Gouldsnachzuchten meist Ammenaufzucht?

Diskutiere Gouldsnachzuchten meist Ammenaufzucht? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ein Freund von mir stellt sich folgende Frage, die ich ihm leider selbst nicht beantworten kann, da ich selbst nur Cardueliden halte...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo!

Ein Freund von mir stellt sich folgende Frage, die ich ihm leider
selbst nicht beantworten kann, da ich selbst nur Cardueliden halte:

Ist es so, das viele Gouldamadinen durch Ammenzucht aufgezogen werden? Er ist Amerikaner und in den USA
wird das anscheinend so praktiziert, die so gezogen Vögel
sind dann meist nicht zur weiterzucht tauglich.

Er wollte sich bei Koelle Zoo kaufen, dort konnte man aber nichts
genaues sagen.

Gruss Konni
 
immernoch

Hi Kenneth,

leider wird immernoch Ammenzucht betrieben!

Der große Boom ist zwar rum,aber man weiß nie
woher die Vögel stammen.
Deshalb nach Möglichkeit direkt bei einem Züchter
kaufen,der auch seine komplette Anlage zeigt!

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Ammenzucht

Hallo,

bei der Ammenzucht werden den Goulds die Eier weggenommen und anderen Exoten untergelegt, die diese dann ausbrüten und aufziehen.

Die Eltern-Goulds werden nur als "Eierlegemaschinen" missbraucht.

Die so aufgezogenen Jungen schauen sich dann das Sozialverhalten und oft sogar den Gesang der Ammenvögel ab.

Für Goulds ist besagtes Sozialverhalten aber nun sehr wichtig für die Zucht und Ammenaufzuchten sind nicht inder Lage richtig zu balzen, sie verhalten sich einfach nicht Artgerecht.

Deswegen sollte man Gouldsjunge in der richtigen Zucht auch so lange wie möglich bei ihren Eltern belassen, damit sie sich so viel wie möglich abschauen können.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Sveno
 
Ammenzucht?

Ammenzucht wird durchgeführt, um von seltenen und/oder teuren Vögel mehrere Nachzuchten zu erhalten. Die "richtigen" Vogeleltern (z.B. Goulds) legen die Eier, die dann den "Ammen" (meistens Japanische Mövchen) zum Ausbrüten untergelegt werden. Deren Gelege wurde vorher entfernt.

Durch die Aufzucht durch die Japanischen Mövchen (Ammen) werden die jungen Gouldsamadinen auf diese geprägt. Das arteigene Balz- und Brutverhalten geht dadurch verloren. Solche Tiere werden in der Regel nie vernünftig selber eine Brut "auf die Beine" stellen.



Ooops, da war Sveno schneller mit dem Antworten :0-
 
Ammenzucht

@all

dann danke ich Euch mal für die ausführliche Antwort.

Ammenzucht, wird wie Ulrike schon schreibt, oft aus
Profitgier betrieben. Leider wird sie nicht selten auch von Cardueliden - Züchtern
ausgeführt, hier ist der Grund aber oft der, dass man bei der naturnahen und
erfolgreichen Zucht, viele frische Unkrautsämereien verfütterte muss.

Was natürlich ein wesentlich höherer Arbeitsaufwand ist, einfach ist es die
Eier der Finken Kanarienammen unterzuschieben, die diese dann mit Eifutter
großziehen. Danach sind diese aber falsch geprägt und zur Weiterzucht nicht mehr
tauglich. Natürlich sieht man es den Tieren auf den ersten Blick nicht an, nur wenn man das eigentliche Wesen und Verhalten der Tiere kennt, merkt man dass etwas nicht stimmt.

Also ist es bei den Goulds nicht anders.

Danke

Gruß Konni :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich weiß nur, dass bei mir zur zeit circa 10 goulds-nachzuchten sitzen, die von ihren richtigen eltern aufgezogen wurden...
cu Tim
 
danke

wie gesagt, danke !

Ich werde meinen Kumpel informieren und ihn
zu einem Züchter schicken wo er sich am besten
die Elterntiere und Jungen zeigen lässt.

?Hätte mir eigentlich auch einfallen könne, da ich es
bei den Cardueliden genau so mache :~ !

Konni
 
hi@all

erstmal muss ich sagen, dass ich auch nicht gerade ein freund bin von sogenannten Züchtern die wirklich aus Provitgier Ammenzucht betreiben.

Ich habe dieses Jahr aber auch eine Ammenzucht durchgeführt.
Ein Gouldweibchen hat bei Ihrer ersten Brut die gerade geschlüpften Jungen aus dem Nest geworfen, und danach das Nest nicht mehr betreten.
Die Jungen auf dem Boden waren alle leider schon tod. Es waren aber noch 2 Eier im nest, welche befruchtet waren.
Diese Eier habe ich einen erfahrenen Spitzschwanzamadinen Paar untergeschoben. Aus einem Ei ist zum Glück noch ein Junges geschlüpft. Die Spitzschwanzamadinen haben dann ihre 3 Jungen und das Gouldjunge grossgezogen.
Ich bin mal gespannt wie sich das Junge in Bezug auf Gouldkontakt verhält.
Zur Info, ich züchte alle Vögel in Volieren, es sind 3 Stück welche miteinander verbunden sind ( 2 Aussenvolieren und 1 Innenvoliere ). Ich habe 5 verschieden Prachtfinkenarten.

Das Gould- Junge ist seit 4 Wochen ausgeflogen, anfangs war es mehr auf die Ammen ( Eltern ) bezogen, jetzt macht es aber beim Schwarmverhalten mit den anderen Goulds fleissig mit.
Erkennen die wohl nachher, dass sie doch zu den Goulds gehören?
Ich hoffe nicht, dass es jetzt gestört ist. Kann es sein, wenn richtige Goulds ebenfalls in der Voliere sind dass sich das Verhalten der Jungen von der Ammenaufzucht wieder korrigiert?

Bin mal nächstes Jahr gespannt ob das Gouldjunge mit einer Gouldamadine oder einer Spitzschwanzamadine anbändelt.

Was ist eigendlich mit den Spitzschwanzamadinenjungen? Die hatten ja jetzt ein Gould als Geschwistertier, ob die nachher auch auf Goulds stehen?

Hm, mal gucken was das nächstes Jahr gibt.

Gruss
Vornie
 
Hallo zusammen,
Vornie hat recht. Ich habe schon von einem ehrlichen Züchter (sowas gibt es nämlich auch) mit Mövchen aufgezogene Goulds gekauft (keine Profitgier, sondern Rettung der Brut nach Tod der Eltern). Die waren völlig normal und haben auch gebrütet. Ich glaube, das Phänomen der Prägung wird weitgehend überschätzt. Irgendwo kommen dann doch die Gene durch.
Gruß Reiner
 
Nach dem Selbstendig werden müssen die Vögel zur ihren Artgenossen sonst bleib eine schädigung.

By:0- :D :0-
 
Da hat Tierfan recht.
Fehlprägung gibt es nur wenn die Vögel auch nach das selbstständig werden (nach die 6.Woche) noch kontakt haben können mit ihre Ammen.

Also wenn Pflege Eltern benutzt werden die JV bei Artgenossen oder sogar zusammen mit andere Arten halten aber nur nicht bei die Ammenart.

Also wäre das zusammen halten von (wie hieroben genanntes Beispiel) Spitzschwanz bei das eine Goulds JV ist genau so schlimm als von Jap. Mövchen gefutterte Goulds nach diese 6 Wochen noch im selben Käfig halten in dem es auch Mövchen gibt.

Wobei ich nicht behaupte das das bei Vornie auch so passiert, nur als Vorbild.

Fehlprägung wird von vielen überschätzt, man sagt dan immer die machen es nicht weil keine Naturbrut.
Bei Goulds kommt es auf echte Paarbildung an, ohne dies kein Erfolg, auch nicht mit Naturbrutvögel.
Ich habe selber Paare aus Mövchenzucht (beide Eltern) die ohne irgendwelche Probleme ihre JV grossziehen, habe dagegen auch Paare beide stammend aus Naturbrut, die noch nicht einmal auf ihre eigene Eier brüten wollen.
Konklusion: Hat nichts mit Naturbrut oder nicht zu tun.
 
Hallo,

es gibt aber noch ein Problem durch Ammenaufzucht:
Bei dieser Methode werden auch Nachzuchten von solchen Eltern gross, die aus genetischen Gründen ihre Jungen nicht ausbrüten oder nicht füttern. Und von diesen Tieren ist es dann sehr schwierig, weitere Nachzuchten zu bekommen. Im Einzelfall kann natürlich niemand sagen, ob so ein Defekt im Verhalten der Eltern vorliegt, aber die Wahrscheinlichkeit ist vorhanden.
Also ausser bei Notfällen durch Unfall ist meine Meinung: Hände weg von Ammenaufzucht.
 
Thema: Gouldsnachzuchten meist Ammenaufzucht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben