Nest-Selbstbau von Ringelamadinen

Diskutiere Nest-Selbstbau von Ringelamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo allerseits, wer hat seinen Ringelamadinen schon einmal die Möglichkeit geboten, ihr Nest komplett selber zu bauen? Was habt Ihr Euren...
D

die Mösch

Guest
Hallo allerseits,

wer hat seinen Ringelamadinen schon einmal die Möglichkeit geboten, ihr Nest komplett selber zu bauen?

Was habt Ihr Euren Tieren zum Nestbau angeboten? Wo haben sie ihr Nest errichtet? Im Gebüsch? In Zweigen?

Es würde nicht nur mich interessieren, einmal die Erfahrungen von anderen zu lesen.

Viele Grüße
Ulrike
 
Hallo Ulrike,

bei mir haben die Ringel immer einen halboffenen Nistkasten bevorzugt. Als Nistmaterial haben sie sehr gerne Kokosfasern benutzt und das Nest mit Scharpie für Kanarien ausgepolstert. Obwohl sie auch andere Möglichkeiten hatten, ihr Nest frei zu bauen (Ginstergestrüpp), haben sie dies nie getan.

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,

bei mir hatte das Pärchen davor in den käuflichen geschlossenen Nistkörbchen gebrütet, diese hatten sie auch mit Kokosfasern ausgefüllt.

Aber die Idee, denen den Selberbau versuchen zu lassen, kam mir letzten Sommer, da sie immer so schnell mit den neuen Bruten waren (ist aber selten was geworden: Eier waren taub bzw. Jungen wurden nicht gefüttert). Kaum war das Nest von mir "geräumt" worden, wurden wieder Eier gelegt. Und so dachte ich: Jetzt ´mal langsam.
Ich band einige leere Haselnußzweige in die Voliere, in der das Paar brüten sollte, und warf die Kokosfasern verteilt auf den Volierenboden. Nun ja, in kürzester Zeit hatten sie das Nest fertig.
Für den Nachwuchs hing ich auch einen halboffenen Nistkasten in die Voliere, aber die zogen es vor, bei den Eltern im Nest zu übernachten. Als es später nachts im Nest "Zoff" gab, wurde das "Elternschlafzimmer" kurzerhand von den Ringelamadinen unterteilt und ein neues "Kinderschlafzimmer" angebaut.
Es war sehr unterhaltsam und vor allem interessant.

Viele Grüße
Ulrike
 
Thema: Nest-Selbstbau von Ringelamadinen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben