dreifarbige Papageiamadinen

Diskutiere dreifarbige Papageiamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallöchen, bin ein neues Mitglied und habe ein Paar dreifarbige Papageiamadinen. Wer hat noch solche Vögel, mit wem kann ich mich austauschen...
M

Martina W.

Guest
Hallöchen,

bin ein neues Mitglied und habe ein Paar dreifarbige Papageiamadinen. Wer hat noch solche Vögel, mit wem kann ich mich austauschen? Habe die Minis einfach in einer Zoohandlung gekauft weil sie mir so gut gefallen haben. Sie sind in einem ausgediente, großen Beokäfig untergebracht, bei dem die Stäbe eng genug stehen. Ich habe die Vögel seit Anfang April. Die Haltungsbedingungen scheinen gar nicht so schlecht zu sein, sie haben schon fleissig gebaut und auch Eier gelegt ( ( Stück !!!???)
Der Hahn brütet auch, aber nur tagsüber. Die Henne gar nicht!
Kann natürlich nichts geben, da die Eier ja über Nacht auskühlen.
Habe sie jetzt entfernt und auch die kleinen geflochtenen Nester rausgetan und dafür ein Holzkästchen reingehängt, das etwas größer ist (15 x 13 x 15 / L x B x H) Ich weiß aber nicht, was ich weiter tun muss und wie die Fütterung auszusehen hat. Habe schon herausgefunden, dass meine beiden unheimlich auf halbreife Grassamen (ganze Rispen) aus der Wiese stehen. Ist das o.k.? Natürlich kriegen sie auch Exotenfuttermischung und Vogelmiere . Ach ja, Löwenzahnsamen ohne die Schirmchen habe ich auch verfüttert.

Ich weiß, ist ganz furchtbar viel auf einmal. Kriege aber an Infos den Hals nicht voll.

Freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Martina W.
 
Original geschrieben von Martina W.
Wer hat noch solche Vögel, mit wem kann ich mich austauschen?
ICH,und ich bin froh,dass ich endlich jemanden gefunden hab,der auch welche hat.
Meine haben leider noch keine Eier gelegt,obwohl sie 4 verschiedene Nester im Käfig haben,denke das Paar harmoniert vielleicht einfach nicht richtig,die sind ja sehr wählerisch bei der Partnerwahl.Dass sie das Nest oft verlassen ist glaube ich ganz normal,daher sollten die Temperaturen in dem raum in dem du sie hälst nie unter 20°C steigen,damit sie nicht auskühlen.Bebrütet werden die Eier etwa 16 Tage,daher würde ich sie vorher nicht aus dem Nest nehmen,wer weiss?;)
Zu den Hauptbestandteilen ihrer Nahrung gehört bei mir:Glanz-Kolben-Senegal - u.Silberhirse,Grit,halbreife u. gekeimte Kolbenhirse,Eifutter,Vogelmiere &Mehlwürmer usw.an Frischfutter mögen sie besonders Gurke,Melone,Himbeere,Erdbeere,Tomate,Kresse,geriebener Apfel und Kiwi.
Also so verfressen wie meine Zebras,die alles in sich hineinhauen,sind sie nicht.
Was mir der Besitzer in der Zoohandlung besonders nahegelegt hat,ist,dass sie täglich Freiflug brauchen,da sie sonst Verdauungsstörungen bekommen.
Ich kann dir mal schreiben wie ich sie halten,also sie haben zusammen mit dem Zebrapärchen und im Moment einem Jungvogel,welchen ich auch behalten werde da er behindert ist,einen Riesenkäfig oder ne kleine Voliere;) ,mit großer Badewanne,aber sie baden bei mir nie,sie scheinen extrem Wasserscheu,denn wenn die Zabras baden(und die baden richtig;) )dann flüchten sie sofort in ein Häuschen,2Grasnestern(Häuschen),2Kanariennestern(sie gehen selten rein,die Zebras sind ja z.B. Nestschläfer,jetzt der E.T.-mein Männchen-sitzt zum Schlafen immer in einem Ring,die Bounty auf einem Grashäuschen),Ringen,Spiegel,Leitern,etc.
Puh,was gibts noch zu sagen,ja,ich habe sie eigentlich eher aus Mitleid gekauft eil sie schon ein ganzes Jahr in der Zoohandlung gesessen sind und anfangs hatte ich auch echte bedenken ob das zusammen mit den Zebras gut geht,aber glücklicherweise haben sie sich nach kurzen anfänglichen Angiftereien sofort verstanden.
Grüßle...
 
