Milben-Alarm bei meinen Goulds ???

Diskutiere Milben-Alarm bei meinen Goulds ??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben, In meiner Zimmervoliere sind zwei Goulds (dass Männchen bislang noch sehr selten, das Weibchen dafür um so ausgeprägter) am...
K

Kai75

Guest
Hallo Ihr Lieben,

In meiner Zimmervoliere sind zwei Goulds (dass Männchen bislang noch sehr selten, das Weibchen dafür um so ausgeprägter) am Röcheln und Würgen. Das Weibchen hat offt den Schnabel auf und wirft beim Würgen den Kopf in den Nacken, b.z.w. guckt nach oben. Sie schnattert auch ganz komisch dabei.

Könnten das Symptome (ich weiss nicht wie das richtig geschrieben wird) für Luftsackmilben sein ? Habe davon auf www.gouldamadine.de gelesen. Ich habe auf verdacht Milben strips auf einige Äste gesteckt.

Hat jemand von Euch so etwas schon mal gehabt (b.z.w. Eure Vögel) ?

Gruß,
kai
 
Ja 99% sicher Luftsackmilben.

Aber du sagst: "Ich habe auf verdacht Milben strips auf einige Äste gesteckt."
Wie meinst du das?? Innerhalb der Käfig ?

Bessere Methode Ivomectin benützen !!!
 
hallo,

die milben-strips war das einzige was ich in einem offenen vogelladen bekommen habe. das sind so dinger die über die sitzstangen gezogen werden.

wo bekommt man denn am besten ivomectin ?

ist das ein mittel das man direkt am vogel anwendet ?

können luftsackmilben tödlich sein?

gruß,
kai
 
Hallo,

Ivermectin bekommt man eigentlich nur beim TA.
Die Vögel bekommen einen Tropfen ins Genick.
Sollte man nur vom TA machen lassen weil eine Über-
dosierung tödlich sein kann.
Du wirst Ivomec wahrscheinlich auch nicht anders
bekommen als vom TA.
Die Milbenstrips würde ich wieder aus dem Käfig
entfernen.
 
Hallo Kai,

was man Dir in der Zoohandlung gegen Milben gegeben hat (" das sind so dinger die über die sitzstangen gezogen werden. "), ist gegen die rote Vogelmilbe (äußerer Parasit) gedacht.

Luftsackmilben parasitieren hingegen im Vogel und da helfen diese Strips nicht.
Wenn, dann könnte man höchstens kurzfristig einen sogenannten Blattanex-Strips im Raum aufstellen, der ist aber auch nicht ohne (Nebenwirkungen).

Am allerbesten und sichersten ist, das Du (D)einen Tierarzt wegen der Luftsackmilben ansprichst. Das Ivomec/Ivermectin, was hier schon in den anderen Beiträgen erwähnt wird, ist das bis dato beste Mittel gegen diese Parasiten.
Es wird im Abstand von ca 8 Tagen in den Nacken der Tiere geträufelt (sogenannte Spot-On-Methode). Über die Haut wird das Mittel aufgenommen und im Körper verteilt. Durch das Saugen der Milben nehmen diese den Wirkstoff auf und gehen ein. Es ist wahrscheinlich, dass in dieser Zeit die Vögel "mehr husten", da sie ja die jetzt abgestorbenen Milben loswerden wollen.

Es sollten auch alle Tiere behandelt werden, evtl auch die, die keine Symptome zeigen. Und der Käfig/die Voliere sollte gründlichst sauber gemacht werden, vor allem die Sitzstangen, Futternäpfe, Wasserröhrchen, Badehäuschen/-schalen.
 
Ich schliesse mich bei Ulrike an.

Und es muss auch schnell was getan werden weil diese Luftsackmilben werden zu Erstickungen führen, und sind also im Endeffekt tödlich
 
Luftsackmilben

Hallo,

besorg dir doch Antiluchtpijpmijt (Antiwindpipemite) von Bogena.
Hat bis jetzt immer bei meinen Goulds gewirkt.
Ein Tropfen auf die nackte Haut , am besten unter dem Flügel.
Nach 3-5 Tagen wiederholen.
Benutze es seit vielen Jahren (10)mit Erfolg und ohne Todesfälle.
Den aktuellen Preis kenne ich nicht, lag vor 4 Jahren bei 14,50 DM.
Habe mich damals für Jahre eingedeckt. Aufbewahrung im Kühlschrank. Wirksam weit über das Verfallsdatum hinaus.

Gruß
Siggi
 
Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Luftsackmilben scheinen demnach kein unbekanntes Übel zu sein.

Ich habe mich entschlossen einen Tierarzt aufzusuchen, weil ich nicht so im Thema bin, wie zum Beispiel Du, Siggi, der Du seit 10 Jahren am Ball bist.

Am Ende bekommen meine Goulds wegen meiner Inkompetenz eine Überdosis ... nein, das will ich nicht riskieren.

Und wenn der Arzt mir morgen zeigt wie´s geht kann ich beim nächsten mal (hoffentlich gibt es kein nächstes mal) ja immer noch selber Hand anlegen.

heute abend geht´s erstmal an´s Grundreinigen. Ich hoffe die angeschlagenen Tierchen stresse ich damit nicht zu sehr.

gruß,
kai
 
Original geschrieben von Kai75
...Und wenn der Arzt mir morgen zeigt wie´s geht kann ich beim nächsten mal (hoffentlich gibt es kein nächstes mal) ja immer noch selber Hand anlegen...

1 Wiederholung gibt es bestimmt und ist auch notwendig, da mit der jetzigen Behandlung nur die zur Zeit lebenden Milben abgetötet werden. Im Laufe der nächsten Tage schlüpfen dann weitere Milben aus den zwischenzeitlich gelegten Milbeneiern und ohne Wiederholung der Impfung stehst Du in ca 8 Tagen wieder vor dem gleichen Problem.
 
Thema: Milben-Alarm bei meinen Goulds ???

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
378
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
400
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
474
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.692
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben