Zwergschilffinken.

Diskutiere Zwergschilffinken. im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, schreibe hier einen pauschalen Zuchtbericht über Zwergschilffinken. Wurde von Marco drum gebeten und möchte den Anlaß für ein...
Markus

Markus

Foren-Guru
Beiträge
859
Hallo Leute,

schreibe hier einen pauschalen Zuchtbericht über Zwergschilffinken.
Wurde von Marco drum gebeten und möchte den Anlaß für ein neues
Thema nutzen.
Ich weiß,daß diese Unterart des Braunbrustschilffinken nur wenig
bekannt ist.
Also.....

Hi Marco,

meine größten Flugkäfige sind (H/T/L) 70/60/220 cm,einige 60/50/150 cm,
die kleinsten 50/40/100 cm.!
Für die Dom.habe ich Boxen 50/50/50 cm bzw.40/40/40 cm.
Gezogen habe ich die Zwerg in den verschieden Flugkäfigen.Doch das
dies garnicht so einfach ist,kennst Du ja aus eigener Erfahrung.

Angefangen hat es 1997 mit einem geschenkten Einzelexemplar.Einem
"alten" Hahn,mindestens schon 4 Jahre im Besitz eines Bekannten.
Dazu besorgte ich mir nach und nach 1,2 ,blutsfremd.

Und los gings,paarweise angesetzt,aber passiert ist nix.!
Stimmen die Geschlechter.??? Zweifel.!!!

1998 habe ich die Männer getauscht.Das Paar mit dem alten Hahn hat dann
zu meiner Freude gebrütet.
Doch die beiden ersten Bruten wurden trotz meiner heftigen Gegenwehr
raus getragen.Beim 3.Versuch wurde 1 Junges problemlos!!! aufgezogen.
Beim anderen Paar tat sich garnichts.

Im August 99 habe ich nochmals fremde 1,1 bekommen und die Partner mit
dem tatenlosen Paar getauscht.
Ab diesem Zeitpunkt lachte mir das Züchterglück.!
Bis Anfang November die neuen Ringe kamen,lagen bei den 3 Paaren insgesamt
13 Küken in den Nestern.Und alle wurden aufgezogen.
Auch bei den nachfolgenden Bruten kam alles hoch,was schlüpfte.Von wenigen
unbefruchteten Eiern abgesehen.

Mensch war ich happy.
Als ich meine Zuchtpaare absetzte,flogen 29 Zwerg in meinem Jungvogelflug.
Und da war mächtig was los.!

So haben sich die Zwergschilffinken von Problemvögeln zu meinen Lieblingen gemausert.
Doch nicht jedes Zuchtjahr kann gleich sein.

Liebe Grüße,

Markus
 
abend markus

danke für deinen bericht! wie wäre es wenn du einen lexikoneintrag über die zwerg machst? ich habe das selbe über die restlichen schilffinken vor! will also alle schilffinken vorstellen, wäre toll, wenn du die zwerg übernehmen würdest!

viele grüsse

marco
 
was ich noch fragen wollte, was hast du ihnen für futter angebote als es um die aufzucht der jungen ging?

marco
 
Guten Abend Marco,

das mit dem Lexikoneintrag ist eine gute Idee.!

Doch muß ich zu meinem eigenem Bedauer eingestehen,
daß ich kein PC-Freak bin.
Mir fehlt einfach der sichere Umgang mit der Tastatur.
Unser Patrick kann das bestätigen,denn er hat netter
Weise schon mehrmals geholfen.

Auch mit dem beobachten bin ich wie schon geschrieben
nicht so beschlagen.
Deshalb bitte ich Dich auch die Zwerg mitzumachen.Denke
mir es sollte ja auch was persönliches darin liegen.Und
irgendwo was abkupfern,möchte ich mir nicht geben.!

Auf Deine Futterfrage habe ich schon gewartet.!:-)
Werde dazu ein paar Zeilen schreiben und alles verraten.
Denke mal,es wird kopfschütteln und schmunzeln auslösen.

Viele Grüße,

Markus
 
hallo markus!

ist gut! freue mich darauf! mal schauen ob's bei dir auch so war wie bei mir.
ist gut, werde die zwerg auch machen, vielleicht brauche ich einige angaben von dir! arbeite sehr gerne mit dem pc, bin kv-informatiker!

marco
 
Hi Marco,

klar gebe ich Dir und auch allen Anderen gerne Auskunft.
Wie Du sicher gelesen hast,auch Joachim und Mathias kennen
sich aus.Klasse.!

Wie machst Du es mit dem Krallenschneiden.?Mußt Du sie jedesmal jagen.?
Klarer Vorteil im Flugkäfig.!

Was bedeutet kv-Informatiker.?

