Goulds im Stich gelassen Teil 3

Diskutiere Goulds im Stich gelassen Teil 3 im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hello again, ich habe es heute nicht mehr ausgehalten und bin an den Nsitkasten gegangen, habe ihn vorsichtig von der Rückwand geschraubt um...
K

Kai75

Guest
Hello again,

ich habe es heute nicht mehr ausgehalten und bin an den Nsitkasten gegangen, habe ihn vorsichtig von der Rückwand geschraubt um Ihn ca. 10cm tiefer wieder aufzustellen.

Ich kann einfach nicht damit leben, dass da ein kleiner Gould verhungert, oder stirbt, wegen der nicht vorhandenen Hygiene.

Auslöser war, das ich beobachtete, das die Eltern wieder mit Kokosfasern ins NEst flogen, und ich vermutete, dass die die verstorbenen Jungen überdecken wollten.

Das eine noch lebende Junge hat sich bei dem Blick in den Kasten ganz flach gemacht, es scheint aber in einer entsprechenden Verfassung zu sein, es ist schon sehr groß, fast so groß wie die Eltern (kann das sein?) Dann liegt noch ein Ei und in der Tat zwei tote Küken. die 2 küken müssen aber höchstens 3-4 tage alt geworden sein. Da das lebende Junge noch im Kasten ist habe ich die Toten drin gelassen (war das richtig?) sie sind wie "fliegender Holländer" prophezeite vertrocknet.

Mir kommt die zeit in der das lebende jungtier im kasten ist sehr lang vor. ist jemandem bekannt das JV manchmal ihr nest nicht verlassen wollen?

gruß,
kai
 
Der JV wird schon selber das Nest verlassen wenn das richtige Zeitpunkt da ist, wenn ich das so lese dauert es nicht sehr Lange mehr, innerhalb 3 oder 4 Tage wird es schon ausfliegen, dann aber gleich das Nest sauber machen! Neues Heu drin usw.
Jetzt nichts mehr machen im oder am Nest, die paar Tage machen jetzt auch keinen grossen Unterschiede mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raus mit dem Müll

Hallo Kai.
Da das lebende Junge in guter Verfassung ist (weil es auch gut gefüttert wird) spricht nichts dagegen die gammeligen Küken und das Ei aus dem Nest zu holen! Nimm das Junge raus und mach es ein bisschen sauber (wenn nötig ) und hol die toten Küken mit einer Pinzette aus dem Nest. Dabei richtest du keinen großen Schaden am Nest an. Goulds sind in puncto Nestkontrollen nicht so empfindlich wie Du vielleicht annimmst. Wenn Du Deine Jungen beringen würdest, hättest Du das Kleine ja auch ca. 6-7 Tage nach dem Schlüpfen aus dem Nest genommen...!
Ich nehme meine Jungen nach ca. 2 Wochen aus dem Nest, um sie mit Erkennungsringen zu beringen. Dabei befreie ich - so gut wie es geht - das Nest vom Kot. Dabei hat es noch nie Schwierigkeiten gegeben.

Schöne Grüße - Ralf :0-
 
Thema: Goulds im Stich gelassen Teil 3
Zurück
Oben