Juchu,

endlich jemand, der cie Viecher auch hat. Als ich sie gekauft hatte, wusste ich gar nicht was das ist. Mir hat nur die Farbe so gut gefallen. Eigentlich habe ich auch schon die zweite Henne dabei, die erste ist leider der Katze zum Opfer gefallen. Die hat sie aus dem Käfig geangelt, gruselig. Als Herr Schmidt (meine Vögel heissen Herr und Frau Schmidt) :D eine neue Frau bekam war von wählerisch schon keine Spur mehr. Er war wohl froh, endlich wieder Gesellschaft zu haben.
Lebendfutter habe ich noch nicht probiert, hab ich auch ein klein wenig Ekel vor. Der Züchter, bei dem ich endlich eine Ersatzhenne gefunden hatte, hat mir gesagt, mit zu reichhaltigem Futter nach dem ersten Ei treibt man die Vögel zur sogenannten Schachtelbrut. Habe die beiden jetzt auf Körnerdiät und Vogelmiere gesetzt. Von den teilweise bebrüteten Eiern waren übrigens nur 2 befruchtet. Es waren insgesamt 10 Stück!!!
Mal sehen, was jetzt mit dem neuen Nest passiert.
Wie lange hast dur deine Vögel schon?

Melde mich wieder wenn es etwas neues gibt.
 
Hallo!
Ich habe meine beiden erst seit 2 Monaten.
Ist aus den Eiern denn was ausgeschlüpft?
Zum Thema Lebendfutter:es ist bei mir nicht mehr "lebend" denn da würds mich auch vor ekeln-es gibt sie auch getrocknet oder als "TK-Ware"...http://www.kurts-smilies.de/wink.gif
 
Hi Leute,

habe das Thema ins richtige Forum geschoben.
Es steht nun bei den Australiern.

Liebe Grüße,

Markus
 
Hi,
nee, aus den Eiern ist nichts geworden. War ja nur eins befruchtet und durch das nachts unterbrochene Brüten war auch das nichts. Die anderen hab ich weggeworfen. Seit jetzt das größere Nistkästchen im Käfig hängt sind die beiden wie wild. Es wird gebalzt was das Zeug hält. Mal sehen, wie es weitergeht
 
Hallo,

leider ist von meinen drei Papagei-Amadinen nur nocheine am Leben! :-(
Sie lebt leider mit nur nocheinem Amarant zusammen in meiner Außenvoliere; der 2. Hahn ist am Samstag gestorben!:-(
Wo bekommt man den welche zu kaufen und was kosten diese Amadinen?

@Martina, ich wohne in Riol bei Schweich, arbeite aber in Morbach. Vielleicht könnte man sich ja mal treffen?

Eigentlich wollte ich keine neuen holen, da ich keine Möglichkeit habe, sie im Haus zu halten! :-(

Baden tun unsere sehr gerne in ihrem Wassernapf; und zwar immer, wenn ich das Wasser frisch gemacht habe. Füttern tu ich auch Exotenfutter und Sämereien aus der Natur. außerdem Vogelmiere und Mehlwürmer und verschiedene Obstsorten.
 
@schmutzfink
Schau doch in der Züchterdatenbank,vielleicht gibt es auch eine "gute"Zoohandlung...meine kosteten à 37.-Euro...:p
 
@schmutzfink

habe für meinen verwitweten Hahn auch eine Adresse in der Züchterdatenbank gefunden. Der Züchter heisst Dietrich und lebt irgendwo in Hessen. Der hat mir aber eine Adresse in der Nähe von Gießen vermittelt, weil das für mich näher war. In Zoohandlungen hatte ich gar kein Glück, obwohl ich bis in den Frankfurter Raum telefoniert habe.
Schweich habe ich im Atlas gefunden. Wo ist Morbach?
Ich wohne im Oberwesterwald in der Nähe von Rennerod. Sagt dir das was?

