Binsenastrilden

Diskutiere Binsenastrilden im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Binsenastrilde Hi Leute! Meine Binsenastrilde haben ein gutes Nest gebaut aber legen einfach keine Eier. Warum? Ich fütter sie mit Vogelmiere...
Alt genug

Hallo Vincent,

nein,Deine Binsen sind alt genug.
Ab 1 Jahr haben sie das optimale Brutalter erreicht.

Mir scheint bei Dir die Paarharmonie oder Kondition nicht gegeben
zu sein.

Viele Grüße,

Markus
 
Binsenamadinen

Hallo,

gerade bei Binsena. ist die Paarharmonie sehr wichtig.
Bei Disharmonie schreiten sie eventuell garnicht zur Brut oder füttern nicht.
Das gilt für fast alle Prachtfinkenarten. Auch bei Kubas habe ich diese Erfahrungen machen müssen!
Generell läßt sich sagen, daß jeder der sich mit Zuchtabsichten trägt, sich mehrere Paare von verschiedenen Züchtern holen sollte.
Die Tiere farblich beringen und die harmonisierenden Paare einzeln setzen.
Diese so zusammengestellten Paare werden in der Regel ihre Jungen auch sehr zuverlässig aufziehen.
Daher, wie schon so oft im Forum angemerkt; 1,0 und 0,1 sind noch lange kein Zuchtpaar!

Gruß
Siggi
 
Hallo Vincent,

nach all den guten Ratschlägen noch zwei weitere. Die Sache mit der Partnerharmonie ist in der Tat auch bei Binsenamadinen (immerhin haben Binsenamadinel eine Ahnenreihe von ungefähr vierzig Generationen hier geborener Vorfahren) immer noch wichtig. Überhaupt gibt es bei dieser Art Zuchtstämme die noch relativ viel von ihrem ursprünglichen Verhalten behalten haben. Dazu gehört auch, dass das Nest möglichst versteckt angelegt wird und dem brütenden Vogel Sichtschutz bieten sollte - vielleicht ist der Neststandort zu gut einsehbar. Dazu würde passen. dass das Weibchen nachts nicht brütet. Ein weitere Grund warum Vögel nachts nicht brüten ist z.B. auch Milbenbefall da die kleinen Plagegeister ihrer blutsaugenden Tätigkeit vorwiegend nachts nachgehen, aber das hättest du sicher am unruhigen Verhalten der Vögel gemerkt.

2)Es gibt bei Binsenamadinen leider auch heute noch Vögel die von Ammen großgezogen wurden (ob Mövchen oder arteigen Ammen spielt in diesem Fall keine Rolle) dabei werden Vögel flügge die es im Normalfall nicht geben würde - nämlich Jungvögel von Eltern, die genetisch bedingt, keinen normalen Bruttrieb mehr haben. Ich hoffe nicht, dass du solche Vögel erwischt hast.

Viel Glück Gerhard

By the way Im Freiland sucht man sich die Augen wund bis man ein paar Binsennester gefunden hat.
 
Ammenaufzucht/Binsennester

Gerd, du hast vollkommen recht.

Ammenaufzucht ist die Wegnahme eines natürlichen Selektionsfaktors und wir möchten doch, daß sich unserer Vögel möglichst ursprünglich und natürlich verhalten.

Alles andere ist degenerierte Hochzucht.


Meine Binsenastrilde verstecken dermaßen in der Frei- wie auch in der Kellervoliere ihre Nester im Röhricht, das man erst nach längerem Beobachten am "Schichtwechsel" beim Brüten erkennt, wo denn genau das Nest liegt.

Gruß, Marius
 
Thema: Binsenastrilden

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.713
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
0
Aufrufe
1.972
Stevenkhs2000
S
R
Antworten
6
Aufrufe
3.362
IvanTheTerrible
I
ENTE 43
Antworten
6
Aufrufe
3.208
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben