Absetzen der Jungen

Diskutiere Absetzen der Jungen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wann trennt ihr die Jungen von den Eltern? meine Goulds +Spitzschwanz +Binsen+Zeres Jungen sind alle aus den Nestern .. einige Fressen auch...
M

Massy1

Guest
Wann trennt ihr die Jungen von den Eltern?
meine Goulds +Spitzschwanz +Binsen+Zeres Jungen sind alle aus den Nestern ..
einige Fressen auch schon alleine habe aber nicht das Datum aufgeschrieben-wie alt sie sind
gebt ihr den Jungen etwas anderes zu fressen wenn sie die Eltern verlassen?
bei meinen Goulds (am Anfang waren es4 ist einer gestorben )ich hoffe ich bekomme die anderen noch durch!!
gebt mir mal ein paar Tipps :0-
 
Hallo
Ich nehme meine jungvögel erst weg wen sie Ausgefärbt sind.
Schön das du so viele jungvögel hast.

:0- :~ :0-
 
Original geschrieben von Tierfan
Ich nehme meine jungvögel erst weg wen sie Ausgefärbt sind.

Bisschen schwierig bei Goulds Amadinen denke ich mal oder?

Abtrennen der JV kann ab 5,5 Woche, besser ist 6 Wochen, und bei Goulds wurde ich sagen nicht unter 6 Wochen.
 
Hallo Massy,
ich habe sie immer 2 Wochen nach dem Ausfliegen von den Eltern getrennt. Es gab nie Probleme.

MfG
Joachim
 
danke Markus ich glaube auch das das reicht
da sie selber schon fressen und die Eltern schon wieder Brüten...
:0- wie sieht das mit der Kost aus ganz normal weiter auch das Keimfutter +Eifutter ??:0-
 
Hallo Massy!

Meine Jungvögel (zur Zeit 19 St. von 4 Paaren) habe ich auch so ca. 2 Wochen nach dem Ausfliegen abgesetzt in eine Voliere mit nicht mehr brütenden Paaren. Wichtig ist, dass die Jungen schon alleine fressen können. Danach sollten sie bis zum Umfärben nicht mehr umgesetzt werden, weil sie sonst in eine Stockmauser geraten können.

Noch was zum Futter:
Ich weiss nicht, wie es die anderen machen, aber ich füttere nicht ausschließlich Eifutter als Aufzuchtfutter sondern ein Gemisch aus Honigalleinfutter von Claus, etwas Eifutter und etwas Milchpulver für Babys. Das ganze wird feucht-krümelig gefüttert. Habe die Erfahrung gemacht, dass das sehr gut angenommen wird.

Nach dem Absetzen bekommen sie nur noch das Honigfutter und ich stelle mein Körnerfutter langsam auf Ruhemischung um (also ohne Negersaat und weniger Glanz). Eifutter auf Dauer würde ich nicht füttern, weil es Leberschäden verursachen kann. Deshalb probiere ich bei meiner nächsten Brut meine Aufzuchtmischung eventuell mal ganz ohne Eifutter... mal sehen ob es klappt...

Schöne Grüsse - Ralf :0-
 
Thema: Absetzen der Jungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben