mehr als 8 Eier bei DPA

Diskutiere mehr als 8 Eier bei DPA im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine dreifarbigen haben bis jetzt ca. 12!!! Eier gelegt. 8 davon sind noch im Nest und werden auch, wenigstens zeitweise, bebrütet. Ist das...
M

Martina W.

Guest
Meine dreifarbigen haben bis jetzt ca. 12!!! Eier gelegt. 8 davon sind noch im Nest und werden auch, wenigstens zeitweise, bebrütet. Ist das normal, diese Menge? Bis vor 3-4 Tagen fanden immer noch Paarungen statt. Ich füttere nur noch Exotenfutter, Salatgurke und Vogelmiere .
Weiß mir keinen Rat mehr:?
 
Zuviele!

Hi Martina,

bei sowas wird man gleich misstrauisch!

Mein Tipp,aus dem Bauch heraus,es sind 2 Hennen!
Da mußt Du mächtig viel Eierschalen geben!

Bin gespannt was sich ergibt.

Liebe Grüße,

Markus
 
Wen es zwei hehnnen sind dan währe es eigentlich logisch da ses nii gecklappt hatt.
 
Ups

Dankeschön!:D

Natürlich paaren sich 2 Hennen nicht!

Scheint doch ein zu starker Bruttrieb zu sein.

Viele Grüße,

Markus :0-
 
Hallo ihr Lieben,

war gestern nicht im Forum, deswegen so späte Antwort.
Also....

meiner Meinung nach ist es definitiv ein Paar, da ich Paarungen beobachtet habe und der Hahn sehr schön singt.

Die Eier wurden in einem Abstand von 1 - 4 Tagen gelegt.

Die Henne frisst gerne und oft Eierschalen. Die gelegten Eier sind stabil.

Der Hahn balzt immer noch und es finden auch immer noch Paarungen statt. Das Nest wird trotz der gelegten Eier noch öfters "renoviert", das heisst: Halme raus, Halme rein usw.

Hier und das sitzt auch schon mal einer der beiden für eine längere Zeit im Nest und macht sich so richtig schön breit. Dabei wechseln sie sich ab, aber die Eier bleiben auch manchmal für ca. 1 Stunde unbebrütet.

Falls das alles ein zu starker Bruttrieb sein sollte weiß ich nicht, wie ich das ändern könnte. Am Futter kanns doch nicht liegen.
Gebe nur noch Exotenfutter, Eierschalen, Vogelmiere und Gurke.

Beleuchtet ist der Käfig von 7.30 Uhr bis 20.00 Uhr mit der Arcadia-Leuchtstoffröhre. Das Zimmer hat eine Raumtemperatur von ca. 22° C.

Was mich allerdings stutzig macht ist folgendes:

Der Käfig steht in meinem Arbeitszimmer (Nagelstudio). Und um mir die Arbeit zu erleichtern benutze ich öfters am Tag einen kleinen elektrischen Fräser (für die Männer: ähnlich wie Minibohrmaschine mit Schleifaufsatz). Dabei entsteht ein hoher, sirrender Ton. Ich habe den Eindruck, dieser Ton turnt die beiden an. Kann das sein?


War jetzt alles vielleicht ein bisschen viel, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
 
Bei mir balzen sich immer 2 spitzschwanz hähne an und haben auch schon kopuliert ich finde das komisch und darum hab ich gedacht das es so sein könnte aber wen er ja sing kan es nicht sein.
Ich würde nicht zu viel Vogelmire und gurken geben.
in 1 Stunde bei dieser raumtemparatur trocknen die eier nicht aus vieleicht wierd noch was.
 
Thema: mehr als 8 Eier bei DPA

Neueste Themen

Zurück
Oben