Neuling

Diskutiere Neuling im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe einen kafig 60x40x60 welche prachfinkenart kann ich darin halten?
U

Unregistered

Guest
Ich habe einen kafig 60x40x60

welche prachfinkenart kann ich darin halten?
 
Hallo,

ich für meinen Teil bin aus heutiger Sicht der Meinung, dass dieser Käfig eher zu klein ist.

Angefangen habe ich mit einem Käfig 60 hoch x 70 breit x 35 tief. Also nur unwesentlich länger als Dein Käfig.

Das Zebrafinkenpärchen hat sich darin auch zunächst mal wohlgefühlt (die Box im Zohandel haben sie sich ja mit vielen Tieren teilen müssen).

Wenn Du Deine Piepmätze wirklich leben sehen willst (dazu gehört nunmal auch das Fliegen), solltest Du ihnen (übrigens unabhängig von der Art) Freiflug oder besser noch (wegen der Unfallgefahren) einen größeren Käfig gönnen.

Hier im Vogelforum hat es schon viele Threads zu diesem Thema gegeben. Ich möchte Dir empfehlen einfach mal die Funktion "suchen" zu nutzen und dann die verschiedenen Beiträge (z.B. mit welchen Vögeln fange ich an oder Käfig-/Volierengröße) zu lesen. Was Zebrafinken angeht, kann ich Dir noch als Anfangslektüre das Buch "Zebrafinken" von Jürgen Martin empfehlen. Auch hier findest Du für den Anfang gute Ratschläge.

Ich denke das sind die einfachsten Möglichkeiten Dir eine Meinung zu bilden und Dich für Deine Vogelart zu entscheiden
 
hi
also ich würd sagen für ein paar zebrafinken oder spitzschwanzamadinen is der käfig eigentlich in ordnung sind auch für anfänger gut geeignet.
cu Tim
 
Käfiggröße

Hallo "Neuling" ( leider ohne Namen!?)

Einen Käfig von 60x40x60 halte ich für alle Prachtfinkenarten zu klein, da die Tiere einen großen Bewegungsdrang haben und man ihnen nur sehr schwierig Freiflug im Zimmer geben kann. Zudem ist ein allseitig verdrahteter Käfig ungeeignet weil den Tieren dort Geborgenheit fehlt und sie scheu bleiben . Besser ist ein Kistenkäfig, der nur von vorne verdrahtet ist. Zur Käfiggröße kann man nur sagen, daß ein Käfig immer nur zu klein, aber niemals zu groß ist !! Für ein Paar Prachtfinken ist meiner Meinung nach ein Kistenkäfig von L/B/H 100x40x50 die Mindestgröße, besser ist eine Länge von 120- 160 cm - dort kommen die Tiere voll zur Geltung, woran Du bestimmt deine Freude hast! Leider sind solche Flugboxen ( Kistenkäfige ) nicht ganz billig , aber der Selbstbau ist ganz einfach, da es Vorsatzgitter in vielen Größen (günstig) zu kaufen gibt. So kann man z.B. einen alten Küchenhängeschrank ganz einfach zur Flugbox umbauen -denk mal drüber nach !

Gruß: Ralf
 
hi
ich dachte hier wird von einem kistenkäfig 60x40x60 gesprochen nach allen seiten offen is natürlich net so gut...
 
Thema: Neuling

Ähnliche Themen

Zurück
Oben