Muß ich mir Sorgen machen? Dreherkrankheit?

Diskutiere Muß ich mir Sorgen machen? Dreherkrankheit? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich bin Gouldamadinen Neuling. ( Habe aber schon seit mehreren Jahren andere Prachtfinken ). Mein Gouldipärchen habe ich jetzt seit...
D

Daffi100

Guest
Hallo

Ich bin Gouldamadinen Neuling.
( Habe aber schon seit mehreren Jahren andere Prachtfinken ).

Mein Gouldipärchen habe ich jetzt seit 4 Wochen, alles schien normal.
Seit etwa einer Woche schaut die Henne immer nach oben, aber da ist nix. ( Den Kopf verdreht sie nicht ). Die Augen sind dabei geöffnet.
Der Hahn macht das nicht.
Es wird kräftig gebalzt und sie verhält sich ansonsten auch normal.
Aber auch abends wenn das Licht ausgeht und sie schläft, dann mit den Kopf nach oben, die Augen sind dann zu.
Ist das ne Macke? Ist das der beginn der Drehkrankheit?
Machen das manche Vögel?
Ich hab das bei meinen anderen Prachtfinken noch nie beobachtet.
Ich habe mir natürlich vorher ein Buch nur über Goulds gekauft.
( Andere Bücher habe ich natürlich auch ).
Da wird die Drehkrankheit gut beschrieben und auch hier im Forum habe ich schon viel darüber gelesen.
Nun, den Kopf verdreht sie nicht, verkrampfen tut sie auch nicht.
Im Buch steht das es sich um Vitamin B Mangel handelt und deshalb habe ich Nekton B-Komplex gekauft welches ich morgen füh ins Trinkwasser mache.
Vielleicht mache ich mir aber auch umsonst sorgen. Ich weiß es nicht.
Kann mir einer sagen was er von dem Verhalten der Henne hält???

Bin für jeden Gedanken dankbar.
Sorry, ist etwas lang geworden.
Viele Grüße
Claudia
 
Vitamin B ist nicht verkehrt.

Dreherkrankheit ist es nur dann wenn der Vogel sein Hals in die Seitenrichtung dreht und in sehr schlimmen Faelle die Kopf danach auch noch nach oben dreht.
Es gibt dann auch immer Stoerungen in die Koordination. Faellt von der Stange, oder kann nicht gerade aus fliegen ohne zu stuerzen
 
Thema: Muß ich mir Sorgen machen? Dreherkrankheit?
Zurück
Oben