unbefruchtete goulds eier

Diskutiere unbefruchtete goulds eier im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ich habe zwei pärchen goulds einmal sk wildf und ein mal gelb rk beide haben jetzt mit der brut begonnen doch als ich jetzt nach 8 tagen die eier...
C

chris25

Guest
ich habe zwei pärchen goulds einmal sk wildf und ein mal gelb rk beide haben jetzt mit der brut begonnen doch als ich jetzt nach 8 tagen die eier kontrolierte stellte ich fest das bei beiden paaren alle eier unbefruchtet sind die sk haben 6 eier und die rk haben 5.bei den sk ist es bereits die zweite brut die nicht befruchtet ist kann mir jemand nen tip geben woran es liegen könnte
 
danke für deine antwort
die goulds pärchen haben sich selber bei eienm züchter zusammen gefunden laut dessen aussage und haben bereits letztes jahr auch schon junge gross gezogen. wie stelle ich das denn mit der verfettung fest ich füttere gouldamadinen speziel von graf dann füttere ich keim futter aus der mischung kolbenhirse alle zwei tage das exoten eifutter von quiko alle 14 tage bekommen sie nekton s und an grünfutter bekommen sie vogelmire und salate die ich selber anlege.
 
Verfettung???

Also, dass mit der Verfettung wäre mir neu, wenn wirklich Verfettung bei Deinen Vögeln vorhanden wäre, würden sie wahrscheinlich gar keine Eier legen.

Nun zur Sache: es kommt immer wieder vor, dass mal ein Gelege unbefruchtet ist, muss man sich nicht gleich sorgen.... grade bei Mutationen (gelben oder blauen Goulds) habe ich auch schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass es zu unbefruchteten Gelegen kommt.

Versuche es mal mit hart gekochtem Eigelb in kleinen Mengen unter das Keimfutter.

Drück Dir für´s nächste Gelege die Daumen!!!

Gruß aus Dortmund

Sveno
 
...also Verfettung wär durchaus eine Möglichkeit (wenn auch ein von vielen). Mir sind solche Fälle bekannt. Erkennen kannst du ein zu viel an Fett wenn du den Vogel in die Hand nimmst und auf die Kloakenregion bläst. Du kannst dann den Bauch sehen. Befinden sich oberhalb der Kloake gelbliche Polster, dann sind das die übervollen Fettdepots.
Sind diese zu stark ausgeprägt kann die Kopulation nicht ordentlich ausgeführt werden und die Eier bleiben folglich unbefruchtet. Das Legen der Eier selbst klappt dann schon noch...

lg, Othmar
 
danke für die tips habe gerade alle vögel überprüft so wie du es gesagt hattest aber es war zum glück kein gelblicher fleck zusehen .das gelbe mänchen hat auch schon wieder stark begonnen zu balzen und sie sind danach beide im nest verschwunden jetzt werde ich mal die tage abwarten wie es läuft ich füttere jetzt auch gekochte eier schalen mit im eifutter die werden sehr gerne von meinen tieren auf genommen. ich habe noch ein rk weibchen bekommen von einen bekannten dem ist der hahn eingegangen hat von euch noch jemand einen passenden hahn für mich ich weiß es ist ja eigentlich hier nicht erlaubt zusuchen
 
Thema: unbefruchtete goulds eier

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
455
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
9
Aufrufe
885
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben