Spitzschwanzamadinen Aufzucht

Diskutiere Spitzschwanzamadinen Aufzucht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Habe mir vor ca 6 Wochen ein Paar Spitzschwanzamadinen gekauft, und sie zusammen mit einem Paar Orangebäckchen in eine 2mx2mx1m Voliere...
Hallo Zusammen


Habe alle Eure Tipps befolgt
Die Spitzschwanzamadinen legen brav,
die Eier sind befruchtet aber es schlüpft nichts

Haben die Vögel eine Mangel?
Oder von was könnte das kommen

Viele Grüsse
Markus
 
Wie lange wird gebrütet?
Ein befruchtetes Ei nur?
Hast du ein Hygrometer (Feuchtigkeitsmeter) in Raum?
Wieviel zeigt der Meter an?
 
Hallo Hans!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort
Leider habe ich keinen Feuchtigkeitsmesser im Raum
Bei den Gould sind erst vor 10 Tagen 3 Junge ausgeflogen
Brauchen Spitschwanzamadinen mehr Luftfeuchtigkeit?

Habe mir jetzt noch ein Paar ZP Spitzschwanzamadinen gekauft
die schon erfolgreich gebrütet haben.

Die sind jetz gerade beim Nestbau

Beim ersten Paar sind vier der fünf Eier befruchtet, vielleicht klappts ja diesmal (3. Brut)

Vielen Dank und viele Grüsse

Markus
 
Hallo Zusammen

Ein Junges ist jetzt geschlüpft und hat die ersten 3 Tage gut überstanden und wird auch brav gefüttert
Wircklich toll


Ich wünsche Euch Allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr


Viele Grüsse aus dem winterlichen Stubaital

Markus
 
hallo markus!

schön, dass es doch noch geklappt hat, dir auch ein schönes fest!

grüsse ins stubaital

(wo liegt des? ;))
 
Hallo Marco

Das Stubaital liegt in den österreichischen Alpen
auf ca 1000m Seehöhe ca 20km von Innsbruck entfernt Richtung Brenner (Italien) www.stubaital.at

Meine erste selbst gezüchtete Spitzschwanzamadine ist jetzt schon 10 tage alt und hat, hoffe ich schon das Schlimmste überstanden.

Mein zweites Paar hat schon vor fast 3 wochen ein Nest gebaut aber noch keine Eier gelegt. Kennt jemand irgendwelche Tipps oder Trick um spa zum Eierlegen zu bringen?

Viele Grüße

Markus
 
Das ist mein estes Spitzschwanzamadinen Paar
dass jetzt ein Junges hat
 

Anhänge

  • pict0048.jpg
    pict0048.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 105
Und das ist mein zweites Paar
das bis jetzt nur Nest gebaut hat
 

Anhänge

  • pict0040.jpg
    pict0040.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 105
Hallo!

Die Junge Spitzschwanzamadine ist leider doch eingegangen, da Sie von den Elter nicht mehr gefüttert wurde.

Was kann das für Ursachen haben?

Futter war immer reichlich vorhanden

Viele Grüsse

Markus
 
hmmm.... bei meinen wurde das weibchen immer vom männchen wieder angebalzt und somit sind die jungen nie aufgezogen worden und die eltern mussten nach der brut immer separiert werden!

oder ev zuviel tierisches/halbreifes?
 
Hallo!

Das Paar SpA. habe ich jetzt in ein Käfig ca 80x50x50 gegeben
und ihnen nach ca 10 Tagen wieder dasselbe Kästchen hineingehängt.

Jetzt hat das Paar 5 Eier gelegt und ich hoffe, dass es diesmal klappt (4.Brut)

Wie oft soll ich die vögel brüten lassen?
Bis zu welchem Alter kann man Amadienen zur Zucht verwenden?



Vielen Dank

Markus
 
Hallo Markus!

Drücke Dir die Daumen, daß es diesmal klappt. Kann Dir nachfühlen wie blöd das ist, habe nämlich mit meinen Goldbrüstchen z.Zt. genau das gleiche Problem.

Viel Glück!
 
Hallo!

Mein zweites Paar Spitzschwanzamadinen das ich erst im Dezember gekauft habe,
Frisst die eigenen Eier!

Was kann man da tun?

Kann es sein dass sie irgend einen Mangel haben

Vielen Dank für Eure Hilfe

Markus
 
hi
ich hatte früher in zuchtboxen das problem auch dass wenn ich zu früh lebendfutter (mehlwürmer) verfüttert habe die jungen aus dem nest geworfen wurden später ging es allerdings gut wenn die jungen älter waren...jetzt in der voliere bekommen sie mehr oder weniger regelmäßig buffalos und beide paare brüten..hoffentlich klappt es auch dieses jahr mit meinem neuen paar-->am samstag in recklinghausen gekauft...:)
mfg Tim:0- :)
 
Hallo Markus!
Das ist u.u. sicherlich ein Mangel es gibt aber auch sogenannte "Eierfresser". Um den Mangel auszuschließen:
Grit gibst Du ihnen ja sicherlich, oder? Ich reiche meinen Prachtfinken groben Grit, Bogena Vogemineralien (recht feines "Kalkpulver") und es steht ihnen immer ein Stück Eierschale (gekocht oder abgebacken oder mikrowelliert) zu Verfügung. Gerade in der Brutzeit nehmen vorallem die Feinschnäbligen es sehr gerne. Die Eierschale gebe ich ganz, sprich ca. von einem 1/2 Ei. Sie lieben sie und knabbern sich die Krümel dann ab.
 
hi markus,
das futter ist ok aber rechne immer damit das die vögel für eine erfolgreiche brut zu unerfahren sind, geduldig sein
 
Thema: Spitzschwanzamadinen Aufzucht
Zurück
Oben