Goulds mit Eier gekauft

Diskutiere Goulds mit Eier gekauft im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich züchte eigentlich Kanarienvögel und habe gestern bei einem "Alleszühter" ein Paar Goulds erstanden. Das Problem ist, dass der...
Sveno

Sveno

?!
Beiträge
114
Hallo,

ich züchte eigentlich Kanarienvögel und habe gestern bei einem "Alleszühter" ein Paar Goulds erstanden.

Das Problem ist, dass der Züchter aus gesundheitlichen Gründen seinen Bestand schnell drastisch reduzieren muß und daher die Tiere mit aktuellen Gelegen abgibt. Hört sich dramatisch an, aber der Mann hat wirklich ein trauriges Schicksal und für die Tiere ist es langfristieg besser.

Meine Goulds waren in einer Zuchtbox mit aussen hängendem Nistkasten, 7 Eier im Gelege.

Ich habe die Tiere bei mir wieder in einen Käfig (50x50x100 cm) getan und den mitgenommenen Nistkasten mit Gelege wieder von aussen angehängt.

Das war gestern Abend, bisher schauen die Goulds zwar neugierig in den Kasten, waren ber noch nicht drin.

Habe ich noch Chancen auf Wiederannahme oder ist es besser die Eier zu entnehmen und zu hoffen, dass sie neue legen?

Wie lange geht die Brutzeit von Goulds noch?

Und bitte schreibe mir mal jemand wie man Goulds ausspricht, Golds, Gaulds oder noch anders?

Sveno
 
Chance das einiges mit das Gelege klappt ist ungefaehr Null.

Goulds Aussprache auf English, John Gould war ein bekannter Ornithologe aus England.
 
Sie werden sicherlich noch eine Zeit brauchen, bis sie wieder anfangen, aber ich denke, wenn sie bei so denkbar schlechten Bedingungen ( kl. Kafig ) gebrütet haben, dann wird es in einem gr. auf jedenfall wieder klappen !

Goulds [Gâuldz] zumindest dürfte es lautsprachentechnisch eine aussprache zwischen engl. gold und engl. gouge sein !
 
Goulds

Hi Sveno,

wenn die Eier erkaltet sind,ist der Markt gehalten.
Es gibt keine feste Brutzeit für Goulds.Wenn die Bedingungen stimmen,brüten sie immer.
Wichtig wäre für Dich zu wissen,wieviele Bruten sie schon diese Saison gemacht haben.Mehr als 3 Bruten mit erfolgreicher Aufzucht solltest Du pro Jahr nicht zulassen.

In Züchterkreisen sagt man Guulds.

Der Entdecker der Gouldamadine,Jack Gould,widmete diesen
herrlichen Vogel seiner Frau,Lady Gould.
So wurde er auch früher Lady Gould Amadine genannt.

Viele Grüße,

Markus
 
Danke!!!

Hallo FliegendeHollaender, g-sus und Markus,

erstmal danke für die Antworten.

Ich habe auf Grund Eurer Antworten die Goulds in meine Aussenvoliere umgesiedelt und den Nistksten geräumt.

Sie fühlen sich sichtlich wohl und die Harmonie mit meinen Kanarien ist ausgezeichnet.

Jetzt aber doch noch einge Fragen:

Markus, soll "wenn die Eier erkaltet sind,ist der Markt gehalten" heissen, dass ich die Eier eventuell bei der kommenden Brut mitunterlegen kann und wenn ja wie lange halten sie?

Hat schon jemand mal versucht, Gouldseier Kanarien unterzulegen, ziehen sie die Jungen gross? Andere Ammen habe ich leider nicht im Angebot.

Muß ich in einer Aussenvoliere irgendwelche besonderen Zuchtbedingungen schaffen. Ich habe mir aus alten Forenthemen schon einiges Wissen angelesen: Vergesellschaftung mit Kanarien, Futtermischungen, mehere Nistmöglichkeiten. Gibt´s noch mehr zu beachten???
 
Angebrütete Eier

Hi Sveno,

wenn ein Gelege z.B.7 Tage berütet wurde und dann aus irgend
einen Grund erkaltet,sterben die Küken im Ei ab(Markt gehalten)

Ein Ammen mit Kanarien dürfte nicht möglich sein,denn die Fütterungstechnik ist sehr verschieden.

Viele Grüße,

Markus

P.S:Hab die Threads zusammengeführt
 
Hi Markus,

noch mal Danke, auch für´s Threads zusammenführen.

Ich glaube, dass mit den Eiern unterlegen lasse ich besser, ich könnte sowie so nur tauschen, den meine Kanarien sitzen alle auf vollen Nestern und das kann ich auch nicht mit gutem Gewissen.

Das mit der Futtertechnik leuchtet ein, obwohl ich den Thread "Dreifarbige füttern Kanarienjunge" gelesen habe und was sagt uns das.... Man soll nie nie sagen!
:D

Aber noch mal zurück zu der Haltung von Goulds: Gibt es besondere Anforderungen oder Bevorzugungen?

Grüße aus Dortmund

Sveno
 
was ich nicht verstehe warum hast du die goulds nicht mit samt ihrem Gelass übernomme

das waere sicherlich gut gegangen
 
Mit Gelass übernommen.

Die betreffende Zuchtbox ist in eine Boxenwand fest eingebaut.

Gruß

Sveno
 
Thema: Goulds mit Eier gekauft
Zurück
Oben