Wieviel Grassamen zufüttern?

Diskutiere Wieviel Grassamen zufüttern? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Wieviel Grassamen soll man denn zufüttern? Wenn man z.B. Binsenamadinen mit den Forbes hält, bekommen die dann zuwenig...
M

Marius

Guest
Hallo zusammen!

Wieviel Grassamen soll man denn zufüttern?

Wenn man z.B. Binsenamadinen mit den Forbes hält, bekommen die dann zuwenig gehaltvolles Futter oder picken sich die Forbes die normale Saat aus dem Futter?

Wie sind da Eure Erfahrungen??

Ein schönen Gruß an Alle PA-Fans, MArius:0- :
 
Wieviel Grassamen füttern

Hallo,
an meine Papageiamadinen verfüttere ich ca 60 -70% Grassamen der Rest ist ein Hirsegemisch bestehend zu gleichen Teilen aus Senegal-, Manna-, Japan-, Laplatahirse und Glanz. Damit wird verhindert, dass die PA`s verfetten. Für Lauchgrüne und Bambus PA verfüttere ich zusätzlich eine Reismischung und zwar roten Reis, Langkornreis und Süssen Reis. Ganz wichtig ist täglich halbreife Silberhirse und Kolbenhirse. Die Silberhirse baue ich seit Jahren im Garten selbst an. Nur wenn Junge vorhanden sind gibt es ein Weichfutter mit gefrosteten Ameiseneiern und Pinkys.
 
@ Bambus, Die Reissamen die du da genannt hast kenne ich nicht, kannst du da mehr erzaehlen, sind das trockene Samen oder gekeimt oder halbreif wie muss ich das sehen?
Und Grassamen, welche?
 
Reissamen

Hallo,
die genannten Reissamen kaufe ich als Naturreis in einem Ököladen (Alnatura). Ich verfüttere sie trocken und auch gekeimt. Es wurde schon viel geschrieben wegen Paddyreis, den habe ich noch nie verfüttert, da die Vögel sofort an den Reis gehen. Als Grassamen erhalten meine PA Knauelgras. Ich züchte seit ca 3 Jahren erfolgreich Bambuspapageiamadinen (Intermedia). Wenn jemand Züchter kennt, der Bambus züchtet nennt ihn mir. Ich brauche ganz dringend frisches Blut. Ich kann auch Vögel im Tausch anbieten.
 
Bambus schrieb:
Hallo,
die genannten Reissamen kaufe ich als Naturreis in einem Ököladen (Alnatura). Ich verfüttere sie trocken und auch gekeimt. Es wurde schon viel geschrieben wegen Paddyreis, den habe ich noch nie verfüttert, da die Vögel sofort an den Reis gehen. Als Grassamen erhalten meine PA Knauelgras. Ich züchte seit ca 3 Jahren erfolgreich Bambuspapageiamadinen (Intermedia). Wenn jemand Züchter kennt, der Bambus züchtet nennt ihn mir. Ich brauche ganz dringend frisches Blut. Ich kann auch Vögel im Tausch anbieten.

Intressant, das mit diesen Reissamen werde ich auch mal probieren, ich kann dich verstehen ueber die Paddyreis, das ist wenn trocken nicht gerade gutes Futter fuer PA, gekeimt ist nicht so schlimm, aber das wird dann wieder schnell schmutzig.
Aber 60-70% nur Knauelgras ist das nicht ein unheimlich hohes Anteil?
Das riecht nach einseitige Futterung. (ja ich hab gelesen es gibt auch halbreifes und gekeimtes aber trotzdem)
Also wenn ich das alles gut lese futterst du deine Lauchgruene und Bambus so:
Ein Koernermisschung aus: 60% Knauelgras, etwa 8% Senegalhirse, 8% Mannahirse, 8% Japanhirse, 8% La Platahirse und 8% Glanzsamen.
Und dann noch diese Reismisschung aus jeweils 1/3 roten Reis, langkorn Reis und süssen Reis, trocken nehme ich an? und wieviel fuetterst du davon relatiert an die Hirsemisschung?
Und ich habe da ein Uebersetzungshandicap, Knauelgras sind das normale Grassamen vom Zooladen oder ...?
 
