Ein paar Fragen zu Gouldamadinen

Diskutiere Ein paar Fragen zu Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi! Ich habe mir gerade einige Bilder von Gouldamadinen angeschaut und bin total begeistert. Am liebsten würde ich sofort los fahren und mir ein...
ich finde man nuss die goulds im sommerhalbjahr drausen halten den draussen blühen sie auf.
Zu Kalt!!!!!!!!!!!!!!
Die Näche in ihrer heimat sind auch unter dem Gefrierpunkt!!!!!
Ich rede aus erfahrung war auch schon dort.
 
@ Tierfan

ist schon richtig, dass in Australien die Temperaturen nachts in den minus Bereich gehen aber dafür am tage wieder an die 40 °C ;) .
Du warst da schon, *neidisch* ich will auch da hin.

Aber TimZ15 hat in dieser hinsicht recht, dass die Goulds natürlich nicht über einen längeren Zeitraum Minustemperaturen ausgesetzt sein dürfen. Sie würden es zwar überleben aber wohlfühlen tun sie sich nicht dabei.

Bei mir ist es ja so, dass ich einen Ofen im Innenbereich habe und Nachts, wenn ich den Ofen so heize, dass er bis morgens durchglimpt, schonmal Temperaturen von 26°C - 28°C entstehen.
Tagsüber, wenn ich die Temperatur kontrolieren kann schwankt sie zwischen 15°C und 18°C.

@ FliegendeHollaender

Ich weiss jetzt nich ganz was du meinst.
Also natürlich bin ich auch ein Züchter. Es gibt aber Züchter welche die Tiere Respektieren und selber etwas zurückstecken damit es den Tieren gut geht. Dann gibt es Züchter die ziemlich egoistisch sind und ehr eine Massenproduktion veranstalten und nicht auf die Bedürfnisse deren Vögel eingehen.

Ich weiss ich bin manchmal ein bisschen krass oder ich drücke mich krass aus. Aber man muss doch zugeben, dass es Vögeln in Volierenhaltung besser geht oder? Zumindestens fühlen sie sich besser ( ok, ausnahme wäre natürlich wenn sich auf 2 m x 2 m 50 Paare befinden, dann fühlen sie sich natürlich auch nicht gut ;) ).

Aber ist es denn nicht so, je natürlicher man den Lebensraum gestaltet desto wohler fühlen sich die Vögel. Danach gehe ich halt.

Wenn ich jetzt ausstellen würde, müsste ich wohl auch Boxenzucht betreiben, aber ich will ja ned ausstellen ;) . Obwohl ich ja sagen muss, hab schonmal einige Gouls auf einer Ausstellung gesehen, da wären mir fast die Augen rausgefallen. Es war ein Gelbköpfiges blaues Männchen mit lila brust und weissem bauch. Also leute ich sags euch diese Gould sah einfach genial aus. Trotzdem schade, dass diese Tiere meist so empfindlich sind.

Ich meine man könnte doch mehrere kleine Volieren haben mit je 3 Paaren ( eines gewünschten Farbschlages ) und dann darin züchten. Das wäre doch eine ungefähre Mitte 2er verschiedener Meinungen.

Ich sag jetzt einfach mal jedem das seine, aber ich bin zuversichtlich, dass es sich ändern wird, da es sich ja schon ändert. Ich kenne kaum noch Züchter die Paarweise in Boxen züchten. Zumindestens ist es bei jedem schon so, dass die Jungvögel in eine grosse Voliere kommen und die Erwachsenen Tiere nach der 3ten Brut ebenfalls in einer grossen Voliere. Das ist für mich vertretbar.
 
Hey Vorni
Ich meine ja nicht gerade drausen überwinttern das währe ja irre.
Nur wen es Nachts runter geht auf 10 celsius ist das normal odeer länger max 3 Tage 15 celsius ist.Finde ich das in ordnung.
 
hi
ich meine goulds können im sommer jenach beliebne auch in die außenvoliere. was ich meinte sind versuche die tiere abzuhärten....ich denke das es erstgarnicht unter 10 grad kommen sollte, da es dann vor allem bei den brütenden weibchen schon mal zu verlusten kommen kann....:( ich halte zur zeit drei paare gulds zusammen und hatte letztes jahr sogar recht gute erfolgege auf der landesschau 3.....aber viele haben wohl auch nciht denn platz mehrere paare verschiedener farbschläge in volieren zu halten...
cu Tim
 
