Weiße Spitzschwanzamadinen ?

Diskutiere Weiße Spitzschwanzamadinen ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, benötige Auskunft.! Seit einem Jahr besitze und züchte ich Spitzschwanzamadinen. Dabei handelt es sich um die Mutation:fast...
Markus

Markus

Foren-Guru
Beiträge
857
Hallo Leute,

benötige Auskunft.!
Seit einem Jahr besitze und züchte ich Spitzschwanzamadinen.
Dabei handelt es sich um die Mutation:fast weiß,mit Latzzeichnung.
Die Nachzuchten werden mir förmlich aus den Händen gerissen,
ja sogar Vorbestellungen für 2002 gibt es schon.Doch das peinliche an der Geschichte ist,niemand weiß den richtigen Namen.!
Kann mir da jemand weiterhelfen.?
Bin interessiert an der Bezeichnung,Vererbung und Fotos.

Noch eine Besonderheit:Meine Jungvögel haben alle rote Augen,welche aber in den ersten 4-6 Wochen abdunkeln.

So,und jetzt warte ich.!

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo, ich züchte seit 1995 erfolgreich Spitzschwanzamadinen. Ich habe zufällig vor 2 Jahren ein naturfarbenes Männchen gekauft das dann spalterbig in creme war. So heißt diese Mutation die geschlechtsgebunden vererbt. Verpaarungen cremex creme sind nicht zu empfehlen, da die Vögel recht klein mit der Zeit werden. Also am besten über spalterbigen Partner 1,0 ziehen. Soweit ich es noch im Kopf ist im Buch Australische Prachtfinken von Fischer mehr über diese Mutation zu finden.

Gruß HELMUTH
 
Hallo Helmuth,

vielen Dank.Jetzt kenne ich zumindest den richtigen Namen.
Doch mit der Vererbung,ich weiß nicht.!

Sei so nett und sage mir doch bitte,was nach Deiner Meinung
aus der Verpaarung 1,0 creme x 0,1 natur fallen sollte.?

Was weißt Du über die Augen.?

Welche anderen Mutationen gibt es noch bei den Spitzschwänzen.?

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo Markus,

vor ein paar Jahren züchtete ich auch diese wunderschönen Vögel. Sie hatten rote, zumindest rötliche Augen. Ich hielt sie in einer großen Voliere. Dort fiel besonders auf, dass die Mutationsvögel sehr schlecht sahen und über längere Strecken sogar Schwierigkeiten hatten, die Sitzstangen anzuvisieren, d.h. vor dem Landen immer unsicher umherflatterten. Dies nervte mich so, dass ich letztendlich die Vögel abgab.
Viel Grüße
Michael
 
Hallo Markus,

sehen sie vielleicht so aus?





http://www.vogelforen.de/upload/Spitzfalb.jpg

Wenn ja, handelt es sich um Spitzschwanzamadinen in Falb. Sie vererben wie ich weiß geschlechtsgebunden. Zu deiner Frage:
Ein Falb-Männchen verpaart an ein normales Weibchen ergeben
nur normale Männchen, die spalterbig in Falb sind und nur Falb-Weibchen.
Nimmst du ein reinerbig normales Männchen und und ein Falbweibchen, dann sind alle Männchen normal, spalterbig in Falb und alle Weibchen sind normalfarbig.

MfG
Joachim
[Geändert von Joachim am 26-04-2001 um 18:11]
 
Hallo Helmuth,Michael,Joachim und alle andere interressierte Leser,

habt vielen Dank für eure Hilfe.Ist wirlich sehr nett.!

Hatte 2 Paare 1,0 creme/falbe x 0,1 natur zur Verfügung.
Leider ging 1 Henne nach der ersten Brut verloren.Das andere
Paar war nochmal erfolgreich.

Prima,kann ja jetzt die Geschlechter einfach nach der Farbe
bestimmen.

