Fragen zu Gouldamadinen

Diskutiere Fragen zu Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich erwäge, mir Gouldamadinen anzuschaffen. Da ich keinerlei Erfahrung mit diesen Vögeln habe hier ein paar Fragen: Kann ich 1,1...
M

Martin Sossau

Guest
Hallo,

ich erwäge, mir Gouldamadinen anzuschaffen. Da ich keinerlei Erfahrung mit diesen Vögeln habe hier ein paar Fragen:

Kann ich 1,1 Gouldamadinen zu 2,0 Silberschnäbelchen in eine Voliere setzen?

Oder kommt es da zwangsläufig zu Streitereien?

Falls ja, kann ich 2,0 Gouldamadinen zu meinen 2,0 Silberschnäbelchen setzen?

Fühlen sich diese vier Männchen ohne Weibchen auf Dauer wohl?

Wie fortplanzungsfreudig sind Gouldamadinen? (Ich habe da schlechte Erfahrungen mit Zebrafinken gemacht und Ärger mit meiner Frau bekommen)

Zum Schluß noch: Wie liegen denn die Preise für Gouldamadinen?

Vielen Dank im voraus für die Antworten.
 
Hallo Martin,

also ich sehe ehrlich gesagt keine Probleme bei der Vergesellschaftung eines Pärchen Goulds mit deinen Silberschnäbelchen. Vorausgesetzt natürlich der Käfig ist groß genug.

Ich würde dann aber eher ein Pärchen nehmen, als zwei Männchen.

Mit der Fortpflanzung wird es aber ein bißchen schwierig werden, wenn der Käfig nicht sehr groß ist und sich die Tiere ungestört fühlen.
Solltest du denn Vögeln keinen Nistkasten anbieten werden sie sich normalerweise sowieso nicht vermehren.

Ich finde es nur besser, wenn die Tiere in einem Kistenkäfig gehalten werden, da sie in einem normalen Drahtkäfig doch ständig gestresst sind.

Die Preise sind in letzter Zeit ziemlich nach unten gegangen und du bekommst ein Pärchen schon für 80 DM. Schau dir die Vögel vorher aber genau an und laß die Finger davon wenn die Tiere keinen 100% guten Eindruck machen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Tieren!

Anian
 
Hallo Martin,

Bitte auch beachten, dass die goulds nicht so "wetterfest" wie die Silbeschnäbelchen sind - also anfangs Aussenvoliére nur die 2-3 wärmsten Monate mit möglichkeit eine gute Drinnenshutz aufzusuchen.
 
Hallo Titanic,

vielen Dank für Deine Antwort.

ich hatte Bedenken, daß die Silberschnäbelchen vielleich über das Gouldweibchen herfallen. Sie balzen jetzt schon manchmal, ohne daß Weibchen da sind.

Aber wenn Du meinst, daß meine Silberschnäbelchen kein Interesse an einem Gouldweibchen haben, dann nehme ich natürlich lieber ein Paar.

Meine Zimmervoliere ist ca. 3,30/0,80/1,25 m (B/T/H) groß. Die Rückseite ist sowieso geschlossen und die Seiten sind größtenteils mit Pflanzen verstellt (innen und außen). Außerdem ist fast den ganzen Tag keiner im Zimmer. Die Tiere sind also die meiste Zeit ungestört.

Kann ich sicher sein, daß die Goulds ohne Nistkasten nicht in Brutstimmung kommen? Oder bauen sie dann vielleicht ein freistehendes Nest? Gegen hin und wieder Nachwuchs habe ich nichts einzuwenden. Nur möchte ich nicht, daß es ständig mehr Vögel in meiner Voliere werden.

Hallo Henrik,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.

Leider habe ich keine Außenvoliere. So stellt sich mir das Problem nicht.
 
Hallo Martin,

würde Dir bei der Käfiggröße auch zu einem Päarchen Goulds
raten.
Jedoch täusche Dich nicht in den Goulds.!
Die Zeit der alles erduldenden Goulds ist längst vorbei.
Auf dem Markt gibt es auch welche,die sich nichts mehr gefallen lassen,bzw.sogar andere Mitbewohner attackieren.

Doch ich wünsche Dir,daß Du ein sanftes Paar erwischst.

Über freistehende Nester ist mir nichts bekannt.

MfG,

Markus
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe Eueren Rat befolgt und mir ein Päärchen rotköpfige Gouldamadinen gekauft. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ein Päärchen Binsenamadinen miterstanden.

Als ich die Vögel in die Voliere setzte, waren die beiden Silberschnäbelchen zuerst ziemlich ängstlich. Aber bereits nach einem Tag hatten sie keine Angst mehr vor den Binsenamadinen und nach drei Tagen hatte sich auch die Angst vor den Gouldamadinen gelegt.

Jetzt ist es eine schöne bunte und friedliche Gesellschaft.
 
8) Hi Martin,

daß hört sich ja prima an.
Klar müssen sich alle aneinander gewöhnen.
Wenn Du nun noch einen Silberschnabelhahn gegen eine Henne
tauschen kannst,ist die Besetzung optimal.

Wäre schön,wenn Du bald was von Bruterfolgen berichten würdest.

Viel Erfolg,

Markus:S
 
The best Page

Hallo Martin!

Schau doch mal auf dieser Seite vorbei, da kannst du viel über Goulds erfahren!:D

www.Gouldamadine.de
 
Thema: Fragen zu Gouldamadinen
Zurück
Oben