Habe mir vorhin zwei Bücher über Prachtfinken gekauft! :D Das eine habe ich schon fast durchgelesen!Rein farblich sind die Goulds wirklich toll. Eigentlich haben sich schon viele meiner Fragen beantwortet. Allerdings schweife ich immer noch zwischen Goulds und Zebrafinken. Eigentlich hätte ich auch lieber zwei Pärchen von den goulds, da vier Vögel einem Schwarm schon etwas näher sind. Allerdings weiß ich noch nicht wie groß der Käfig sein muss! Würde 1,20m Breite reichen?

:?

Liebe Grüße Jenna
 
ach übrigen TimZ
Hast recht sie im winter draussen zu lassen ist nicht gut.Habe gedacht den Sommer über.
Jenna
man kan auch 1 Paar halten besonders zur brut zeit ist das nen grossen vorteil.
 
Mir ist es besonders wichtig, dass sich die Tiere wohl fühlen. Mir würde auch ein Paar reichen, aber falls es den Beiden besser mit noch mehr Artgenossen geht wäre es mir auch recht.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Verpaarung aus? Bei Graupapageien ist das wirklich sehr schwer. Bei Wellensittichen sehr leicht. Wie läuft es bei den Goulds??? wenn ich mir zwei gegengeschlechtliche Tiere kaufe, werden sich diese so einfach Verpaaren???

Zum Thema Käfiggröße: Wie schon erwähnt habe ich Graupapagein und die Abmessungen für eine Voliere sind erheblich gößer als bei Goulds. Deshalb kommt es mir immer so klein vor. Ich will nicht zum Tierquäler werden;)
 
Paarbildung

Hi Jenna,

wie der Fliegende Holländer schon in einem anderen Thread sagte,suchen bei Goulds die Hennen die Hähne aus.

Bei einem einzelnen Paar ist das natürlich schwierig.
Die meisten Züchter verfahren so,daß sie 3,3 erwerben und die
Vögel frei wählen lassen.
Ergeben sich dann 1 oder 2 Paare wird der Überbestand abgegeben.

Paarharmonie ist das allerwichtigste!

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
*malwiedereinesaublödeFragestell*

ich habe mir auf der einen Homepage die Bilder angesehen.... und festgestellt, dass es die Gouldamadinen ja doch in recht vielfältigerweise gibt.... jetzt erknnen sich die Gouldamadinen ja untereinander, wenn sie z.B. mit Kanarienvögeln in einem Käfig zusammensitzen.... erkennen sie sich am Federkleid? würden dann ein bunter auch einen grau-weißen erkennen? oder erkennen sie sich an etwas anderem?

Tschuldigung für die blöden Fragen..... :(

Liebe Grüße!
SilentAngel
 
Ein Vogel kann auch IR Licht sehen, es wird gesagt, so kann er/sie das Geslecht seine(r)(s) Partners bestimmen
 
Tag zusammen,

ich habe mit Interesse diese Diskussion verfolgt und wollte etwas aus meiner Sicht dazu sagen.
Ich halte meine Gouls z.B. in großen Boxen und ziehe diese in jedem Fall einem normalen Vollgiterkäfig vor. Die Käfige werden blau und grün bemalt und mit einer Beleuchtung ausgestattet. Durch die drei geschlossenen Rückwände fühlen sich die Vögel wesentlich sicherer und die Gefahr durch Zugluft fällt auch weg. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass auch weniger Dreck herausfliegt.
Und zur Zucht kann ich sagen, dass ich die Koloniebrut wieder aufgehört habe und die Paare wieder einzeln in Boxen von 100*50*60 setze.
Meine Tiere kommen damit wesentlich besser durch die Brutzeit, sind weniger gestresst und können sich intensiv um die Jungen kümmern.
Das sind aber wie gesagt meine Erfahrungen und Eindrücke, die natürlich unter anderen Umständen anders ausfallen können.
Dennoch würde ich dir zu einer Box und nicht zu einem Vollgitterkäfig raten.

Anian
 
Thema: Ein paar Fragen zu Gouldamadinen

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.568
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.825
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.692
wolfguwe
wolfguwe

Neueste Beiträge

Zurück
Oben