Kanulgras

Hallo,
dies Knaulgras ist ein für Grassamen verhältnismäßig großer Samen. Alle PA´s sind verrückt darauf. Die Hirse wird unter den Grassamen gemischt. Ich bestelle dieses Gras über einen Vogelfreund, der es von einem Großhändler bekommt. Der Grassamen kommt aus Dänemark.
Den Reissamen gebe ich seperat trocken und auch gekeimt.
MfG Wolfgang
 
Hallo Hans,

ja die Samen auf dem Bild dürften Knaulgras sein obwohl ohne Größenvergleich schwer zu erkennen. Ich verfüttere Grassamen mit einem Gewichtsanteil bis zu 50% im Mischfutter vor allem bei Grünen Tropfen, Schwarzbäckchen und Schönbürzelarten hat es sich bei mir sehr bewährt vermehrt auf Grassamen zu setzen. Auch meine Bambus Pa (übrigens auch intermedia; mit der ich zu Anfang große Probleme mit der F2 Generation hatte, während die Nominatform sich da ganz anders verhielt) haben damals sehr gerne Grassamen gefressen und wurden durch den hohen Anteil am Verfetten gehindert.

Gruß Gerhard

Kurze Frage: weißt du ob in Holland in den letzten Jahren Anambra Astrilde auf dem Markt bzw. nachgezogen wurden.
 
gerhard schrieb:
Kurze Frage: weißt du ob in Holland in den letzten Jahren Anambra Astrilde auf dem Markt bzw. nachgezogen wurden.

Danke fuer die Infos, nein von Anambra's habe ich noch nie was vernommen, es gibt genuegend Leute die diese Art sucht, aber ich kenne keiner die sie hat.
 
Die Sache mit den Anambras hätte ich nur gerne für den Nicolai/Steinbacher überprüft. Angeblich sind über Holland etliche nach England geschickt worden. Und das British Museum hat wohl tasächlich letztes Jahr drei tote Vögel für die Balgsammlung erhalten. Das hat mich dann doch etwas stutzig werden lassen, aber auf meine letzten Züchtertage
(aber nur unterbrochen:-) ) werde ich mir keine neue Art mehr zulegen.

Danke und Gruß Gerhard
 
@ Bambus, ich haette doch gern noch ein Antwort bekommen auf meine Frage(n)
Zum Beispiel auf diese Frage: wieviel von dieser Reismisschung du verhaeltnismaessig verfutterst an die Lauchgruene und die Bambus im Vergleich zu das fuer dich normale Koernerfutter.

Ich habe diese Woche mich mal bei ein Oeko-laden informieren lassen, aber dieser Laden hatte an ungeschaelter Reis-arten nur die sogenannte Wilden Reis vorraetig(langformige Koerner, bisschen dunkelbraune Farbe).
Ist das einer der Samen die gemeint ist?

Werde in die kommende Woche noch mal in einen anderen Laden nachfragen was die so haben.

Es sind doch ungeschaelte Samen (roten Reis, Langkorn Reis und süssen Reis) nehme ich an, anders geht keimen sowieso nicht.
Weil andere geschaelten/bearbeiteten Reis gab es in Huelle und Fuelle und mehrere Sorten
 
Reissamen

Hallo Fliegender Holländer,
die drei Reissorten erhalten meine Bambus seperat, wenn der Napf leer ist wird wieder aufgefüllt. Für ein Paar reichen 2 Teelöffel ca. 3 - 4 Tage.
Deine Bedenken wegen der einseitigen Ernährung trifft nicht zu, da PA`s in der Natur überwiegend von Grassamen und Kräutersamen sich ernähren. Während der Jungenaufzucht erhalten sie natürlich auch tierische Nahrung.
Außerdem erhalten die Vögel täglich halbreife Silberhirse, die ich selber anbaue.
MfG Bambus
 
Hallo Gerhard,
hast Du noch Bambus PA (intermedia). Ich benötige dringend zur Blutsauffrischung neue Tiere. Ich könnte auch Vögel tauschen. Bitte melden.
MfG Bambus
 
Sorry ich habe leider keine Bambus Pa. mehr. Zur Zeit bevölkern lediglich afrikanische Prachtfinken und Gemalte + (ein Paar Sommergäste Forbes Pa. die mit drei Jungen aus dem Urlaub zurückkehren werden) meine Anlage.

Gruß Gerhard
 
Thema: Wieviel Grassamen zufüttern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben