Nochmals Kahlköpfigkeit!

Diskutiere Nochmals Kahlköpfigkeit! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich weiß, daß dieses Thema erst vor kurzem gestellt war und auch eine Vermutung über Calciummangel geäußert wurde. Da ich nun auch meinen...
T

Titanic

Guest
Ich weiß, daß dieses Thema erst vor kurzem gestellt war und auch eine Vermutung über Calciummangel geäußert wurde.

Da ich nun auch meinen ersten Fall habe, bei einer schwarzköpfigen Henne, die aber sonst absolut gesund scheint, und auch der Tierarzt nicht weiß, woran es liegen könnte, wollte ich mich an Frau Dr. Sommerschmidt wenden und sie zu eventuellen Ursachen und alternativen Untersuchungs- bzw. Therapieansätzen fragen.

Hierfür wäre es jetzt hilfreich, wenn sich Leute melden würde, die das gleiche Problem haben und mir so genau wie möglich die Angaben zum Tier, der Verlauf, der Haltung und Fütterung usw. schreiben könnten, damit ich diese Daten mal auswerten kann und sie von Frau Sonnenschmitt begutachten lassen könnte.

Ich würde ich über Antworten wirklich freuen.


Anian
 
Hallo Anian,

ich habe manchmal ähnliche Probleme. Bei mir sind auch immer Weibchen betroffen.
Die Kahlköpfigkeit setzt meist nach der Brut ein. Obwohl die Tiere abwechslungsreich gefüttert werden, Keim- und Eifutter, Vogelmiere , Mineralstoffe usw. tritt dieses Problem sporadisch immer wieder auf. Es dauert dann immer Monate, bis sich das Kopfgefieder wieder vollständig gebildet hat.

MfG
Joachim
 
Siegfried Seidel schickte mir folgenden Beitrag:

Hallo Joachim,
Kahlköpfigkeit oder Gefiederlücken im Kopfgefieder
tauchen immer wieder auf. Sie haben aber eher etwas mit Licht und Luftfeuchtigkeit zu tun.
Die Ernährung spielt hierbei meiner Meinung nach keine große Rolle. Da die Goulds keine Kleingefiedermauser wie andere Finkenvögel haben, denn sie mausern nur einmal im Jahr. Ausgenommen Jugendmauser, ca. 3-7 Monate. Sollte das Kopf- gefieder bei der nächsten Mauser nicht nachwachsen, so kommen eigentlich nur Federmilben
in Frage. Ich selbst beobachte seit langer Zeit, daß Goulds sogar Gefiederlücken im Kleingefieder erst in der nächsten Mauser schließen. Also keine Sorge, solange der Vogel gesund ist.
Ich züchte Goulds seit 1975.

Gruß
Siegfried Seidel
 
Thema: Nochmals Kahlköpfigkeit!

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
652
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
462
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
414
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben