Rotköpfige PA Nachts nicht auf dem Nest

Diskutiere Rotköpfige PA Nachts nicht auf dem Nest im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, hat jemand eine Ahnung, ob die Eier absterben, wenn sie Nachts nicht bebrütet werden??? :( Merken die das eigentlich dann???? Die...
M

Micro

Guest
Hallo,

hat jemand eine Ahnung, ob die Eier absterben, wenn sie Nachts nicht bebrütet werden??? :( Merken die das eigentlich dann???? Die Raumtemperatur beträgt 23 Grad.
Die Eier werden aber Tagsüber sehr intensiv bebrütet.

Danke schon mal.

Micro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kalt werden

HI Mirco,

man sagt,daß Gelege wird kalt!
Ja,die Embryos sterben ab,wenn sie zulange nicht bebrütet werden.
Allerdings gibt es dafür keine feste Zeitregel.Deshalb und wegen dem Brutzyklus lasse die RPA ihre 13,14 Tage absitzen.

Dann kannst Du die Eier kontrollieren und sicher ein Ergebnis
finden.

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Hallo Markus,

Danke erstmal. Besteht auch die Möglichkeit, das dadurch die Brutzeit verlängert wird. Denn eigentlich sind die 14 Tage um. Deshalb bin ich ja auch auf die Idee gekommen die Sache mal zu beobachten. Denn vorher haben sie in der Dämmerung immer das Nest gefunden.

MfG Micro :0-
 
Verlängerung

Hi Mirco,

es kann zu Verlängerungen kommen.
Laß sie noch 2-3 Tage brüten,dann schiere mal die Eier.
Wenn sie nicht ganz dunkel sind,kannste sie dann entfernen.

Liebe Grüße,

Markus
 
Hallo,

so, die Eier habe ich entfernt. Die waren wirklich hinüber. Ich habe damit allerdings noch nicht solche Erfahrungen. Bis jetzt haben alle meine Vögel gut gebrütet und auch die Jungen aufgezogen. Darum meine nächste Frage, soll ich das Nest auch entfernen??? :?

MfG Micro :0-
 
Wegnehmen

HI Mirco,

ja,entferne das alte Nest.
Der Nestbau ist ein Bestandteil des Paarungsablaufes.

Ansonsten kann eine hohe Zahl an unbefruchteten Eier die Folge sein.
Und das Weibchen hat etwas mehr Ruhe,weil der Hahn beschäftigt ist.

Liebe Grüße,

Markus
 
Danke !

Hallo,

habe das Nest entfernt, aber sie haben auch schon angefangen in einem anderem Kasten zu bauen. Also auf ein Neues. :)

Danke für die Tipps,

MfG Micro
 
Gelbschecke

Hi Mirco,

hab gerade gesehen,daß Du gelbgescheckte RPA hast.

Ich finde bei ihnen die Zucht schwieriger als bei der Nominatform!

Und an eine Spalterbigkeit deiner Henne glaube ich auch nicht so ganz!
Ich habe schon oft naturfarbene,welche aus Schecke gefallen sind
miteinander verpaar.Es sind nie Schecke daraus hervorgegangen!

Viele Grüße,

Markus

P.S: Bei mir gabs auch zuletzt ein komplett unbefruchtetes Gelege
bei den Schecken.
 
Henne spalterbig

Hallo,

ich muss doch mal sehen, ob ich die Henne mal vor die Linse bekomme. Vielleicht war das Gelege auch wirklich nur unbefruchtet. Ich hatte sonst auch nur "normale" RPA's. Das ist mein erstes geschecktes Paar. Er hat mir gesagt, daß die Henne spalterbig sei. Aber auch da habe ich noch nicht solche Erfahrungen. Mal sehen, ich hänge dann mal ein Foto mit ran.

Liebe Grüße

Micro :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bild

So, hier schnell ein Bild der Henne........



Grüße Micro
 

Anhänge

  • pap2.gif
    pap2.gif
    28,6 KB · Aufrufe: 93
Re: Gelbschecke

Original geschrieben von Markus
hab gerade gesehen,daß Du gelbgescheckte RPA hast.
Huhu, Markus, :0- (und huhu Micro)
habe mir mal wieder kurz zu den Prachtfinken verirrt. Sagt mal, was ist denn RPA ? Das Bild hilft mir leider auch nicht weiter, kenne mich nicht so gut aus
 
Schecke

Hi Mirco,

es ist auch ein Schecke!Wenn auch ein Schwacher.

Aber so ist die Verpaarung üblich.Stark x schwach gescheckt.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße,

Markus
 
Schieren?

Hallo,

bin noch sehr neu in diesem Hobby.
Was heißt schieren?

Gruss, Marius:0-
 
Schieren

Hi Marius,

nach ca.5 Tagen kann man die Eier gegens Licht halten oder durchleuchten und so feststellen ob das Ei befruchtet ist.

Befruchtete Eier lassen dann schon dünne Äderchen erkennen.

Liebe Grüße,

Markus
 
Thema: Rotköpfige PA Nachts nicht auf dem Nest
Zurück
Oben