neue Pieper, mehr Infos bitte

Diskutiere neue Pieper, mehr Infos bitte im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an Alle, ich habe neue Pieper bekommen, ein pärchen Gürtelamadinen (?) sowie ein Pärchen Rotbrüstchen (?) Leider weiß ich noch zu...
T

Thomasrappers

Guest
Hallo an Alle,

ich habe neue Pieper bekommen, ein pärchen Gürtelamadinen (?) sowie ein Pärchen Rotbrüstchen (?)

Leider weiß ich noch zu wenig vom Brutverhalten und den besonderen Vorzügen dieser beiden Gattungen. Bitte um mehr Infos zu beiden Pärchen
http://www.thomasrappers.de/kanarien/Forum/Amadinen.jpg

Gruß Von Thomas aus
Kanarien
 
Hallo!
Schöne Pieper hast Du dir da zugelegt.Die beiden in der mitte kenne ich aber unter dem Namen Goldbrüstchen.
Viel Spass mit ihnen.
Gruß Iris
 
ich glaube da hast du faltsche nahmen auffgeschnappt.
Das sind ringelamadinen und Goldbrüstchen.
 
neue pieper

hallo thomasrappers
habe seit zwei jahren zwei ringelastrillen in meiner voliere
sie schlafen gerne in einer bruthöhle
fressen tun sie exotenfutter,gerne auch etwas hüttenkäse mit
hartem eigelb gemischt
gurke salat und auch fliegenmaden bzw zerschnittene mehlwürmer verschmähen sie nicht.wenn du einen garten hast,gebe ihnen etwas erde aus deinem kompost,sie holen sich
sich dort die kleinstlebewesen raus.
mit goldbrüstchenerfahrung kann ich dir leider nicht dienen.
sind mir zu empfindlich, da wir von mai bis sept. einschliesslich
vögel in den garten umziehen.
wünsch dir viel freude mit den süßen fliegern
jenny
 
Hallo!
Die Goldbrüstchen werden wie die Ringels gefüttert. Zur Aufzucht ihrer Jungen brauchen sie viel Lebendfutter, Insektenfutter.
Goldbrüstchen brauchen sehr viel Tageslicht, da sich sonst ihre Federn grau bis schwarz verfärben. Ggf. eine "Vogellampe" an den Käfig stellen.
Auf dem Fotos sieht die Sitzstange etwas breit aus. Gut wären verschiedene Breiten, am Besten noch Naturäste. Gerne "klettern" sie auch an schrägen Ästen hoch. Zum Schlafen ist ein Kugelnest gut. Meine lieben besonders rote Kolbenhirse.


P.S. Schau doch auch nochmal im Afrikanerforum, dort sind auch einige gute Tips zu finden.
 
Re Ringels und Goldbrüstchen

Hallo Jenny und Zorala,

vielen Dank für Eure Tipps, werde morgen losmaschieren und Kugelnester besorgen, einen kleinen Buchenstamm bekommen sie dann auch, das Futter ist schon entsprechend eingestellt, nur das mit dem Kompost wusste ich nicht, fressen sie eigentlich auch, wie die Kanaries gerne Vogelmiere ??? Wächst bei mir auf meinen Pferdeweiden wie doof. nehmen sie eigentlich ihre Schlafnester später auch als Brutnest??

Gruß Thomas
 
also meine fressen vogelmire.
goldbrüstcken bauen sich kein nest sie nehmen das nest von anderen Prachtfinken.Die Ringelamadinen nehmen das gleiche nest aber ssie brauchen viel aus wahl an nistkästen
 
Hallo Thomas,

Vogelmiere frisst jeder Vogel mit Begeisterung. Damit kannst Du Deinen Ringelamadinen und Goldbrüstchen eine große Freude machen.
Ringelamadinen nehmen ihre Schlafnester auch als Brutnest. Wenn Du ein gut harmonierendes Paar hast und dieses in Brutstimmung kommt, wird oft eine Brut nach der anderen aufgezogen. Zumindest meine Ringelamadinen betrachten grundsätzlich das Einhängen eines Exotennistkörbchens als Aufforderung zur Familiengründung. :~
 
Vogelmiere ist das einzige Grün, welches meine Goldbrüstchen nehmen.
Mit den Brutnestern ist es allerdings so, daß es auf die Untergruppe ankommt wie sie brüten. Einige nehmen fertige verlassene Nester, andere bauen sich freie Nester in Gebüschen. Z.B. in Koniferenzweigen o.ä.
Wenn Du oben beim Forum auf Informationen und dann auf Lexikon klickst kannst Du auch noch interessante Infos über Goldbrüstchen finden.

Weißt Du eigentlich ob Deine Piepser Nachzuchten oder Importe sind?
 
Hallo Thomas,

Salatgurke ist die Lieblingsgrünspeise von meinen Ringelchen und den Goldbrüstchen. Apfel fressen sie auch ganz gerne :)

Tschau Babsi
 
hi
meine goldbrüstchen, die ich jetzt nicht mehr habe, haben ein eigenes kugel-nest in einem körpchen gebaut..
cu tim
 
Thema: neue Pieper, mehr Infos bitte

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
1.496
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
5
Aufrufe
567
Wella
W
S
Antworten
8
Aufrufe
1.147
saar-taucher.de
S
Zurück
Oben