanna ist eingezogen. Ein addrettes Spitzschwanzweibchen mit gesundem Selbstbewustsein. Sie ist schon eine etwas reifere Dame aus dem Vorjahr, so dass das Risiko der Legenot wieder etwas geringer ist.

Dir Markus nochmal ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe.
 

Anhänge

  • johannapaul.jpg
    johannapaul.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 86
Thema: N O T R U F! Paulinchen ist tot !

Ähnliche Themen

B
Antworten
33
Aufrufe
2.337
Amazon2
Amazon2
scherzkeks
Antworten
10
Aufrufe
1.470
Paulinchen
P
Dotterle
Antworten
22
Aufrufe
2.318
Dotterle
Dotterle
Jenna
Antworten
2
Aufrufe
631
birdy7
B
Zurück
Oben