Ringelamadine - auch eine Persönlichkeit

Diskutiere Ringelamadine - auch eine Persönlichkeit im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Allerseits, Ende November tauschte ich mit einem anderen Ringelamadinen-Züchter 2 Tiere, er konnte mir allerdings nicht sagen, ob seine...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

Ende November tauschte ich mit einem anderen Ringelamadinen-Züchter 2 Tiere, er konnte mir allerdings nicht sagen, ob seine Vögel Männlein oder Weiblein seien. Das fand ich auch nicht weiter schlimm. Diesen beiden gab ich jeweils einen Farbring zur besseren Unterscheidung (blau bzw. rosa)

Etwa 10 Tage später erhielt ich eine weitere Ringelamadine, deren Geschlecht bis dato auch nicht bekannt war, da es sich um einen zugeflogenen Vogel handelte und dieser mir gebracht wurde.

Na, keine 10 Minuten nach Einsetzen balzte der rosa-beringte (ah, ein Männchen!) wie wild um diesen Neuzugang (prima, ein Weibchen!). Mitte Dezember setzte ich die beiden in einen Extra-Käfig zum Brüten. Das Nest wurde auch fleißig gebaut - nur - und das machte mich einige Zeit später doch stutzig - jagte das Weibchen wie wild das rosa-beringte Männchen, wenn dieses Annäherungsversuche machte. Das hatte ich bisher noch nie erlebt. Na ja, also das Männchen gegen das 2 Tier (blau-beringt) getauscht. Dessen Geschlecht war mit bisher noch nicht bekannt, da ich es noch nie hatte singen hören. Das wurde aber im neuen Käfig nachgeholt - also auch ein Männchen.

Und das Zugeflogene, das ich bisher aufgrund der Balzversuche des Rosa-Beringten als Weibchen ansah, fing gestern auch an zu singen! :~

Habt Ihr auch schon einmal Vögel gehabt, die sich mehr oder fast ausschließlich für das gleiche Geschlecht interessiert haben?
 
Ja

Meine 2 Spitzschwanzamadinen Männchen ein Männchen baltzte immer das andere an es versuchte auch das andere zu besteigen au jedenfall hilt ich die 2 für ein Paar.Ich fand es bloss komisch das die 2 niee eier im Nest hatten ich setzte ein Weibchne dazu und siehe da der andere war auch ein hahn.
 
Thema: Ringelamadine - auch eine Persönlichkeit
Zurück
Oben