@cappuccino
Vielleicht klappt es ja doch noch. Meine Henne ist auch oft zickig und täuscht Migräne vor:D
Der Hahn umwirbt sie aber mit Halmen und Singen, bis sie dann doch nachgibt. Außerdem baut er wie verrückt, sitzt Probe im Nest und lockt sie. Wenn er könnte, würde er wahrscheinlich selbst Eier legen.

Grüßle
Martina W.
 
@schmutzfink

Ts, schon wieder was vergessen, Naja, man wird alt.

Habe für mein erstes Paar in der Zoohandlung sage und schreibe 98,-- Euro gezahlt. Beim Züchter für die einzelne Henne nur!! noch
40,-- Euro.
 
Hi Martina,

der Preis ist immernoch hart an der oberen Grenze!
Ein Paar sollte vom Züchter max.50 Euro kosten!

In meinem Zuchtbestand gibt es auch DPA.
Doch diesjahr habe ich eine kleine Zuchtpause eingelegt.

Lebendfutter brauchen sie ganz sicher nicht!:D

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
@Martina,

klar kenne ich Rennerod. War doch beim Bund und in Daadan im Maneuvor!:D Habe durch den CVJM aber auch gute Bekannte in Daaden und Umgebung. Morbach liegt an der Hunsrückhöhenstraße zwischen Flugplatz Hahn und Hermeskeil. Ich dachte Du wärst aus DEM Hahn. :-(

@Markus,
Lebendfutter brauchen sie nicht? Unsere fressen mit Vorliebe Mehlwürmer.8o Dachte, sie brauchen das auch! :~

Hmm,
da ich aber wie gesagt nur eine Außenvoliere ohne Schutzraum habe, werde ich mir wohl keine neuen DPA zulegen, da ich die Voliere nur mit Folie verkleide im Winter.

Die Wellensittiche, die wir haben und die Kanarien, die wir noch bekommen stammen alle aus Außenzuchten, die das ganze Jahr draußen sind. Bei unserem gemäßigten Mosel-Weinbau-Klima ist das auch weniger problematisch!:)
 
Hi Schmutzfink,

klar fressen die DPA gerne Mehlwürmer!:D

Doch man sollte mit der Gabe sehr dosiert vorgehen.
Sonst kann es zum Übertrieb beim Hahn kommen und
dies wäre für die Henne sehr ungünstig!
Aber auch für die Brut und die Aufzucht.

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Hi Markus,

habe den Vögeln schon mal kleingedrücktes Rührei ohne Fett in winzigen Portionen gegeben. Fressen sie gerne. Darf ich das, oder war das falsch? Das hatte ich in einem Buch gelesen und darunter "Eifutter" verstanden. Gebe im Moment Körner, Grünfutter, wenig Obst und halbreife Grassamen aus der Wiese. (ohne Dünger und Pestizide, wir wohnen hier ganz auf dem Land)

Wohnst du in dem Seltes hier bei und, oder ist das weiter weg?
 
Hi Martina,

zu einem Grundgemisch an Exotenfutter ist Deine
zusätzliche Fütterung okay!

Unser Selters liegt im Taunus.
Sind bis Rennerod etwa 60 km.
Hole manchmal in Westernohe Futter.

Liebe Grüße,

Markus
 
Hi Markus,

dabei dachte ich, daß man eher den Bruttrieb bei den Weibchen anregen kann. Naja, das hat sich ja leider eh erledigt, da ich nur noch einen Hahn habe! :( Aufgrund der Außenhaltung könnte ich dann ja eh nicht mit Nachwuchs rechnen!

Den Winter haben sie in der Folienverpackung aber erstaunlich gut vertragen. Da waren sie noch in der alten Voliere mit Schutzraum, der so gut wie nie aufgesucht wurde. Selbst nicht nachts.:?
 
hi @ all

@Schmutzfink
Sicher kannst du in einer Aussenvoliere mit Nachwuchs bei den Dreifarbigen rechnen. Ab Mai ziehen sie bei mir in der Freivoliere ohne Probleme Junge gross. Dreifarbige sind da nicht sehr empfindlich, 15°C reicht denen völlig aus.
Also meine gehen schon im Winter in den Schutzraum bzw. in die Innenvoliere, aber da wird ja auch geheizt mit einem Ofen.
Wenn deine Aussenvoliere im Winter komplett abgedichtet wird und kein Wind dadurch fegt, wundert es mich nicht, wenn sie draussen geblieben sind.