Viele Grüße,

Markus
 
hi markus

ich muss wie du sehr viel krallenschneiden, bei so vielen schilffinken!! aber ich habe keine grossen probleme mit fangen, da ich recht geübt bin! aber ist doch immer ein riesen-stress. bin recht geübt, weil ich samstags immer in einer vogelhandlung mithelfe, von dort habe ich auch die meisten meiner vögel.

kv-informatiker bedeutet: Kaufmann Branche Informatiker, ist ne neue ausbildung in der schweiz!

marco
 
Hallo Marco,

ups,Du mußt meist auf Wildfänge zurück greifen.!
Das ist sehr schade und noch schwieriger.!
Doch vermute ich einfach mehr fehlende Nachzuchten,wie wirtschaftliche Aspekte als Grund.

Dabei sollen doch bei euch einige gute Züchter sein.
In den 90igern hat mein Kumpel viele Hadesnonnen,sowie
Gelbe und Zwergschilffinken in die Schweiz abgegeben.
Von der letzten Nz Zwerg auch.

Mein Wohnort liegt etwa 60 km westlich von Frankfurt/Main.
In einer größeren Heizungsfirma bin ich als Werksmeister
unteranderem für die Fertigung verantwortlich.
Mein Alter ist im Username sichtbar.

Bist Du Mitglied in der AZ.?

Viele Grüße,

Markus
 
abend markus

ja, würde auch gerne auf nz zurüchgreifen! aber ist leider nicht möglich. gelbe schilffinken haben wir einen stamm hier, aber wenn du jemanden weisst, der hat, frisches blut brauchen wir unbedingt!

bin nicht in der az, im exotis!


marco
 
Hi Marco,

habe frisches Blut bei den Zwerg bekommen.
Kurz nach dem Einsetzen,hat ein 1-jähriges
"Weibchen" die neue Henne angebalzt.

Damit ergibt sich ein momentaner Bestand
von 5,5.

Tja,so gehts.

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo Leute,

endlich tut sich was bei meinen Zergschilffinken.
Verwöhnt von einem Superjahr 1999/2000,habe ich schon
gezweifelt.
Ein Paar baut und ein Paar sitzt auf 4 Eier.
Und ausgerechnet mein Reservepaar brütet.!:-)
Sie wohnen in einer Meterbox.Manchmal ist es schon etwas
merkwürdig.!

Viele Grüße,

Markus
 
hi markus

freut mich, dass bei dir alles klappt!! schade überigens mit den prachtnonnen!
setzte nächstens auch 1-2 paare zwerg an! zudem noch 2 paar gelbe und wenn möglich 2 schwarzbrust.
josua hat seine vögel bei mir abgeholt, ich hatte sie über den winter, er hat jetzt also auch 2 paare, hoffentlich wird's was.

by

marco
 
hallo leute

endlich ist josua wieder aus seinen kurzferien zurück!

haben deine zwerg auch schon so angefangen wie bei markus?

grüsse

marco
 
Hallo Freunde,

was gibts bei euch Neues.?

Bei meinen Zwerg ist leider das 4er Gelege
unbefruchtet.Ich lasse sie nur noch die Zeit
absitzen.
Das andere Paar hat nicht gelegt.
Nun bin ich wieder an Ausgangspunkt angekommen.
Hoffe das sich noch was tut.

Wie hats bei euch begonnen.?

Viele Grüße,

Markus
 
hi markus

bis jetzt leider noch nischts! hoffe, dass sich das noch ändert. habe noch gar nicht viel angesetzt! kommt erst.

grüsse

marco
 
Hi Marco,

gibts in der Schweiz was Neues von den Zwerg.?
Alles noch ruhig,auch bei Josi.?

Bei mir ist leider große Ebbe,vielleicht baut ein Paar.
Und der vermeintliche fünfte Hahn hat nie wieder einen Ton
von sich gegeben.!

Viele Grüße,

Markus
 
halöchen

also josi musst du selber fragen, aber er hat was erzählt! er ist über auffahrt irgendwohin gefahren, ich hoffe, dass er anfang woche mal was von sich hören lässt.

bei mir ist auch nichts, habe aber dieses wochenende noch was vor und wenn ich glück habe, dann klappts.

bin mir aber langsam nicht mehr so sicher was die geschlechter betrifft, ich glaubte ja, viele hähne zu haben! aber ich glaube bald das es weibchen sind, ich hab keine ahnung mehr.

dafür hat der kleine schwarzbrust angefange zu mauser, hat schon schön schwarze brust.

bye

marco
 
Ne Nullrunde(Saison)

Hi Leute,

meine Zwergschilffinken haben ein Nachzuchtloses Jahr hinter
sich gebracht.!
Naja,durch das verwöhnte Vorjahr hätte ich es nicht für möglich gehalten,aber es ist nicht schlimm.
Nun freue ich mich umso mehr auf die neue Saison,welche bei mir
so Oktober/November beginnt.Vielleicht klappts ja wieder besser
mit meinen kleinen Lieblingen.

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo Markus!

Schade, daß es nicht geklappt hat; dafür wünsche ich Dir in der nächsten "Saison" viel Erfolg!
 
hallo markus,

davon klann ich ein liedchen singen!

hoffe auch auf den herbst/winter!

vielleicht haben wir dann mehr glück! ;)

grüsse

marco
 
Thema: Zwergschilffinken.

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
3.051
federfuss
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.495
Marco
M
Zurück
Oben