Prachtfinken mit Kanarien?

Diskutiere Prachtfinken mit Kanarien? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, hab in der Suche erst mal nichts gefunden und wollte mal fragen, ob es Prachtfinkenarten gibt, die man mit Kanarien in einer Voliere halten...
H

Heiko + Irmgard

Guest
Hallo, hab in der Suche erst mal nichts gefunden und wollte mal fragen, ob es Prachtfinkenarten gibt, die man mit Kanarien in einer Voliere halten kann?
Es ist eine Innenvoliere, also ganzjährig warm genug.
Die Voliere wird im Sommer noch umgebaut, ist aber mindestens:

1,10m hoch x 0,5 breit x 1,0m tief

Nach dem Umbau etwas größer.
Die Kanarien haben spätestens alle 2 Tage freiflug, ist das bei Prachtfinken auch möglich?
Die Kanarien sind es gewohnt von allein wieder in den Käfig zu gehen, weil immer erst Abends (wenn sie rein sollen) gefüttert wird. Ansonsten sind sie spätestens mit der "Abenddämmerung" auf Ihrem Schlafast in der Voli verschwunden.

Wäre nett wenn Ihr, als erfahrene Halter ein paar Tipps geben könnt, dann versuche ich mich einschlägiger über die vorgeschlagenen Arten zu erkundigen

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
Hallo!
Grundsätzlich spricht nichts gegen eine vergemenschaftung von Kanarien und Prachtfinken. Allerdings ist eine Volibreite von mind. 0,8-1 m erst empfehlenswert für Prachtfinken. Eure Voli von 0,5 m ist da etwas zu schmal.
 
Die Voli ist ja nen Meter tief... ist doch den Vögeln egal ob 1m tief oder 1m breit oder?

Ich bin eben davon ausgegangen wo die Tür ist :)

Welche Prachtfinken könnte man denn mit Kanarien halten?
 
Zebrafinken, Spitzschwanzamadinen, Gouldamadinen, Jap. Mövchen...

Und Diamanttäubchen
Ebenfalls sehr schöne Vögel
 
Danke für die schnelle Antwort. Werde mich dann jetzt mal daran machen etwas über die aufgrzählten in Erfahrung zu bringen!
 
Danke für die Bilder!!

Die Goulds finde ich ja klasse.

Sind von der Größe her wohl mit Kanis zu vergleichen? (größer/kleiner)

Habe eben gesehen, die bekommenauch lebendfutter?
Wie teuer ist denn ein Paar von denen?
 
Also, die sind kleiner als Kanarien.
Allerdings würde ich euch die Spitzschwanzamadinen empfehlen.
Sie sehen zwar wesentlich unscheinbarer aus, dafür sind sie aber viel aktiver und vor allem intelligenter.
Goulds sind etwas vertrollet.
Zumindest meine.
Meine ignorieren rigeros Eifutter, Mineralien, Obst und Lebendfutter.
Nicht mal Keimfutter zieht.
Dagegen fressen die Spitzschwanzamadinen alles, was ihnen so vor den Schnabel kommt.
 
Wir haben auch Nymphen, wir sind also trottelige Vögel gewohnt :D

Weißt Du noch wie teuer Deine Goulds waren?
 
also, ich denke mal für 40 euro seit ihr in der Regel dabei.
Vielleicht äußern sich ja auch noch mal die Prachtfinkenexperten wie Markus oder FliegendeHolländer?!
 
Die meisten Prachtfinken verstehen sich schon mit Kanarien, wuerde aber keine Bandfinken, Rotkopf Amadinen, Zebrafinken, Reis Amadinen nehmen die haben in eine gemischte Voliere oft irritante Gewoehnten, wie z.B. das klauen von Nistmaterial.

Preisen sind in NL anders als in D.
 
Die NL sind meinen Erfahrungen nach wesentlich billiger, allerdings nimmt man es da wohl teilweise mit Ringen bei Waldvögeln nicht sooo genau.
Aber: Was du in Deutschland nicht bekommst, bekommst du mit fast 100% Sicherheit in NL!
 
Sorry, hatte wohl zu schnell gelesen. Natürlich ist 1m in die Tiefe genauso gut wie in die Breite!
 
Danke für die vielen Antworten!

Wie sieht es eigentlich mit den Ringen aus?
Müssen alle Prachtfinken beringt sein/werden?
Kanarien ja nicht, daher bin ich mir da gar nicht so sicher...:?
 
Kann mir vielleicht jemand sagen ob Prachtfinken beringt werden müssen?
Oder vielleicht nur bestimmt Arten?
Pflanzen die sich bei guter Haltung eigentlich alle fort?
Oder tun sich manche Arten in Privathand/Käfighaltung schwer?

Ne Bekannte von mir hat Zebrafinken und bei denen gabs nach kurzer Zeit eine "Finkenschwemme!8o
 
Nein die müssen nicht unbedingt beringt sein, denke du meinst Gesetzlich?
 
Hallo Heiko und Irmgard!

Wie Hans schon geschrieben hat, müssen alle Prachtfinkenarten nicht beringt werden, wie alle europäische Vogel- und Papageienvogelarten.

Alle Prachtfinkenarten sind noch nicht meldepflichtig. Sie können die Jungen ohne Ring großziehen, genauso wie bei Kanarien und fast alle außereuropäische Körnerfreserarten. Auch unberingte Jungvögel werden problemlos abgegeben. Allerdings denken manche Leute sie sei als Wildfang. Alle australische und domestizierte Prachtfinkenarten sind keine Wildfang mehr, daß jeder Vogelzüchter weiß.

Manche Prachtfinkenarten werden schwer gezüchtet, die andere Prachtfinkarten leicht gezüchtet.

Die meiste Prachtfinkenarten werden nicht schwer gehalten. Die Prachtfinkmännchen sind robuster und leben länger als die Weibchen.
 
Danke Hans (und die anderen). Ja ich meinte gesetzlich.
Prachtfinken werden alle 1:1 in Paarhaltung gehalten, oder?
Oder gibt s auch welche, bei denen man das anders handhabt?

Ich weiß, sind ne Menge Fragen, auch ein paar Fragen dabei die euch langjährigen Halter vielleicht seltsam vorkommen, aber wir wollen nichts falsch machen!

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!:0-
 
Original geschrieben von Heiko + Irmgard
Prachtfinken werden alle 1:1 in Paarhaltung gehalten, oder?

Hallo Heiko und Irmgard!

Ja, die Prachtfinken müssen immer als ein Paar gehalten werden, weil sie sehr gesellig und sozial sind. Einsamer Prachtfink wäre als Tierquälerei, ist nicht gut!
 
Thema: Prachtfinken mit Kanarien?
Zurück
Oben