GouldsAmadinen

Diskutiere GouldsAmadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - HMPF, also hab da doch noch mal ne Frage !! Mein Pärchen traut sich schon seit Wochen nicht an die Sepiaschale und die Schnäbel scheinen Sie...
T

TigerClaw

Guest
HMPF, also hab da doch noch mal ne Frage !!

Mein Pärchen traut sich schon seit Wochen nicht an die Sepiaschale und die Schnäbel scheinen Sie sich immer an den Sitzstangen zu wetzen .

Das ist doch nicht Normal oder ??

Zudem Frisst nur der Hahn das Eifutter *grübel*

Und das Badehäuschen wird nie benutzt...

Weiss vielleicht einer von euch weiter ?

Danke schon einmal im Vorraus.


Es grüssen Karlchen und Tweety
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bei meinen ist die Sepiaschale auch nicht gerade beliebt, das Eifutter wird von den Hennen und den Hähnen gefuttert und baden mögen meine Pipers auch nicht-das Badehäuschen wird wenn überhaupt nur zum trinken aufgesucht....:( .
Scheint also normal zu sein...

Liebe Grüße
Tinki
 
Hmm
Mit dem Badehaus ist das nicht normal.
Meine baden!
Aber warum ausgrechnet meine baden, kann ich nicht sagen.
Zu dem Futter:
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Goulds Futter (Keimfutter etc.) schlichtweg ignorieren.
 
Also das sie den schnabel an der stangewetzen ist volkommen normal. Meine Goulds baden auch denke das bei dier das Badehaus zu klein ist da Goulds gerne in geselschafft baden aber dann wollen sie immer noch genügend platz.
Gebt Eierschalen anstat Sepia schallen die haben sie lieber.
 
Normal

Hi Tigerclaw,

Deine Goulds sind ganz normal!

Diese Verhalten kommen vor und sind von Vogel
zu Vogel verschieden.
D.h,kann,aber muß nicht sein!

Habe noch einwenig Geduld.
Manchmal gewöhnen sich auch Goulds an neue
Gegebenheiten!

Viele Grüße,

Markus
 
Hallöle,
ich bin also die Neue. ;)

Meine Gouldis wollten auch nicht baden. Dabei dachte ich dass alle Exoten so wild darauf sind wie meine Zebrafinken.
Nun denn, bei mir hat es geholfen, als ich ein größeres Badehaus rangehängt habe. Seither gehen sie zumindest ab + an mal planschen. Danach sieht mein Zimmer immer recht nett aus. :D

Gruss von Mey!!!
 
Nicht alle Goulds wollen baden das stimmt schon, ich habe auch einige die nie baden.
Dann mal spruehen.

Goulds sind nicht gerade Intelligent, oft hilft es schon wenn sie als 6-wochiger JV bei eine andere Art die gerne badet gehalten werden, die Goulds koennen dann gucken warum das Badewasser hereingestellt wird, nicht nur zum trinken.
Ja es ist nicht einfach ein Gould auf einen spaeteren Alter noch was zu lernen.
 
:) Hallo-
möchte,wenn auch spät,meinen Senf mit dazugeben.....
Ich habe 2 Gouldamadinen-Picasso und Maxi.Die 2 baden in keinem Badehaus-nur im wassergefüllten NASCHNAPF (gibt es in der Zoohandlung aus Plastik).Sie lieben es sehr,in den nebeneinanderhängenden Näpfen zu planschen und ich muß tagsüber öfters neu auffüllen.
Die Goulds sind total liebe Tiere und sehr anhänglich-Picasso z.B. setzt sich auf meine Hand und bleibt auch auf dem Futternapf sitzen,wenn ich neue Körner einfülle.
Ich habe beide jeweils in der Zoohandlung "aufgelesen"-beide glatzköpfig,total apathisch,saßen nur lustlos herum und taumelten auch(drehende Kopfbewegungen,Flugunsicherheit)-ich habe sie aus Mitleid mitgenommen und es nie bereut.In kürzester Zeit habe ich sie zu reich befiederten,lebhaften und fröhlich trällernden Vögeln hochge"päppelt"-ich habe es nie bereut.
Wichtig für die Goulds ist m.E. tierische Nahrung-habe ein Trockenfutter (Insecten-Tonicum für Waldvögel),das ist für sie unentbehrlich,nach einigen Tagen ging es ihnen durch diese Futterbeigabe deutlich besser.
Ich wünsche viel Freude mit den kl.Goulds-viele liebe Grüße von Gelbkanari :cheesy:
 
Sepia

Hallo,

Sepiaschale dient nicht dem Schnabelwetzen sondern dem Decken des Kalkbedarfs.
Da die Schäbel der Prachtfinken aber nicht stark stark genug sind um ganze Stücke abzubrechen, kann man die Schale mit einer Kneifzange zerkleinern und die Stücke auf den Boden geben. Die Vögel werden sofort die kleinen Stücke beknabbern.
Ich persönlich halte allerdings nicht viel vom Rückenschulp des Sepia, da der Salzgehalt meiner Meinung nach zu hoch ist.
Keimfutter wird bei mir immer als erstes aufgenommen, wenn es denn richtig zubereitet ist und nicht sauer.
Das gilt für alle Prachtfinken.
Zubereitungstips; siehe Ernährung.
Gruß
Siggi
 
Gelbkanari schrieb:
:)
Wichtig für die Goulds ist m.E. tierische Nahrung-habe ein Trockenfutter (Insecten-Tonicum für Waldvögel),das ist für sie unentbehrlich,...


Hallo,

habe mir gerade diesen Beitrag durchgelesen. Danach habe ich ein paar Fragen:
1. Wo gibt es das "Insecten-Tonicum für Waldvögel" und was beinhaltet es?
2. Wie füttert ihr Eifutter (Eiweiß und Eigelb?)
:0-

Gruß a-madine
 
Hallo,
nur wenige Halter stellen ihr Eifutter selbst her.
Meist wird ein Fertiggemisch, auch Weichfutter genannt, verfüttert.
Goulda. benötigen nicht soviel tierisches Eiweiß, wie z. B. Spitzschwanz,- Diamant- oder Gemalte Amadinen.
Gruß
Siggi
 
Hallo,

hast Du es schon einmal mit einer flachen Schale (Blumenuntersetzer) als Badegelegenheit versucht? Das akzeptieren einige lieber, wenn sie kein Badehaus mögen.

viele Grüße

Astrid
 
Thema: GouldsAmadinen
Zurück
Oben