Und wieder ein "Glatzengould"

Diskutiere Und wieder ein "Glatzengould" im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir einen Grund nennen, warum meine Henne (ca. 4 Jahre alt und eigentlich ein r/k) ne Glatze hat (das meine ich...
Sveno

Sveno

?!
Beiträge
114
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir einen Grund nennen, warum meine Henne (ca. 4 Jahre alt und eigentlich ein r/k) ne Glatze hat (das meine ich bestimmt nicht so witzig wie es sich anhört).

Ich habe die Henne so übernommen und konnte beim untersuchen keine Anzeichen auf Milbenbefall oder ähnliches feststellen.

Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp oder eine Erklärung.

Der Bekannte, von dem ich sie übernommen habe sagte: Sie hätte die Federn bei der letzten Brut im Kasten verloren (ist ca. 3 Monate her).

Danke im Voraus

Sveno
 

Anhänge

  • foren.gif
    foren.gif
    27,5 KB · Aufrufe: 202
Milben sieht man nicht immer mit dem Auge, aber ist durchaus eine Möglichkeit, behandeln mit Ivomectin, gleich wie bei Luftsackmilben.
Problem mit Goulds ist das es bis zum nächsten Mauser dauert bis die Federn wieder heranwachsen, also das kann schon noch lange dauern.

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit was die Glatze angeht, aber da muss ich noch mal nachgucken auf ein NL Forum, hoffe das gelingt Heute noch weil ich bin ein paar Tage nicht in der Lage zu antworten.
 
Milben

Hi Sveno!

Die Süße sieht ja schlimm aus! Ich tippe auch auf Grabmilben. Die Biester buddeln sich in die Haut des Vogels und sind für uns unsichtbar. Ich habe mal gehört, daß man die kahlen Stellen regelmäßig mit Vaseline einreiben soll. Dadurch ersticken die Viecher und richten keinen weiteren Schaden mehr an. Auf jeden Fall hilft (auch zur Vorbeugung) ein BLATTANEX-Strip. Ich hänge so ein Teil regelmäßig zur Vorbeugung gegen Luftsackmilben in mein Vogelzimmer. Von den Dämpfen (bei richtiger Dosierung für die Vögel ungefährlich) gehen sogar Fliegen und anderes Ungeziefer ein. Bei Luftsackmilben gibt es (glaube ich) nichts besseres als den Strip, ist doch naheliegend, daß das Zeug auch die Grabmilben vernichtet, oder??
Ich würde die Henne zuerst einmal von den anderen trennen, damit Du nicht den ganzen Bestand ansteckst.

Hoffentlich wird`s bald wieder....

Schöne Grüße - Ralf :0-
 
Scheis.... echt Milben?!

Erst mal danke für Eure Tipps.

Ich habe sie bisher mit handelsüblichem Milbenspray aus einer Zoohandlung besprücht und habe so Antimilben-Stangenüberzieher (weiss nicht wie man es sonst nennen soll) im den Innenraum meiner Voliere installiert.

Damit hoffe ich der Ansteckung vorzubeugen, denn separieren würde ich sie ungern, sie hat mit ihrem Hahn wieder vier Eier.

Wo bekommt man den Ivomectin und BLATTANEX-Strips?

Gruss

Sveno
 
Blattanex

Hallo Sveno,

Blattanex gibt es in vielen Zooläden, in Apotheken und zu bestellen unter www.birdbox.de .Bei Dir in Dortmund gibt's die Firma Drepper (die sind ganz gut sortiert für alles was flattert)- frag da mal nach (evtl. haben die auch Ivomectin).
Tel.:0231/711883

Schöne Grüße: Ralf:0-
 
Eher die Brut!

Hi Sveno,

Ich glaube es war eher die Brut bei deinem kleinen!
Bei der Grabmilbe ist mir nicht bekannt das diese sich nur am Kopf festsetzt, demnach müsste auch Bauch und Rücken befallen sein!
Ich tippe dabei eher auf die Brut, das Weibchen wird während der Brutperiode zuviel Streß bekommen haben ( Viele Junge, viele Eier, veiel Bruten? ) Wenn dies geschieht fallen einem Weibchen die Federn am Kopf aus!
 
Danke

Hallo und danke!

Ich habe mittlerweile von mehreren Züchtern gehört, dass das mit der Glatze nicht unüblich ist.

Erklärung 1: Vitamin A Mangel (in der Brutzeit erhöhter Bedarf), welchem wiederum kaum entgegenzuwirken ist da es leicht zu Überdosierungen kommen kann.

Erklärung 2: Brutstress - nur zwei Bruten (auch unbefruchtete Gelege zählen) pro Jahr zulassen

Erklärung 3: Vererbung von Glatzenneigung - Keine Krankheit nur nicht ganz so hübsch.

Ich hoffe trotzdem, dass nach der nächsten Mauser wieder alles im Griff ist und werde nur noch max. 2 Bruten pro Jahr zulassen.

Gruß

Sveno
 
Thema: Und wieder ein "Glatzengould"
Zurück
Oben