Das Augenproblem ist mir bekannt.Aber wie schon gesagt,meine Vögel haben dunkele Augen.Werde auch nicht Falbe x Falbe verpaaren.Mein alter Zuchthahn ist von 96 und
zeigt keine Anzeichen.
Rotaugen habe ich früher bei einem Bekannten gesehen.Leider
erblindeten sie mit 2-4 Jahren.Dies hat mich immer vor diesen wunderschönen Vögel abgeschreckt.

Werde 1,0 spalt x 0,1 falbe verpaaren.

Welche Mutationen gibt es noch und wie vererben sie.?
Macht es Sinn 2 Mutationen miteinander zu verpaaren.?

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo Markus, Joachim und Michael

in Deutschland sind 3 Mutationen standardisiert:

die braune und isabellefarbene Farbmutation (beide vererben rezessiv gegenüber naturfarben).

die cremefarbene Mutation (sie ist sicherlich den Falben zuzuordnen, da es sich nicht um echte Weiße handelt und sie rote Augen haben). Sie vererben geschlechtsgebunden.

Hier Vererbungschema:

reinerbig creme x reinerbig creme = 100% reinerbig creme
creme x normal Weibchen = 50% normale 1,0 spalt; 50% creme 0,1.
normal 1,0 x creme 0,1 = 50% normal 1,0 spalt; 50% normal 0,1.
normal 1,0 spalt x creme 0,1 = 25% normal 1,0 spalt, 25% creme 1,0, 25% creme 0,1, 25% normale 0,1.

Zur Frage Verpaarung von Mutationen untereinander.
Wir müssen uns heute eine andere Frage stellen:

Macht es noch Sinn Mutationen zu züchten, oder sollten wir uns nicht darauf besinnen den Vogel in seiner Wildform zu erhalten nach all den Schwierigkeiten die uns der Gesetzgeber und Tierschützer machen?

Gruß Helmuth
 
Hallo Helmuth,

ganz richtig ist das nicht, denn auch die Falben sind standardisiert. Hier die Beschreibung nach dem AZ-Standard:

Kopf/Wangen/Halsseiten Oberseite:
hell cremeweiß, Zügel isabellbraun, äußere Handschwingen weißlich gesäumt

Bürzel: weiß

Schwanz: isabellbraun, Unterschwanzfedern cremeweiß

Kehle: Kehllatz isabellbraun

Brust: cremeweiß

Bauch/Unterseite: cremeweiß

Flanken: Weichenband isabellbraun

Augen: rot

Schnabel: rot bezw. gleichmäßig gelb

Füße/Beine: rötlich fleischfarben bzw. fleischfarben

bzw. bezieht sich auf die gelbschnäbligen.

Als Zusatz ist vermerkt:
Vögel mit erkennbaren Sehstörungen oder Lichtüberempfindlichkeit werden von der Bewertung ausgeschlossen.

MfG
Joachim
 
Danke Joachim, ich habe momentan keinen aktuellen Standard zur Verfügung. Sind die Falben als sperate Mutation aufgeführt? In der aktuellen Schauklasseneinteilung wird nur zwischen creme, braun und isabell unterschieden und das in beiden Schnabelfarben rot und gelbschnäbelig.

Wodurch unterscheidet sich der Cremefarbene vom Falben?

Gruß HELMUTH
[Geändert von Helmuth Hillar am 30-04-2001 um 10:51]
 
Nun kann ich meine Frage selbst beantworten. Richtig ist das die von mir noch als creme bezeichnete Farbmutation nach aktuellem Standard falbe heißt.

Gruß Helmuth
 
Hi Helmuth,

habe nicht vor neue Farbmutationen zu erzüchten.

Mein kompletter Bestand besteht nur aus Nachzuchten.!
Lehne Massenimporte ab.
Es liegt doch an uns,die Arten zu erhalten.!

Doch da gibt es wohl einen Unterschied zwischen
Halten und Züchten.

Meine Frage nach Kombination war rein vererbungstechnisch.
Manchmal sind einpaar erklärende Worte besser als Fachchinesisch.

Würdet Ihr so lieb sein und mir auch die beiden anderen
Arten erlären.?

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo Markus, bitte nehme meine Stellungnahme zum Thema Mutation nicht persönlich. Ich habe lediglich deine Frage dazu benutzt um andere Leser des Beitrags zum Nachdenken zu animieren. Ich bin sicher das unsere Denkeweise über Vogelzucht sehr ähnlich ist. Vielleicht liest Du ganz einfach meinen Bericht über den Mozambikgirlitz in den AZ-Nachrichten 9/2000.

Aber nun zu den anderen 2 Mutationen. Wie schon gesagt sie vererben beide rezessiv laut Fachliteratur. Hier Vererbungsschema des Isabellfarbenen, Braune vererben gleich:

Isabell x Isabell = 100% Isabell
Isabell x Naturfarben = 100% Naturfarben/spalt
Isabell x Naturfarben/spalt = 50% Isabell und 50% Naturfarben/spalt.
Naturfarben/spalt x Naturfarben/spalt = 50% Isabell, 25% Naturfarben, 25% Naturfarben/spalt.
Naturfarben/spalt x Naturfarben = 50% Naturfarben, 50% Naturfarben/spalt.

Von einer Verpaarung untereinander würde ich abraten. Nur durch gute naturfarbene Vögel ist auch ein guter Typvogel zu erreichen. Ich lege bei meinen Naturfarbenen wert auf intensive Schnabelfarbe, großen herzförmigen Latz, langen Spieß und ein Weichenband ohne weiße Federanteile bei entsprechender Grundfarbe. Um dies, wenn überhaupt bei Mutationen (speziell dem Falben) erreichen zu können ist eine Zucht über naturfarbene Spaltvögel zu empfehlen.

Gruß
 
Hi Helmuth,

verstehe Dich schon.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Doch wie unterscheide ich braune und isabell farbene
Spitzschwänze.?

Als Liebhaber halte und züchte ich was mir persönlich
am besten gefällt.
Außerdem wirke ich mit Mutationhaltung den Naturentnahmen
entgegen.
Ist es nicht der Weg der Evolution.?

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo Markus,

vielleicht kann dir die Standardbeschreibung helfen:

Spitzschwanzamadine braun:

Kopf: Oberkopf zart blaugrau, Zügel schwarzbraun
Wangen/Halsseiten: helles, zartes Blaugrau
Oberseite: zimtbraun, äußere Handschwingen weißlich gesäumt
Bürzel: weiß
Schwanz: schwarzbraun, Unterschwanzfedern weiß
Kehle: Kehllatz schwarzbraun
Brust: hell zimtbraun
Bauch/Unterseite: hell zimtbraun, zum Schwanz hin heller
Flanken: Weichenband schwarzbraun
Augen: rotbraun

Spitzschwanzamadine isabell

Kopf: Oberkopf zart grau, Zügel dunkelbraun
Wangen/Halsseiten: helles, zartes Grau
Oberseite: isabellbraun, äußere Handschwingen weißlich gesäumt
Bürzel: weiß
Schwanz: dunkelbraun, Unterschwanzfedern cremeweiß
Kehle: Kehllatz dunkelbraun
Brust: hell isabellbraun
Bauch/Unterseite: hell isabellbraun, zum Schwanz hin heller
Flanken: Weichenband dunkelbraun
Augen: rotbraun

MfG
Joachim
 
Hallo Freunde,

habt vielen Dank für die sehr nützlichen,detailierten
Erklärungen.
Habe also außer den Falben bzw.Natur/spalt falbe auch ein
Paar Isabell.

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo,

also ich habe bei meinen Gürtelgrasamadinen falb (ino) heraus bekommen. Weiß vielleicht jemand von euch wo die preislich einzuordnen sind?

Von der Vererbung sind die ja mit den Spitzschwänzen gleich.

Danke euch schon mal.
 
Thema: Weiße Spitzschwanzamadinen ?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
5
Aufrufe
137
Ingo
C
Antworten
8
Aufrufe
356
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
241
micarusa
micarusa
Zurück
Oben