Prachtfinken

Diskutiere Prachtfinken im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo kann mann Prachtfinken in eien terrarium halten bei ausreichender belüftung und Beleuchtung(100x50x40) Wer hat erfahrung darin oder...
R

Ronny

Guest
Hallo

kann mann Prachtfinken in eien terrarium halten bei ausreichender belüftung und Beleuchtung(100x50x40)
Wer hat erfahrung darin oder kennt hersteller von "vogelterrarien"

danke schonmal für eure Antworten
 
Hallo

Also ich sehe das größte Problem darin, dass die Vögel die Glascheiben nicht sehen und halte daher die Verwendung eines Terrariums nur für möglich wenn alle Seiten bis auf die Frontscheibe zu sind. Das wär ja dann sowas wie eine Vogelvitrine.
Wie hast du dir das mit dem Lüften vorgestellt?

lg, Othmar
 
Hallo Ronny
Ich denke mal Othmar hat recht.Die Vögel sehen die Scheibe nicht.Ich denke mal das Belüften soll nicht das Problem sein ,denn ein orginales Terrarium ist ja mit Belüftungsgasen ausgestattet.Nur wiegesagt Ich bin mir nicht sicher ob das mit der Scheibe gut geht.
Gr. Kai
 
8o ich kann mich da nur anschliessen das mit der Scheibe das geht nicht gut
 
Also ich habe selber eine Vitrine ! Das heißt nach vorne wird diese mit einer Glasscheibe abgeschlossen !

Der Rest ist aus Holz und somit Blickdicht ! Am Anfang sind die Vögel zwei-dreimal vor die Scheibe geflogen, haben sich aber innerhalb eines halben Tages daran gewöhnt !

Ich denke, das wird selbst bei komplett verglasten Käfigen kein Problem sein ! Wichtig dürfte nur sein, daß die Grenzen eindeutig klargemacht werden durch Gehölz oder ähnlichem !

Ist alles nur natürlich nur subjektiv, aber ich denke man kann es gut versuchen !

:0- g-sus
 
ich würde sagen , wenn Vitrine , dann sollte das Glas gefärbt seien. Denn ich glaube nicht das Vögel extra gegen hellblaues Glas fliegen :p

Aber trotzdem sehe ich da ein problem, und zwar fliegen die meisten Vögel gegen die Wand und halten sich fest.. naja das ist ja dann unmöglich. Also hätten sie nur die Stangen .. mein Tipp :

Hohl dir lieber ne Voliere oder nen großen Käfig :)

mfG Christian Müller
 
Liebe Zuchtfreund,

ich züchte seit vielen Jahren Prachtfinken. 1998 habe ich eine neue Zuchtanlage gebaut. Da mich das Gitter beim Betrachten der Vögel immer gestört hat, habe ich die Front (80cm hoch) aus zwei Glasschiebern gebaut. Die oberen 15cm bestehen aus Punktschweißdraht zur Durchlüftung der Box (150cmlang, 80cm hoch, 90cm tief durch öffnen des Trennschiebers auf 3m Länge zu vergrößern).
Bisher habe ich verschiedenste Prachtfinken erfogreich darin gezüchtet. Die Vögel haben jegliche Distanz zu mir als Züchter verloren. Mit den Scheiben gabe es nie Probleme, auch nicht bei frisch ausgeflogenen Jungvögeln (hatte da natürlich auch so meine Bedenken).

Foto meiner Anlage auf meiner Homepage unter http://home.t-online.de/home/hhillar

Gruß helmuth
 
...wenn nur die Front aus Glas ist hab ich auch keinerlei bedenken, aber das steht ja schon in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema...

frohe Ostern, Othmar
 
Thema: Prachtfinken
Zurück
Oben