Dreifarbige Papageienamadinen und Gouldamadinen in Käfighaltung

Diskutiere Dreifarbige Papageienamadinen und Gouldamadinen in Käfighaltung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe mal eine Frage: Hat einer von Euch Erfahrungen in der Käfighaltung von Goulds und DPA´s? Ist das überhaupt möglich? Bis...
C

Christianchen

Guest
Hallo!

Ich habe mal eine Frage:

Hat einer von Euch Erfahrungen in der Käfighaltung von Goulds und DPA´s? Ist das überhaupt möglich? Bis jetzt habe ich Erfahrung mit Wellis, Reisfinken und Jap. Mövchen. Meiner Mama gefallen aber die Goulds und die DPA´s so gut. Sind die sehr empfindlich oder kann man sie gut bei normalen Zimmertemperaturen halten? Kann man die beiden Arten zusammen halten? Ich wäre froh, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Viele Grüße Christiane
 
TU Das ja nicht Dereifarbige in ein Käfig die sind ungeeignet für Käfig und fühlen sich nur in Volieren wohl.
Teoretisch könntsst du die beiden Artenzusammenhalten aber das ist ja bei einem Käfig nicht gut.

Goulds könntest du in einem Käfig halten bin aber dagegen da sie besser in eine Voliere paasen wo si an senkrechten ästen rumturnen können übrigens finde ich auch das sie in Volieren .viel aktiver sind.
 
Es wird immer von Käfig oder Voliere gesprochen ohne diese beiden Begriffe zu definieren. Ich hab schon öfter erlebt, dass Behältnisse als Volieren bezeichnet wurden die für meinen Geschmack nur etwas größere Käfige waren.

Also, ab welcher Größe sprecht ihr von einer Voliere?

lg, Othmar
 
Ja, so ab 1m³ fängt eine Voliere an. Käfige sind für mich das was die Zoohandlung als Flugkäfig bezeichnet. Also nicht diese Transport- bzw Krankenkäfige.
 
Kistenkäfig

Hallo Christiane,

die Haltung und Zucht von Goulds und DPA ist ohne Probleme
in Kistenkäfigen möglich!
Die Mindestlänge liegt m.E. bei ab 80 cm.
Offene Drahtkäfige sind ungeeignet!

Viele Grüße,

Markus
 
ich würde da wen die beiden Arten zusammen sind eher 1m bis 1,20m sagen für 1Paar von jeder art
 
Zusammenhaltung

Hallo Christiane,

sollten beide Arten zusammen gehalten werden,muß der Käfig
deutlich größer sein!
Die Haltung im beheizten Wohnraum ist ohne Probleme möglich.

Viele Grüße,

Markus
 
Die Käfig/Volierengröße ist nicht immer das alleinig Entscheidende ob die Vögel sich wohlfühlen.
In einem Käfig mit 1,6x0,6x0,6m brüten bei uns zur Zeit Gemalte Schönbürzelchen und Zügelastrilde und alle drei Arten ziehen ihre Jungen erfolgreich groß. Ist das nun ein Beweis dafür dass die Unterbringung okay ist?
Leider nicht, auch bei inadäquater Unterbringung vermehren sich viele Arten erfolgreich. Erst wenn gewährt ist, dass die Vögel einen Großteil ihrer natürlichen Verhaltensweisen ausleben können darf man wohl von "artgerechter Haltung" sprechen. Das Ausleben des Fortpflanzungstriebs ist nur eine davon (Sich zu reproduzieren dürfte zudem wohl so weit oben in der Rangliste stehen, dass jedes Individuum zumindest den Versuch unternimmt). Deswegen sollte jeder Käfig/Voliere meines Erachtens etwas mehr bieten als die berühmten drei Sitzstangen, Wasser-, Futternapf und Nistkasten. Wie soll eine Art hier auch nur annähernd die Verhaltens/Bewegungsweisen ausleben auf die sie nun mal programmiert ist, oder die Neugierde befriedigen die je nach Ökologie der Art unterschiedlich ausgeprägt ist ….? Wer Arten zusammenhält die in etwa aus dem gleichen Lebensraum stammen (die oben genannten Arten stammen alle aus einem Savannen – ähnlichen Habitat obwohl sie aus verschiedenen Kontinenten kommen) hat es leichter und hat auch nicht die Probleme dass die klimatischen Bedingungen völlig gegensätzlich sind. In dieser Hinsicht passen Goulds und Dreifarbige Pa. Einigermaßen zusammen obwohl Dreifarbige Pa. Von waldähnlichen Bedingungen weit mehr profitieren als Goulds die eher in offenem Baumbestandenen Gelände vorkommen. Bei gemeinsamer KäfigVolierenhaltung würde ich daher eine etwas dichtere Ecke schaffen in die sich die Dreifarbigen zurückziehen können und eine weitere etwas lichtere gestaltet für die Goulds.
Dreifabrige sind allerdings Vögel die über einen ausgesprochen großen Bewegungsdrang verfügen (ihr Aktionsradius im Freiland ist immens und im Gegensatz zu Goulds versuchen sie bei Flucht „Strecke zu machen“) die in einer Voliere sicher besser untergebracht sind; obwohl sie im Käfig erfolgreich züchten. Viele Züchter wählen ja auch den Käfig zur Zucht und bringen die Vögel hernach in einer Voliere unter.
Eine Sache die sich bei Gemeinschaftshaltung sehr gut bewährt hat sind Sichtbarrieren. Bei Volieren z.B Z-förmiger Aufbau oder im Käfig halbe Trennwände so dass nur die halbe Käfigbreite als Durchflug fungiert. Auf diese Weise lebt man als Vogel zwar immer noch im „Großraumbüro“ aber läuft dem Nachbar nicht ständig übern Weg, außerdem lassen sich die Nestbereiche räumlich etwas separieren.

Wieder viel zu lang ich weiß…

Jetzt nichts wie ab ins Auto ich habe heute noch Rohrdommelfotos auf dem Programm und bin mal wieder zu lange am PC kleben geblieben.

@Markus auch ein Frühaufsteher?
 
Dreifarbige PA

Hallo zusammen,
Habe mir heute zu meinen beiden Sonnenvogel Pärchen ein Pärchen Dreifarbige PA´s zugelegt. Natürlich sitzen alle Pärchen seperat. Das Dreifarbige PA Pärchen sitzt in einer Box die nur zur einer Seite offen ist und die Maße: 1300 mm x 600 mm x 600 mm hat. Dies müßte ich glaube ich reichen. Es sind genug Äste, Versteck möglichkeiten sowie Platz zum Fliegen vorhanden.
Wollte mir eigentlich ein Pärchen Rotköpfige zulegen aber als ich beim Züchter stand und die Dreifarbigen sah mußte ich diese haben.
Gruss
Michael Uerlichs
 
Thema: Dreifarbige Papageienamadinen und Gouldamadinen in Käfighaltung
Zurück
Oben