@martina
hi, zufüttrn ist immer gut, aber direktes Rührei mit Fett ( Buitter)? Hm habs noch nie gefüttert aber das Fett ist glaube ich nicht so gut.
Also ich mache es immer so: Ich gebe jeden Tag Keimfutter, welches ich mit Eifutter vermsiche. Das ergibt so eine Klumpige Masse. Dass futtern die unheimlich gerne und das wichtigste dabei ist, dass sie es den JUngen gerne reichen. Gibst du den Dreifarbigen das wärend sie JUnge haben, kannst du davo ausgehen, das der Kropf der Jungen immer voll ist ( zumindestens ist es bei mir so )

Ich gebe dieses Jahr übriegens welche ab. ( Raum Recklinghausen )

Grüsse
vornie
 
Hi Vornie,

das Rührei war natürlich komplett ohne Fett. Ich habe Eiweiß und Eigelb gut miteinander verrührt und in einem kleinen Glasschälchen in der Microwelle stocken lassen. Dann habe ich das Ganze mit einer Gabel ganz klein und krümelig zerdrückt. Und weil das alles für nur zwei Vögel eine ziemliche Menge ist habe ich die krümelige Masse in einem Plastikbehälter in die Tiefkühltruhe gesteckt. Jetzt kann ich immer nur so viel rausholen wie ich gerade im Moment brauche. Finde ich ganz praktisch.

@ Markus
wenn du nochmal in Westernohe bist, kannst du dich ja mal bei mir melden. Ist gar nicht weit. Wir haben allerdings nur die beiden Vögel, aber sonst jede Menge Viehzeug aller Art (1 Hund, 2 Katzen, 3 Laufenten, 2 weisdergeierwasfür Enten, ca. 20 Hühner, 3 Wasserschildkröten im Gartenteich, 2 Chinchillas, 6 Zwergziegen und hab ich was vergessen? nee, ich glaub das war alles. Reicht auch, oder?

@ Cappuccino84

hatte dir doch geschrieben, dass ins neue Nest nicht gebaut wird.
Die überlegen sich anscheinend jeden Tag was anderes. Jetzt bauen sie doch, und zwar sowohl Herr als auch Frau Schmidt:D .
Vielleicht klappt es ja doch noch. Warten wirs einfach ab. Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.



Wenn ich noch irgendetwas besonderes beachten muss, wie etwa andere Fütterung ab 1. Ei oder ab Brutbeginn oder ähnlichem, helft mir bitte mit Hinweisen weiter. Bin wirklich ziemlich Ahnungslos und auf euch angewiesen.

Ich weiß, man sollte sich von Anschaffung eines Tieres informieren. Ist aber halt nun mal passiert und ich möchte doch, dass es auch den Vögeln neben unseren anderen Tieren gut geht. Vielleicht werde ich mit der Zeit mit eurer Hilfe doch noch ein Profi:D .
 
Hall Freunde der Papageiamadinen

hatte doch versprochen, Euch auf dem laufenden zu halten.
So, meine beiden haben jetzt ungefähr 4 Tonnen Heu und Kokosfasern im neuen Nest verbaut. Wollte heute durch die oben eingebaute Klappe am Nest Kontrolle machen. Pustekuchen!!
Die haben so gebaut, dass kein Durchkommen ist. Also habe ich von vorne vorsichtig gefühlt. Es waren 2 Eier im Nest.
Muss ich jetzt die Ernährung auf Schmalhans umstellen, also die halbreifen Grassamen von draussen und die reife Kolbenhirse weglassen? Ist Obst und Vogelmiere noch erlaubt? Bitte antwortet mir. Bin doch noch so unsicher und möchte alles richtig machen.
 
Thema: dreifarbige Papageiamadinen
Zurück
Oben